Postbank Visa Kontostandabruf geht nicht mehr

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Postbank Visa Kontostandabruf geht nicht mehr

 · 
Gepostet: 07.03.2017 - 19:45 Uhr  ·  #21
Bin noch da,

das ist ja nicht verkehrt - es öffnet sich dann das Mailprogramm - u. die Adresse ist dann bereits eingetragen (zumindest bei Thunderbird)
Die TXT-Datei dann als Anhang - ab geht die Post. Subsembly wird sich ja wohl nicht abends mit seinem Postfach abmelden?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 105
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Postbank Visa Kontostandabruf geht nicht mehr

 · 
Gepostet: 07.03.2017 - 21:40 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von DBuessen

Bin noch da,

das ist ja nicht verkehrt - es öffnet sich dann das Mailprogramm - u. die Adresse ist dann bereits eingetragen (zumindest bei Thunderbird)
Die TXT-Datei dann als Anhang - ab geht die Post. Subsembly wird sich ja wohl nicht abends mit seinem Postfach abmelden?


Bin nochmal kurz da ... :-)

Hab es nochmals direkt probiert, ohne Link, kam auch wieder zurück. Sieht so aus, als würde er das Postfach tatsächlich abends abmelden.
Ich probiere es morgen noch einmal.

Gut's Nächtle
Charlotte
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 42
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Postbank Visa Kontostandabruf geht nicht mehr

 · 
Gepostet: 07.03.2017 - 21:54 Uhr  ·  #23
Habe nochmal probiert, der Wert wird, nachdem er nach der Synchronisation erscheint, bereits nach dem erneuten Kontoabruf auf null gesetzt, nicht erst nach Schließung und Neustart des Programms.

Würde, falls gewünscht, auch irgendein Protokoll hinschicken, wenn ich wüsste wie ich es erstelle...

Gute Nacht

WolfK
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 105
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Postbank Visa Kontostandabruf geht nicht mehr

 · 
Gepostet: 07.03.2017 - 22:50 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von WolfK


Würde, falls gewünscht, auch irgendein Protokoll hinschicken, wenn ich wüsste wie ich es erstelle...

Gute Nacht

WolfK


Das Protokoll findest du im Menü unter Extras > Protokolle.

Gute Nacht
Charlotte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 105
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Postbank Visa Kontostandabruf geht nicht mehr

 · 
Gepostet: 08.03.2017 - 09:45 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von DBuessen

Bin noch da,

das ist ja nicht verkehrt - es öffnet sich dann das Mailprogramm - u. die Adresse ist dann bereits eingetragen (zumindest bei Thunderbird)
Die TXT-Datei dann als Anhang - ab geht die Post. Subsembly wird sich ja wohl nicht abends mit seinem Postfach abmelden?


Moin,
es lag wohl an der TXT-Datei, nachdem die Mail heute morgen wieder zurückkam, habe ich das Protokoll als RTF gespeichert, nun scheint die Mail erfolgreich zugestellt worden zu sein ... sie kam zumindest bis jetzt nicht zurück ... ich hoffe mal ... :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Postbank Visa Kontostandabruf geht nicht mehr

 · 
Gepostet: 08.03.2017 - 12:47 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von chasty
Moin,
es lag wohl an der TXT-Datei, nachdem die Mail heute morgen wieder zurückkam,


Moin,
bei der Speicherung wurde doch *.txt vorgeschlagen - habe mein Protokoll als TXT-Datei gespeichert und auch so übersandt (ohne Rückläufer)
Es wäre ziemlich ungewöhnlich, wenn eine Firma abends keine Mails mehr annimmt.

Warten wir mal ab, was der Chef zur Funktion des PoBa-Visa-Kontos zu sagen hat - und wo der Fehler liegen könnte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 42
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Postbank Visa Kontostandabruf geht nicht mehr

 · 
Gepostet: 09.03.2017 - 10:01 Uhr  ·  #27
Moin, ich habe gestern auch einige Protokoll in der Angelegenheit im vom Programm vorgeschlagenen TXT-Format zugeschickt, da ist nichts zurückgekommen.

Danke @chasty für die Erklärung, wo es geht.

Warte auch mit Spannung auf die Lösung (und bin weiterhin frustriert).

Gruß

WolfK
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Postbank Visa Kontostandabruf geht nicht mehr

 · 
Gepostet: 09.03.2017 - 11:52 Uhr  ·  #28
Moin,
@WolfK - @chasty
beide seid ihr noch die Erklärung schuldig geblieben, ob es bei euch so aussieht, wie in meinen Beiträgen #2 und #10 beschrieben wurde? :-/

Bis der Chef die Auswertungen kommentiert, wäre eine Überprüfung der Einstellungen sicher angebracht.

Zitat geschrieben von chasty
Haken ist gesetzt, links wird das Konto angezeigt, aber nicht wenn ich auf Ansicht - Bankzugänge gehe

In der Ansicht "Bankzugänge" wird kein Haken gesetzt - dort werden nur die Zugänge gezeigt.

Bei mir sieht es unter Einstellungen - Konten so aus:

Wenn dort kein Haken gesetzt ist - dann wird das Konto auch nicht links in der Kontenliste angezeigt.

Ist denn überhaupt in "Bankzugänge" das Visa-Konto eingetragen?
sieht z.B. so aus:


Vielleicht liefert ihr mal ein paar Beispielbilder. :-/

Nachtrag:
War eben mal im Web - PoBa Visa >>> Konto steht auf Null:

Obwohl im Moment 0,00 angezeigt wird, können trotzdem weitere Umsätze (Pfeil) angezeigt werden.

Habe mal in einem anderen Tresor den Visa-Zugang eingerichtet.
Mit anschließendem Kontoruf wurden rückwirkend (bis 09/2016) alle Umsätze in B 4W eingetragen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4452
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Postbank Visa Kontostandabruf geht nicht mehr

 · 
Gepostet: 09.03.2017 - 14:52 Uhr  ·  #29
Hallo,

wir Scrapen den Kontostand nicht von der Übersichtsseite, sondern von der Umsatzanzeige für die Kreditkarte.

Zumindest bei einem Kunden sieht es so aus, dass auf dieser Seite weder ein Saldo noch Buchungen angezeigt werden. Statt dessen steht dort nur

Zitat
Sie haben für Ihre Kreditkartenabrechnung für das Kreditkartenkonto mit der Nummer 4907xxxxxxxxxxxx als Art der Rechnungszustellung "per Post" gewählt. Daher erscheinen hier keine Rechnungen.


Sieht irgendwer sonst auch diesen Text? In diesem Fall können wir natürlich auch nichts Screen-Scrapen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 42
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Postbank Visa Kontostandabruf geht nicht mehr

 · 
Gepostet: 09.03.2017 - 14:58 Uhr  ·  #30
Hallo, die Angabe des Kunden ist so nicht richtig.

Es werden Salden angezeigt und auch Buchungen ohne Text. Erst wenn man den Link "alles Anzeigen" auswählt, erscheint der Text.



Das ist auch schon seit ewigen Zeiten so, jedenfalls für jemanden der die Auszüge per Post bekommt.

Ich habe soeben auf Eure Support-Mail ein Printscreen der Postbank-Webseite zugeschickt.

WolfK
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Postbank Visa Kontostandabruf geht nicht mehr

 · 
Gepostet: 09.03.2017 - 15:07 Uhr  ·  #31
Moin,

mir werden auch monatlich die Kontoauszüge per Post (gegen Gebühr) zugeschickt.
Trotzdem funktioniert der ScreenScraper für mein Visa-Konto!
Ausschnitt Webseite PoBa <<< mit diesem Link https://barrierefrei.postbank.de/ (Einstellungen)

Da muss Online/Papier eingestellt sein! :-/
@WolfK
weil es bei dir (scheinbar) genau so wie bei mir aussieht, müsste der Abruf auf jeden Fall klappen.
Überprüfe mal (w.o. beschrieben) Deine Einstellungen - irgendetwas hakt da noch? :-/
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 42
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Postbank Visa Kontostandabruf geht nicht mehr

 · 
Gepostet: 10.03.2017 - 10:48 Uhr  ·  #32
Moin,

@DBuessen.

Meine Einstellungen sind korrekt. Die Versandart war und bleibt ausdrücklich (nur) aus bestimmten Gründen auf Papier eingestellt.

Nach der mir per Email zugegangenen Antwort tritt der Fehler nicht nur bei mir auf.

"Wir haben kürzlich einen Screen-Scraper zum Abruf von Postbank Kreditkartenkonten implementiert, um neben dem Saldo auch die Umsätze abrufen zu können. Bislang wurde lediglich der Saldo dieses Kontos über die Standardschnittstelle HBCI abgefragt.

Dieses Screen-Scraping-Verfahren macht nun unter bestimmten Umständen Schwierigkeiten." und

"Wir vermuten, dass Kunden, die sich die Kreditkartenumsätze per E-Mail oder Post zusenden lassen, diese nicht mehr im Web angezeigt bekommen."

Offensichtlich ist dieses nicht bei dir der Fall, weil du eben auch Online beziehst.

"Wir müssen untersuchen, ob es eine Lösung geben kann, die zumindest immer einen Saldo liefert. Da das Problem nicht trivial ist, können wir leider keine kurzfristige Lösung anbieten."

Ja, meine Hoffnung.

WolfK
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 105
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Postbank Visa Kontostandabruf geht nicht mehr

 · 
Gepostet: 10.03.2017 - 13:15 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von DBuessen

Moin,
@WolfK - @chasty
beide seid ihr noch die Erklärung schuldig geblieben, ob es bei euch so aussieht, wie in meinen Beiträgen #2 und #10 beschrieben wurde? :-/



Sorry, aber ich habe per Mail mit dem Support korrespondiert und daher hier nicht mehr vorbeigeschaut (Mailbenachrichtigung ist abgeschaltet).

Wie ich aber schon geschrieben hatte, unter "Bankzugänge" erscheint das Visakonto nicht (warum auch immer, die Konten wurden automatisch so angelegt), ich kann es aber sehr wohl auf der linken Seite sehen.
Ich möchte auch an meinen bisherigen Einstellungen nichts ändern, zum einen fehlt mir etwas das Hintergrundwissen und zum anderen hat bisher ja auch alles bestens funktioniert. :-)
Auch meine Einstellung bei der PB ist so, dass ich die Abrechnung ausschließlich mit der Post bekomme, da nach wie vor gebührenfrei. Wenn ich das umstelle, fallen Kosten an.
Ansonsten hat WolfK ja schon über die Info vom Support informiert. Es scheint also an der Einstellung der Versandart zu liegen und man versucht das jetzt zu lösen.
Hoffen wir mal, dass man den Fehler bald findet ...

Grüße und ein schönes sonniges Frühlingswochenende! :-)
Charlotte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Postbank Visa Kontostandabruf geht nicht mehr

 · 
Gepostet: 10.03.2017 - 16:30 Uhr  ·  #34
Moin,

damit wurde der Fehlerteufel gestellt! Damit ist vorerst die Kuh vom Eis.
Es liegt also tatsächlich daran, dass die Kontoauszüge in Papierform per Post kommen.
Wobei mir monatlich nur das Porto (0,70 €) berechnet wird - das kann ich gerade noch verkraften. :-)

Da ihr beiden sicher gute Gründe habt, die Kontobewegungen (nur) per Papierkontoauszug zu erhalten, muss der Chef nun nachsitzen.

Inhaber mit diesem Abrufproblem können inzwischen ja noch Entscheidungen treffen (falls Papierform) - doch noch zusätzlich die Onlinevariante zu wählen.
Ansonsten etwas Zeit mitbringen - warten, bis der Chef eine Lösung findet! :-/
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4452
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Postbank Visa Kontostandabruf geht nicht mehr

 · 
Gepostet: 10.03.2017 - 16:41 Uhr  ·  #35
Hallo, ein Update für Banking 4W steht hierfür nun Bereit: http://www.onlinebanking-forum…real132079. Wobei bei Kreditkarten ohne Online-Abrechnungsdaten nur der Saldo vom Screen-Scraper ausgelesen wird. Updates für die anderen Plattformen folgen sukzessive.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Postbank Visa Kontostandabruf geht nicht mehr

 · 
Gepostet: 10.03.2017 - 17:02 Uhr  ·  #36
Moin,

das ist doch schon mal eine Hausnummer!
Damit ist für (nur) Papierkontoauszug-Empfänger doch alles wieder im Lot. Der fehlende Saldo wird wieder angezeigt.
Der Kontoauszug folgt dann wie immer per Post. :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 42
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Postbank Visa Kontostandabruf geht nicht mehr

 · 
Gepostet: 11.03.2017 - 10:12 Uhr  ·  #37
Hallo,

gerade das Update aufgespielt, ich kann es nur bestätigen, alles geht wieder wie gewohnt. Thx für die schnelle Lösung.

WolfK
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 105
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Postbank Visa Kontostandabruf geht nicht mehr

 · 
Gepostet: 11.03.2017 - 11:22 Uhr  ·  #38
Zitat geschrieben von subsembly

Hallo, ein Update für Banking 4W steht hierfür nun Bereit: http://www.onlinebanking-forum…real132079. Wobei bei Kreditkarten ohne Online-Abrechnungsdaten nur der Saldo vom Screen-Scraper ausgelesen wird. Updates für die anderen Plattformen folgen sukzessive.


Viiielen Dank für die schnelle Lösung, keine Fehlermeldung mehr, alles wieder ok! Bin happy! :-)

Grüße und ein schönes WE
Charlotte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0