BTX-Abschaltung PoBa

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 633
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: BTX-Abschaltung PoBa

 · 
Gepostet: 07.06.2005 - 17:37 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von The_Blues
Ich versuche, Euch (und mich :D) auf dem Laufenden zu halten. :)


Also grundsätzlich bin ich ja mal froh, dass wir hier einen haben der bereit ist Auskunft zu geben - dahingehend schonmal vielen Dank an den "Bluesman"! 8)

Das die "Verantwortlichen" bei der Postbank die Umstellung offensichtlich etwas auf die leichte Schulter nehmen, da kann der Kollege ja mal nix für.

Es wäre nett von der Postbank, wenn man dort für die "gängigen" Programme entsprechende PDF-Anleitungen zur Umstellung erstellen würde.

Wenn wir das dann für die von der Postbank unterstützten Programm nachvollzogen haben, können wir für "unsere" Programme den Kunden sicher auch entsprechende Lösungen vorschlagen... sollte es sie denn geben. :?

Aus der Erfahrung unserer BTX-Abschaltung kann ich da nur sagen, dass für uns zwar ein recht hoher Aufwand entstehen kann - der "Schaden" wird aber bei der Postbank liegen.

Die sind schließlich die häufigste "Zweitbankverbindung" wo gibt und die meisten Kunden werden schon erkennen, dass man da eine für den Kunden lästige Extrawurst brät...

Wenn die Postbank sich nicht konstruktiv mit ihren "Fremdprodukten" auseinandersetzt, wird das nicht unser Schaden sein.

Kein Kunde will wegen sowas sein Programm wechseln - da geht eher die Bankverbindung über den Jordan. ;)

Die meisten Kunden wollen für alle Konten das gleiche "Medium" nutzen - egal welches, hauptsache einheitlich.

Also Postbank:

Welche Zugangswege unterstützt ihr?

Welche Zugangsdaten sind notwendig und wo bekommt der Kunde die?

Welche Programme unterstützen konkret die Zugangswege und was muss man darin genau umstellen?

Umso ausführlicher die Infos, um so weniger Arbeit für uns alle... :roll:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 953
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: BTX-Abschaltung PoBa

 · 
Gepostet: 07.06.2005 - 17:39 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von The_Blues
Keine Sorge! Deine Kunden können jetzt bereits unsere XML-Schnittstelle nutzen (Mit Wiso, StarMoney etc.) und ab Juli auch FinTS 4.0.

www.postbank.de/starmoney

Meine Firmenkunden nutzen außerdem alle FTAM! :D


Hi Blues,

hast du zufällig ne Info ob Starmoney 5 auch FinTS 4.0 für die Postbank unterstützen wird (ggf mit ServicePack etc).
Oder nur per Screencapture ?

Nicht jeder mag die "große" Version (mal abgesehen vom Preis)

BR,
Vader

P.S: Da werden wohl T-Online ein paar Kunden wegbrechen.
Es soll ja Leute geben die T-Online nur wegen dem "BTX" Zugang für Ihr Postbankkonto haben. Die können dann ja jetzt auch zu einem anderen Provider wechseln.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: BTX-Abschaltung PoBa

 · 
Gepostet: 07.06.2005 - 17:51 Uhr  ·  #23
Hallo vader,
Zitat geschrieben von vader
Hi Blues,

hast du zufällig ne Info ob Starmoney 5 auch FinTS 4.0 für die Postbank unterstützen wird (ggf mit ServicePack etc). Oder nur per Screencapture ?

Ich bin zwar nicht "The_Blues"...
SM 4.0, 5.0 und SMB 2.0 nutzen die providerunabhängige XML-Schnittstelle der PoBa. Wenn BTX abgeschaltet wird muß man in SM ggf. nur den Übertragungsweg umstellen. FinTS 4.0 unterstützt m.W. kein am Markt befindliches Produkt.

Nur frage ich mich, wie die BTX-Kunden in Zukunft Lastschriften ziehen wollen. Laut http://www.starfinanz.de/smi/index.jsp unterstützt die PoBa nämlich nur bei BTX den Lastschrifteinzug. Und alle auf FTAM umzustellen kann sicher nicht die Lösung sein.

PS: Man muß kein Hellseher sein, um zu erahnen, dass die BTX-Abschaltung ohne vorherige Bereitstellung von FinTS sehr viel Ärger provoziert. Und wie schon von den Vorrednern erwähnt, unterstützt nicht jede Software die XML-Schnittstelle der PoBa.

Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Saxony
Beiträge: 679
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Unterstützung für FinTS 4.0

 · 
Gepostet: 07.06.2005 - 18:07 Uhr  ·  #24
Hallo,

DataDesign wirbt auf seiner Internetseite schon für die DDBAC 4.0 mit FinTS 4.0-Support. Downloadable ist die zwar noch nicht, da Datadesign aber auch am Serversystem der Postbank mitgewirkt hat, könnte das durchaus rechtzeitig verfügbar sein.

Damit sollten schonmal alle darauf basierenden Programme (WISO, Windata/StarMoney Pro, Quicken etc.) funktionieren.

Btw.: Ist in MC / MC light auch der DataDesign-Kernel drin? Dann wäre das auch schonmal geklärt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Unterstützung für FinTS 4.0

 · 
Gepostet: 07.06.2005 - 18:17 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von ottoager
DataDesign wirbt auf seiner Internetseite schon für die DDBAC 4.0 mit FinTS 4.0-Support. Downloadable ist die zwar noch nicht...

Die DDBAC 4.0 Ankündigung steht, wenn ich mich recht erinnere, schon seit der Cebit auf der Datadesign-Webseite.

In anderen Foren ist zudem zu lesen, dass sich die PoBa auf keinen genauen Termin zur FinTS-Einführung festlegen will. Es wird jetzt als Einführungstermin von "Spätsommer" gesprochen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 492
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: BTX-Abschaltung PoBa

 · 
Gepostet: 07.06.2005 - 21:51 Uhr  ·  #26
Zitat
Btw.: Ist in MC / MC light auch der DataDesign-Kernel drin? Dann wäre das auch schonmal geklärt.


Jep - Omikron hat auch die DDBAC integriert.


Zitat
Es wird jetzt als Einführungstermin von "Spätsommer" gesprochen.


Steht da auch, der Spätsommer welchen Jahres gemeint ist ? :lol:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8125
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: BTX-Abschaltung PoBa

 · 
Gepostet: 07.06.2005 - 22:49 Uhr  ·  #27
lol, na, Hauptsache BTX wird rechtzeitig und pünktlich abgeschaltet. Der Spuk geht ja schon wirklich zu lange...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 633
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: BTX-Abschaltung PoBa

 · 
Gepostet: 08.06.2005 - 08:31 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von Holger Fischer
die Postbank führt kein HBCI ein!
FinTS 4.0 hat mit FinTS 3.0 oder gar HBCI nicht mehr viel gemeinsam


Uns liegt die Aussage einer Postbank-Hotline vor, dass ab Juli "HBCI mit PIN/TAN" unterstützt würde... was könnte damit gemeint sein?

Aus meiner Sicht müsste mehr gar nicht geboten werden, aber bisher hab euch so verstanden, dass es diesen Zugangsweg eben nicht gibt. :?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: BTX-Abschaltung PoBa

 · 
Gepostet: 08.06.2005 - 08:33 Uhr  ·  #29
Tja... Hotline Aussagen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4452
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Unterstützung für FinTS 4.0

 · 
Gepostet: 08.06.2005 - 08:49 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von ottoager
Btw.: Ist in MC / MC light auch der DataDesign-Kernel drin? Dann wäre das auch schonmal geklärt.


Ja, ist er.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 633
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Postbank Firmenkunden-Hotline...

 · 
Gepostet: 08.06.2005 - 10:20 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Tja... Hotline Aussagen.


Ich hab grad selber bei der Postbank-Hotline 0180-3040696 angerufen und wurde mit einem Herrn P. in der Firmenkundenbetreuung verbunden.

Dem liegt die Information vor, dass sein Haus in Kürze "HBCI mit PIN/TAN" auf Basis von "HBCI 2.2" freigeben wird.

Hey "Bluesman" ! Kannst du das mal prüfen und bestätigen? 8)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: BTX-Abschaltung PoBa

 · 
Gepostet: 08.06.2005 - 10:35 Uhr  ·  #32
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Zitat Webseite:
"Unterstützte HBCI Versionen:
FINTS 4.0 in der Postbank Version wird nicht abwärtskompatibel zu HBCI 2.01, 2.1, 2.2 und 3.0 sein"

FinTS Postbank Version ist schonmal gut :D

Was genau kommt, werden wir ja alle noch sehen. Villeicht hat der Online Redakteur Mist geschrieben, es nicht aktuell oder die Hotlineist falsch informiert. Wie auch immer.
Im Prinzip verstehe ich aber auch die Riesen Aufregung hier nicht.
Sollte es so kommen wie auf der Seite angekündigt gibt das nen Riesen Theater mit den Kunden, aber nicht bei mir sondern bei der PoBa.
Ich weiss zumindest genau was ich *gemeinsamen* Kunden an Alternativen anbieten kann.

1. FTAM - zu teuer
2. andere oder zusätzliche Software - will wahrscheinlich auch keiner
3. Internet-Banking - machen vielleicht ein paar
3. Konto brach legen - darauf könnte es auch hinaus laufen

Wenn es so gewünscht ist, bitte...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: BTX-Abschaltung PoBa

 · 
Gepostet: 08.06.2005 - 13:19 Uhr  ·  #33
Wir (Postbank) machen (allen anderen) den Weg frei 😉
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8125
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: BTX-Abschaltung PoBa

 · 
Gepostet: 08.06.2005 - 13:58 Uhr  ·  #34
Zitat
Sollte es so kommen wie auf der Seite angekündigt gibt das nen Riesen Theater mit den Kunden, aber nicht bei mir sondern bei der PoBa.
kaum ein User kann den Verursacher richtig einschätzen. Wenn die Postbank das neueste (siehe Versionsnummer) Verfahren einführt und die Software damit Probleme hat, dann wäre ich auch erst irritiert und würde nach einem Update meiner Software schreien. Da seh ich die Probleme.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 633
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: BTX-Abschaltung PoBa

 · 
Gepostet: 08.06.2005 - 15:15 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.


Ein Kollege hat eine EBL-Beraterin der PoBa befragen können, dabei kam folgende "differenzierte" Antwort heraus:

"-> Für Firmenkunden gibt es wahrscheinlich nur noch FTAM.
-> Gewerbetreibende können FinTs nutzen. Auf meine Frage, welche Version die anbieten, antwortete mir die Dame "Ich meine 2.1 oder so". Aha.
-> Privatkunden sollen InternetBanking machen - Inwiefern denen FinTS angeboten wird ist derzeit nicht klar."

Interessante Taktik... 8) und wir haben jetzt fast alle "Formate" durch...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8125
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: BTX-Abschaltung PoBa

 · 
Gepostet: 08.06.2005 - 16:06 Uhr  ·  #36
weiss eigentlich T-Online, bzw. Fun schon was da geplant ist?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: BTX-Abschaltung PoBa

 · 
Gepostet: 08.06.2005 - 16:28 Uhr  ·  #37
Wenn sie es wissen,

werden sie es uns sagen????
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: BTX-Abschaltung PoBa

 · 
Gepostet: 08.06.2005 - 16:34 Uhr  ·  #38
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
kaum ein User kann den Verursacher richtig einschätzen. Wenn die Postbank das neueste (siehe Versionsnummer) Verfahren einführt und die Software damit Probleme hat, dann wäre ich auch erst irritiert und würde nach einem Update meiner Software schreien. Da seh ich die Probleme.


Wir haben den Kram auch schonmal mitgemacht.
HBCI-PIN/TAN als ausser Starmoney3 das keine Soft konnte und andere Banken den Begriff auch noch nicht kannten. Aber es gab ja Alternativen..

Man kann nicht erwarten etwas nagelneues auf den Markt zu werfen und gleich zu erwarten sofort unterstützt zu werden. Sowas muss geplant und kommuniziert werden.
Ich habe keine Problem damit zu sagen das das noch dauert und es derzeit keine befriedigende Lösung gibt. Ursachen liegen da und da usw...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: BTX-Abschaltung PoBa

 · 
Gepostet: 08.06.2005 - 17:01 Uhr  ·  #39
Konnte den Thread nicht ganz verfolgen. Kann die Postbank auch HBCI mit Sicherheitsdatei?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Beiträge: 627
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: BTX-Abschaltung PoBa

 · 
Gepostet: 08.06.2005 - 17:27 Uhr  ·  #40
@Captain FRAG: Nicht SM 3.0, sondern windata war die erste Software, welche HBCI mit PIN/TAN unterstützt hat 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0