banking4w unter ubuntu

playonlinux Einstellungen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 06.03.2021 - 13:09 Uhr  ·  #201
Hallo rakli,
es werden sowohl dotnet40 als auch dotnet48 installiert. Dotnet40 braucht man wegen der mscoree.dll. Warum bei der Versionsangabe nur die ältere Framework-Version angezeigt wird, weiß ich nicht. Vielleicht hängt das mit der mscoree.dll zusammen.
Die Kontoliste kann man schon bearbeiten, wenn man die Bildschirmauflösung (siehe Anleitung oben) auf 97 oder höher stellt. Danach muss man halt wieder auf 96 zurückgehen, damit die Schriften richtig dargestellt werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 06.03.2021 - 17:17 Uhr  ·  #202
Hallo winetrouble,
danke für deine schnelle Antwort. Ja beide .NET40+48 wurden installiert (habe die Terminal-Installation abgespeichert), aber darin genau was zu finden ist schwer. Sieht so aus als wenn am Schluss nur die .NET40 konfiguriert wurde.
Was kann ich denn nun wegen der mscoree.dll tun ? In der Wine-Konfiguration unter Bibliotheken steht: *mscoree (Native), muss ich da eventuell was ändern ?
Ich meine B4 läuft ja, vielleicht belasse ich diesen Schönheitsfehler einfach so. Ich hab das allerdings auf 2 Rechnern so, genau der gleiche Fehler.
Das mit der Kontoliste, hab ich schon verstanden, funktioniert auch (DPI-Änderung von 96 auf 97), aber dann geht die Fettschrift nicht mehr, wie auch "Neptun62" es anmerkte. Ich dachte du bist da noch weiter dran, damit beides klappt. So muss man halt immer umswitchen.
Ich nutze mehrere Tresore unter Linux, welche ich unter Windows erstellt habe. So muss ich nicht immer in der Kontoliste hin und her schalten. Das geht auch.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 06.03.2021 - 19:57 Uhr  ·  #203
Hallo rakli,

gerade habe ich bei einer Windows-Installation von Banking4 nachgeschaut, da stehen bei der Versionsanzeige dieselben Angaben wie bei Linux, nämlich:
Build 7.6.0.7716 .NET 4.0.30319.528372
Das ist also von Banking4 so gewollt und hat mit Linux gar nichts zu tun!

An mscoree darfst du bloß nichts ändern. So wie alles eingestellt ist, ist es optimal!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 06.03.2021 - 21:37 Uhr  ·  #204
Hallo winetrouble,
hab eben bei mir nachgesehen in B4-Windows da steht: Build 7.6.0.7716 .NET 4.7.2.461814
Hab auch nochmals nachgesehen im B4-Handbuch (für Windows und MacOS), es ist die aktuellste Version 7.6 (vom 16.02.2021) auf Seite 38 steht folgendes:
Wichtiger Hinweis!
Damit Banking4 ausgeführt werden kann, muss auf dem
Gastgeber-PC das Microsoft .NET Framework 4.7.2 oder neuer
vorhanden sein.

Außerdem fand ich noch in den B4-Informationen, die immer erscheinen mit einer neuen Version folgendes vom 15.02.2019:
B4-Version 7.0.1.6985
15.02.2019
Ab sofort wird das .NET Framework 4.7.2 oder neuer vorausgesetzt. Falls dieses noch nicht auf dem PC vorhanden ist, kann es einfach über Windows Updates nachinstalliert werden.

Also ich glaube, das da irgendwas bei deinem Windows nicht stimmen kann.
Ich könnte auch die Links liefern wenn du möchtest. Aber es geht ja dabei immer um Windows. Da die Linux-Version ja über Wine immuliert wird, könnte da was anders sein. Aber bisher hat das ja auch immer gepasst, gleiche .NET-Version in Windows und Linux.

Und ja an der "mscoree" werde ich nichts ändern. Das lass ich alles so.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 06.03.2021 - 21:54 Uhr  ·  #205
Hallo rakli,
mein windows10 ist auf dem allerneusten Stand. Da ist alles in Ordnung. Ich weiß, dass ohne framework 4.7.2 oder höher Banking4 überhaupt nicht läuft. Bei mir läuft alles ganz normal und dennoch, wenn ich bei Bankin4 auf "Hilfe/ Über Banking4" anklicke, kommt die Meldung, die ich vorhin gepostet habe. Das Problem liegt sicher nicht an Windows, Linux oder Wine. Außerdem läuft Banking4 ja ohne Probleme.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 06.03.2021 - 22:35 Uhr  ·  #206
Hallo winetrouble,
könnte ich in der Wine-Konfiguration unter Anwendungen, wo bei mir unter Anwendungseinstellungen, Standardeinstellungen steht und als Windows-Version ist Windows 7 eingestellt. Das mal auf Windows 10 ändern ? Ob das was bringt ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 07.03.2021 - 11:12 Uhr  ·  #207
Es ist egal ob man Windows 7 oder Windows 10 einstellt. Windows 7 habe ich nur zwecks der Installierung gewählt, damit sie problemlos abläuft.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 07.03.2021 - 16:21 Uhr  ·  #208
Hallo winetrouble,
alles klar, dann lass ich alles so wie es ist, läuft ja auch. Danke nochmals für deine Hilfe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 07.03.2021 - 21:00 Uhr  ·  #209
Hallo winetrouble,
kleiner Nachtrag noch von mir. Habe inzwischen die Bedeutung der Versionsnummer herausgefunden. Unter NET-Framework bei MS wurde ich fündig. Die angezeigte Version unter B4 bedeutet:
.NET 4.0.30319 ist die CLR-Version 4 von NET-Framework 4.8 (CLR=common language runtime)
und die 528049 dahinter bedeutet den Release-DWORD-Wert in der Registry, der die installierte NET-FW-Version darstellt. (528049 steht dabei für alle anderen OS einschließlich anderer W10-Systeme).
Es gibt dafür genaue Tabellen unter NET-Framework bei MS. Ich hoffe ich hab das so richtig rübergebracht.
Zusammengefasst sagt die .NET 4.0.30319.528049 aus, das ist .NET-Framework 4.8 auf anderem OS bzw. W10.
Bei deinem W10 wurde ja 528372 angezeigt das entspricht, W10-Mai 2020 Update und W10-Oktober 2020 Update.
Also alles im grünen Bereich und wie du schon sagtest, alles ok.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 21.03.2021 - 18:27 Uhr  ·  #210
Hallo Roland,

Du hast mir heute den trüben Sonntag versüßt! :-)
Ich habe heute das neue LM 20.1 frisch installiert, weil mein LM 18.3 im April abläuft. Nach den grundlegenden Funktionen habe ich gleich als nächstes dein tolles Installationsscript gestartet und das Banking installiert. Natürlich hat mal wieder alles super funktioniert!

Als Info für Dich möchte ich die Rückmeldung geben, dass ich nun nicht mehr erkennen kann, wenn Umsätze als "ungelesen" also eigentlich fett gekennzeichnet sind. Eine Veränderung der Auflösung in POL ändert hieran nichts.

Gibt es vielleicht noch irgendeine Möglichkeit, andere Schriftarten auszuprobieren oder sonst eine Stellschraube?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 21.03.2021 - 22:24 Uhr  ·  #211
Hallo Joachim,
das Thema wurde schon einmal vor längerer Zeit behandelt, ist aber immer wieder aktuell. Das Problem liegt nicht an Wine, sondern am "Erscheinungsbild", das bei jeder Distribution anders eingestellt wird. Deshalb gibt es keine pauschale Lösung. Es geht um die Kantenglättung der Schriften (font hinting).
Speziell bei Linuxmint gehst du folgendermaßen vor:
Unten links Menü öffnen
Einstellungen
Erscheinungsbild
Schriften
Hier stellst du "Hinting" auf "gering" und "Farbreihenfolge" auf "keine"
Bei anderen Distributionen kommt man auf anderen Wegen zu "Hinting"- und "Farbreihenfolge"-Einstellung.
Schriftoptimierung ist bei Linux etwas mühsam, leider.

Gruß
Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 22.03.2021 - 10:07 Uhr  ·  #212
Hallo Roland,
danke für die schnelle Antwort.

Unter LM 20.1 ist der Weg wohl etwas anders (Einstellungen/Schriftauswahl):
 

RGBA-Reihenfolge:
 


Ich habe diverse Kombinationen ausprobiert. Es ändert sich leider nichts. <_<
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 22.03.2021 - 12:21 Uhr  ·  #213
Hallo Neptun62,
das scheint LM20.1Cinnamon bei dir zu sein, nach deinen Bildschirmfotos.
Ich benutze LM 20.1Mate und da funktioniert alles mit den folgenden Schrifteinstellungen:
- Menü öffnen
- Einstellungen
- Erscheinungsbild
- Schriften
und dann
- Schriftwiedergabe -> Bester Kontrast
- unter Details dann
- Kantenglättung -> Graustufen
- Hinting -> stark
- Reihenfolge der Subpixel -> RGB

Ob dir da was hilft ? Aber vielleicht anderen...
Könntest die Optionen ja mal versuchen.
Gruss rakli
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 22.03.2021 - 13:27 Uhr  ·  #214
Hallo Joachim,
rakli hat schon recht. Es macht einen Unterschied, ob man MATE, Cinnamon oder Xfce oder etwas anderes benutzt. Ich selber habe Xfce.
Die Hinting-Einstellung ist eigentlich egal, es ist Geschmackssache ob man "gering" oder "stark" benutzt. Die meisten empfehlen "gering".
Entscheidend ist die Einstellung der Farbreihenfolge. Man kann "Graustufen" oder "keine" wählen, aber keinesfalls eine Farbe!
Versuche einmal bei "Kantenglättung" "Keine" zu wählen. Welche Möglichkeiten bietet RGBA-Reihenfolge? Kann man das abstellen?
Falls alle Stricke reißen, probiere einmal das "gnome-tweaks-tool" (siehe Schriftoptimierung unter ubuntu).
Gruß
Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 22.03.2021 - 14:26 Uhr  ·  #215
Danke ihr beiden! Es hat geklappt! :happy:
Ich habe jetzt folgende Einstellung:
- Hinting = leicht
- Kantenglättung = keine
- RGBA-Reihenfolge = RGB (in einem Hinweis zu diesem Feld steht jedoch, dass dieses Feld nur verwendet wird, wenn die Kantenglättung auf RGBA eingestellt ist. Es ist somit jetzt faktisch deaktiviert.)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 28.03.2021 - 14:18 Uhr  ·  #216
OS: Linux Mint 20.1 Mate (64-bit)

Dank winetrouble benutze ich ja auch schon seit Jahren banking4W und habe auch seitdem nichts an meiner Konfiguration verändert [System-Wine-Version= wine4.9 (staging)].

Nun verlangt eine andere Software die 64-bit-Version von wine und bei mir ist tatsächlich nur die 32-Bit-Variante von Wine installiert. Bisher habe ich (weil es ja so gut läuft) dem System das wine-Upgrade verboten.
Nun meine Frage: Gibt es mittlerweile eine neuere Version von wine, welches stabil mit banking4 läuft?
Dann würde ich das mal installieren (um dann auch wine64 zu bekommen).

-volker-
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 28.03.2021 - 16:20 Uhr  ·  #217
Wenn Du mit der jüngsten Anleitung von winetrouble installiert hast, läuft die B4 Installation unter POL völlig unabhängig von dem Wine, welches sonst in Linux installiert ist!
Siehe hier: topic.php?p=158433#real158433

Da kannst Du also bedenkenlos die Updates durchführen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 28.03.2021 - 18:42 Uhr  ·  #218
Hi,

alles klar, das hört sich ja dann wirklich gut an. Werde ich direkt morgen ausprobieren, bzw. die Scriptinstallation genauer durchlesen. Danke für den Link.

Auch Danke an Winetrouble. Ohne ihn wäre ich echt aufgeschmissen. Da das Script eh einer Neuinstallation (von Allem) gleich kommt, werde ich Banking4 in POL komplett löschen - anstatt da was im Script umzubenennen.

-volker-
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 28.03.2021 - 19:07 Uhr  ·  #219
Sinnvoll wäre es, die bisherige Installation zunächst stehen zu lassen und unter einem etwas geänderten Ordnernamen (Prefix) neu zu installieren. Dann vermeidest Du jedes Risiko. POL legt ja für jede Installation ein eigenes Verzeichnis an.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 28.03.2021 - 19:14 Uhr  ·  #220
Na gut :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0