DKB Visa Karte - Server nicht erreichbar

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1354
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: DKB Visa Karte - Server nicht erreichbar

 · 
Gepostet: 26.11.2021 - 13:31 Uhr  ·  #21
Der Bank - Server scheint die SSL - Pakete unter Linux nicht zu mögen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 160
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: DKB Visa Karte - Server nicht erreichbar

 · 
Gepostet: 26.11.2021 - 14:35 Uhr  ·  #22
Da habe ich gleich mal die DKB-Bank angeschrieben:
Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,

seit den Umstellungsarbeiten Ihres Servers gibt es bei mir Probleme mit dem Abholen der Umsätze bei den VISA-Konten (mit der Software Moneyplex). Es kommt unter dem Betriebssystem Ubuntu folgender Fehler:

"Verbindungsaufbau....
Dialoginitialisierung
9010 Nachricht ist komplett nicht bearbeitet
3050 Login war nicht erfolgreich
9010 der Bankrechner konnte nicht erreicht werden."

Im Forum hier unter

topic.php?t=24916

melden sich mehrere User mit diesem Problem!

Können Sie da etwas dran ändern?

MfG
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1354
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: DKB Visa Karte - Server nicht erreichbar

 · 
Gepostet: 26.11.2021 - 14:37 Uhr  ·  #23
Ich glaube ja nicht, das die DKB etwas darum gibt, wenn deren Webseiten per Screenscraping abgerufen werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 160
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: DKB Visa Karte - Server nicht erreichbar

 · 
Gepostet: 26.11.2021 - 15:00 Uhr  ·  #24
Ich hatte schon mal ein Problem mit dem HBCI-Karten-Abruf. Die Techniker der DKB haben sich für mich als Kunden sehr bemüht! Mal sehen? ^_^
P1I
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 45
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: DKB Visa Karte - Server nicht erreichbar

 · 
Gepostet: 27.11.2021 - 01:28 Uhr  ·  #25
Hallo zusammen,
gleiches Problem hier.
Aktuelles Linux Mint.
Mal sehen, ob sich die DKB meldet.

Viele Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 176
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: DKB Visa Karte - Server nicht erreichbar

 · 
Gepostet: 27.11.2021 - 14:56 Uhr  ·  #26
Wen's interessiert: funktioniert unter Debian 10.1, moneyplex L-20.0.24795-32bit.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: DKB Visa Karte - Server nicht erreichbar

 · 
Gepostet: 30.11.2021 - 07:18 Uhr  ·  #27
Melde mich auch mal wieder, war zwischenzeitlich in Urlaub.

Das Problem besteht nach wie vor bei mir.

Monexplex: 20.0 Standard (Build L-24796-64bit)

System:
Betriebssystem: Kubuntu 20.04
KDE-Plasma-Version: 5.18.5
KDE-Frameworks-Version: 5.68.0
Qt-Version: 5.12.8
Kernel-Version: 5.4.0-90-generic
Art des Betriebssystems: 64-bit
Prozessoren: 8 × Intel® Core™ i7-4700MQ CPU @ 2.40GHz
Speicher: 15,6 GiB Arbeitsspeicher
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: DKB Visa Karte - Server nicht erreichbar

 · 
Gepostet: 30.11.2021 - 13:25 Uhr  ·  #28
Bei mir das gleiche Problem seit 16.11.
Da war aber die Fritzbox noch auf altem Stand

Monexplex: 20.0 Standard (Build L-24796-64bit)

System: MX-Linux 19 (Debian Buster)
Fritzbox 7.29
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: DKB Visa Karte - Server nicht erreichbar

 · 
Gepostet: 30.11.2021 - 17:05 Uhr  ·  #29
Bei mir funktioniert das neuerdings auch nicht!

Ubuntu 20.04.3 LTS

Moneyplex Version 20.0 Standard (Build L-24796-64bit)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 53
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: DKB Visa Karte - Server nicht erreichbar

 · 
Gepostet: 01.12.2021 - 17:01 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von Kalle2012

Der Bank - Server scheint die SSL - Pakete unter Linux nicht zu mögen.


Hallo Kalle,

was heißt das konkret?

So wie es mir erscheint, ist das ein Problem bei den *buntu-Rechnern. Da muss dann ja bzgl den SSL-Bibliotheken was anders sein als anderswo.

Hier bei mir geht es auch nicht. DKB Giro funktioniert, VISA DKB Cash nicht, auch seit ca Mitte November. Selbe Fehler wie bei den anderen.

9010 Nachricht komplett nicht bearbeitet.
3050 Login war nicht erfolgreich.
9010 Der Bankrechner konnte nicht erreicht werden.

Beste Grüße

Stefan

Moneyplex 20.0 Pro Build L-24796-64bit über Reiner SCT cyberjack wave mit chip-tan USB bzgl. der DKB auf Ubuntu 20.04.3 LTS mit tagesaktuellen Fixständen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 53
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: DKB Visa Karte - Server nicht erreichbar

 · 
Gepostet: 01.12.2021 - 17:39 Uhr  ·  #31
Aus einem Kontakt mit der Kundenhotline der DKB habe ich eine Info erhalten, die ich hier teilen möchte. Wie valide das auch sein mag, vermutlich nicht sehr, aber irgendeinen Kern wird das haben.

Zusammen mit der Umstellung von der VISA KREDIT-Karte auf die Debit"Kredit"karte (Versand im/ab Februar 2022) würden auch die Lesegeräte von Reiner nicht mehr unterstützt, da die Prozessoren in den Karten andere seien. Man wolle am liebsten die App, aber ansonsten würde man Kobil-Leser empfehlen.

Es hat sich für mich so wie eine Simplifizierung angehört, als ob man nicht jeden Kunden fragen wolle was auf dem Kartenleser hinten steht, um herauszubekommen ob das individuelle Kundenexemplar geht etc pp. Ich hab ein bissl tiefer nachgefragt, da war dann aber kein Hintergrund mehr bei der Dame vorhanden.

OK,wie valide das auch sein mag, ich wollte es mal kundtun. Wenn es B***shit ist, dann kann man es ja abhaken.

Kennt jemand Hintergründe oder den Kern der Wahrheit? Ich vermute, dass es im Kern um ältere Softwarestände der Reiner Kartenleser geht, das ist ja bekannt.

Beste Grüße
Stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1354
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: DKB Visa Karte - Server nicht erreichbar

 · 
Gepostet: 01.12.2021 - 17:52 Uhr  ·  #32
Die Antwort von der DKB kannst du getrost abhaken, denn mit dem Kartenleser hat das Problem garantiert nichts zu tun.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 53
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: DKB Visa Karte - Server nicht erreichbar

 · 
Gepostet: 01.12.2021 - 18:16 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von Kalle2012

Die Antwort von der DKB kannst du getrost abhaken, denn mit dem Kartenleser hat das Problem garantiert nichts zu tun.


Sorry, wenn ich nicht eindeutig war. Dass das aktuelle Problem mit dem VISA DKB Cash ein Kartenproblem ist, wollte ich NICHT sagen mit dem 2. Posting.

Mit dem ersten Posting wollte ich von Dir wegen Deines "SSL-Postings" mehr wissen. Z.B. auch ob ich was nachschauen kann bei meinem Ubuntu, was uns weiterbringt.

Mit dem zweiten diese Info weitergeben und rausbekommen, ob da evtl. doch was auf die Nutzer eines Reiner SCT Kartenlesers zukommt.

Beste Grüße
Stefan
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7152
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB Visa Karte - Server nicht erreichbar

 · 
Gepostet: 01.12.2021 - 19:07 Uhr  ·  #34
Wie schon gesagt, die Auskunft der DKB ist absoluter kompletter Unfug. Und zwar in jeder Richtung.

Die derzeitige KREDIT-Karte wird über den WebServer - also ScreenScraping abgerufen. Hierzu muss man ins WebBanking einloggen. Dazu ist eine Bestätigung nötig. Diese erfolgt entweder über die installierte und als vertrault hinterlegte Banking-App, oder über eine TAN, letztere kann pushTAN aus der App oder eine chipTAN aus eine TAN-Generator sein. Dazu benötigt man aber die GIROCARD, nicht die Kreditkarte. Mit der ging chipTAN noch nie. Künftig gibt es eine neue Generation von Girocards - wenn man die als DKB-Kunde noch hat (Neukunden nur noch gegen Berechnung). Mit den neuen Generationen gehen div. alte (!) Reiner-Leser nicht mehr - die aktuellen QR-Leser und die Chipkartenleser mit entsprechender Firmware aber schon. Die Dame hat da alles komplett krude durcheinander gewürfelt.

Bei den kommenden DEBIT-Karten wird das Problem übrigens nicht mehr auftreten. Die Umsätze werden dann ja direkt auf dem Girokonto gebucht - es gibt kein extra Kartenkonto mehr. Damit sind die Umsätze dann direkt mit bei der Girokontoabfrage via HBCI dabei und gut is. Es sei denn, man nimmt die dann kostenpflichtige KREDIT-Karte weiter - dann muss weiter screengescrapt werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 53
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: DKB Visa Karte - Server nicht erreichbar

 · 
Gepostet: 01.12.2021 - 22:24 Uhr  ·  #35
Ok, danke so weit. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so viel "Wirrnis" auslöse ;-)

Danke erst mal auch für die Info mit den alten und neuen Kartneleser-Firmwares, das war mir schon bekannt, vermutlich istd as der Hintergrund - grüner Haken einstweilen, inzwischen kann man sich dann kümmern die aktuellste Firmware zu besorgen bzw doch nen neueren Leser.

Dass ich mit der Girocard den Kartenleser bestücke, war mir klar. Dass man das auch anders sehen kann, daran hab ich in meiner Schlichtheit gar nicht gedacht.

Beim Abruf des VISA DKB Cash-Kontos im Rahmen des Abrufs der diversen Konten in MP hat mich bisher MP über den Kartenleser für das VISA DKB Cash zur Interaktion aufgefordert. Ich hatte bei der DKB hier "Chip TAN manuell" angegeben, weil die kein Chip-Tan USB unterstützen. im grafischen MP Dialog hab ich dann jedesmal in dem menü auf "Chip TAN USB" umgestellt, worauf der Kartenleser brav abgerufen und angezeigt hat und die Daten abgerufen wurden.

Aktuell erfolgt da gar keine Interaktion, der Leser macht einfach nix. Es erfolgen zwei Abfragen ohne Leser, die eine andere fehlt seither. Also ist hier schon beim Abruf ein Problem, das Kalle mit seinem Posting "Der Bank - Server scheint die SSL - Pakete unter Linux nicht zu mögen. " meinte (auf das ich mich in meinem ersten Posting bezogen habe).

Da es so aussieht, als ob die "kostenlose Kreditkarte" der DKB (die vollwertige) zukünftig Geld kosten wird, werde ich die wahrscheinlich kündigen und das Konto halt konsolidieren. Da werd ich mit dem Fehler noch leben können.

Beste Grüße
Stefan
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7152
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB Visa Karte - Server nicht erreichbar

 · 
Gepostet: 02.12.2021 - 11:50 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von Stefan193
Ich hatte bei der DKB hier "Chip TAN manuell" angegeben, weil die kein Chip-Tan USB unterstützen.
Da mische ich mich doch gleich nochmal ein :-) chipTAN-usb ist kein Feature, das die Bank bzw. der Bankrechner unterstützen muss. Das ist eine Sache rein aus Kundenseite. Sowie eine Bank chipTAN mit Flicker (also die ganz alte Urform) unterstützt, klappt auch chipTAN-usb. Es ist nämlich so, dass der Bankrechner die Daten für die Erzeugung des Flickercodes liefert, aber die Software erzeugt keinen solchen sondern leitet bei entsprechender Einstellung diese per usb an den Leser. Und die TAN würde normalerweise angezeigt und in die Software eingetippt - hier dann aber von der Software über usb geholt und weitergereicht. Der Bankrechner merkt davon nichts.

Das klappt immer, wenn die Bankingsoftware chipTAN-usb beherrscht. Im WebBanking gibt es - allerdings nur unter Windows - von REINER einer kleine Zusatzsoftware, die im Hintergrund läuft und die Daten von der Flickergrafik abliest und per usb weiterleitet und die TAN per usb holt und in den Copy&Paste-Speicher legt um sie dann ins TAN-Feld hineinzupasten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 53
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: DKB Visa Karte - Server nicht erreichbar

 · 
Gepostet: 02.12.2021 - 13:56 Uhr  ·  #37
Zitat geschrieben von Stefan193


Da es so aussieht, als ob die "kostenlose Kreditkarte" der DKB (die vollwertige) zukünftig Geld kosten wird, werde ich die wahrscheinlich kündigen und das Konto halt konsolidieren. Da werd ich mit dem Fehler noch leben können.

Beste Grüße
Stefan


@Stefan
Wie ich die Information der DKB auf der Webseite gelesen habe, bekommst du die Debit-Karte zugesandt.
Innerhalb von 10 Wochen sollst du die kostenpflichtige VISA beantragen, wenn du sie haben möchtest. Ansonsten wird deine jetzige Karte automatisch abgeschaltet.

Das hilft uns jetzt vorübergehend nicht bei dem Problem der Kontoabfrage :-(
Wenn ich jetzt mit MP auf meinen Windowsrechner umziehe damit es vorübergehend auch mit VISA-Konto geht, werde ich mir selbst untreu - habe aus Sicherheitsgründen bis jetzt Windows für "richtige" Aufgaben gemieden. (nur Games)

Hat jemand einen einfachen Weg, die Daten händisch aus der Weboberfläche in MP zu kopieren?
oder aus der DKB-App ins MP zu kopieren? Das würde ich für die 2-3 Monate tun.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 53
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: DKB Visa Karte - Server nicht erreichbar

 · 
Gepostet: 02.12.2021 - 17:19 Uhr  ·  #38
Zitat geschrieben von msa

---- chipTAN-usb ist kein Feature, das die Bank bzw. der Bankrechner unterstützen muss. Das ist eine Sache rein aus Kundenseite. Sowie eine Bank chipTAN mit Flicker (also die ganz alte Urform) unterstützt, klappt auch chipTAN-usb. Es ist nämlich so, dass der Bankrechner die Daten für die Erzeugung des Flickercodes liefert, aber die Software erzeugt keinen solchen sondern leitet bei entsprechender Einstellung diese per usb an den Leser. Und die TAN würde normalerweise angezeigt und in die Software eingetippt - hier dann aber von der Software über usb geholt und weitergereicht. Der Bankrechner merkt davon nichts.

Das klappt immer, wenn die Bankingsoftware chipTAN-usb beherrscht. Im WebBanking gibt es - allerdings nur unter Windows - von REINER einer kleine Zusatzsoftware, die im Hintergrund läuft und die Daten von der Flickergrafik abliest und per usb weiterleitet und die TAN per usb holt und in den Copy&Paste-Speicher legt um sie dann ins TAN-Feld hineinzupasten.


DAS ist mal ne tolle Erläuterung! Herzlichen Dank dafür. Echt. Das wußte ich nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 53
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: DKB Visa Karte - Server nicht erreichbar

 · 
Gepostet: 02.12.2021 - 17:30 Uhr  ·  #39
Zitat geschrieben von bankingjoe2

..

@Stefan
Wie ich die Information der DKB auf der Webseite gelesen habe, bekommst du die Debit-Karte zugesandt.
Innerhalb von 10 Wochen sollst du die kostenpflichtige VISA beantragen, wenn du sie haben möchtest. Ansonsten wird deine jetzige Karte automatisch abgeschaltet.

....


Bei mir als Bestandskunde kam die Info so an, als ob ich nach Zusendung der Debitkarte beim Freischalten derselben einen Dialog haben werde, in dem ich an- oder abhaken können soll.

a) die alte "Girokarte" weiter aktiviert lassen kann
b) die Debitkarte (nicht) aktiviere
c) die bisherige "schwarze Kreditkarte" (Duktus der Dame) ggf. kündigen kann. Das geht allerdings im Webbanking schon heute.

Mit dem DKB VISA Konto mach ich kein Geschiss mehr, so viele sind das nicht. Ob es da einen "workaround" gibt weiß ich nicht.

Ich weiß nicht mal ob man in deren Webbanking was expoertieren kann, ich banke völlig über das MP. Mir gruselt schon, wenn das die Zukunft sein soll, dass jede Bank macht was sie will und immer mehr auf die Apps oder die bankeigene Software gedrückt wird. Ich bin gespannt ob sich noch jemand meldet.


Der Gedanke eint vermutlich uns, die MP unter Linux nutzen, dass man Herr über seine Daten sein möchte. Wenn ich über Exodus Privacy die banking Apps anschaue, gruselt es mir.

Auch die AGB-Frage ist bei manchen Banken lang nicht expresis verbis geklärt. In den ABG ist immer noch gerne von 2 physisch getrennten Geräten fürs Banking und den Empfang der Credentials die Rede, was bei den Apps trotz aller technischen Erklärungen eben nicht der Fall ist, aber das ist ne andere Geschichte.

Beste Grüße
Stefan
mb
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: DKB Visa Karte - Server nicht erreichbar

 · 
Gepostet: 02.12.2021 - 18:17 Uhr  ·  #40
@bankingjoe2: "...Hat jemand einen einfachen Weg, die Daten händisch aus der Weboberfläche in MP zu kopieren?..."

Ja, tatsächlich: wenn man über die Weboberfläche der DKB eingeloggt ist, kann man sich die Umsätze je Konto anzeigen lassen.
In dieser Ansicht gibt es rechts oben kleine Symbole, z.B. "Drucken", aber auch "Export in csv".

Diese Daten lassen sich nach kleiner "Nachbearbeitung" (siehe wiki: wiki Importfilter ) in MP importieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0