Gehen diese Banken mit SFirm?

DiBa Cash-Konto, DKB Aktien-Depot

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Gehen diese Banken mit SFirm?

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 13:30 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von msa
@onlbanker: Wo hatte ich mich unklar ausgedrückt?

Deine Zustimmung in Beitrag 16 zu der Feststellung, dass SFirm die DKB Visakonten nicht kann habe ich nicht verstanden. Wo wir doch zuvor festgestellt hatten, dass es möglich ist ab 2.4 PL6. Und jetzt stimmst du mir ja auch wieder zu. Oder bin ich jetzt total plemplem?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7154
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gehen diese Banken mit SFirm?

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 13:36 Uhr  ·  #22
Ich fürchte, letzteres :-)

Nochmal: Die DKB meldet die KK-Konten zwar in der UPD. Deswegen können die leeren Hüllen auch in den STAMMdaten angezeigt werden.

Umsätze und Salden abrufen kann man aber nur mit PROPRIEÄTREN Geschäftsvorfällen, die keine Kundensoftware kennt und beherrscht.

Wenns also nur ums sinnfreie Anzeigen der KKs geht (es gibt da welche...), dann beherrschen das viele Kundenprodukte und ganz sicher auch SFirm.

Wenns aber darum geht, das Ganze sinnvoll zu nutzen (Saldo anzeigen, Umsätze anzeigen), dann beherrscht das KEIN Produkt, auch nicht SFirm, wegen der proprietären GVs.

Ist es jetzt klar geworden?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Gehen diese Banken mit SFirm?

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 13:46 Uhr  ·  #23
Warum hast du dann in Beitrag 20 auch zugestimmt? Oder bezog sich diese Zustimmung nicht auf mich sondern Fellini einen darüber?
Wieso nutzt die DKB als FI-Institut nicht die Standard DK Geschäftsvorfälle? Das verstehe ich nicht.
Bei den LBS Dingern ist das klar, Fellini, das kann nur Bayern (Sonderstellung aufgrund Fusionen). Aber ist das bei Kreditkarten auch so? Ich hätte jetzt gedacht, dass die Landesweit laufen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7154
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gehen diese Banken mit SFirm?

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 13:53 Uhr  ·  #24
@onlbanker: Die Zustimmung bezog sich auf den Post direkt darüber, also auf Fellini. Sonst hätte ich es dazugeschrieben (wenns nicht auf das direkt davor bezogen wäre).

WIESO die DKB da nicht StandardGVs benutzt, mußt Du die selber fragen. Die sind ja keine Sparkasse sondern eine "besondere" Bank, die sich im Besitz der BayernLB befindet. Und so geben sie sich auch. Auch in anderen Dingen sind die etwas "anders". Die bieten auch bis heute als TAN NUR iTAN an. Kein m und kein Chip. Und irgendwo war auch mal die Aussage, man findet iTAN nach wie vor sicher und es gibt keine Notwendigkeit, was zu ändern. Man plant also nicht mal was.

Und sonst KKs und Sparkassen: Die meisten verwenden Standard-GVs, aber ich erinnere mich ganz dunkel - ohne Beispiel nennen zu können - , dass es wohl auch einzelne Sparkassen gibt, die KKs garnicht anbieten oder auch was proprietäres nutzen. Das ist wohl innerhalb FI alles andere als einheitlich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Gehen diese Banken mit SFirm?

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 14:00 Uhr  ·  #25
OK, ja, so wird es sein. FI und einheitlich? Leider nicht mehr. Obwohl das Meiste gleich sein sollte - außer Bayern. :)
Danke für die Klarstellung, msa.
@Bib: Nein, keine Kreditkarte der DKB in SFirm! Ich hatte der DKB mehr zugetraut als tatsächlich ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leinefelde
Homepage: adabo.de
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Keine KK-Umsätze der DKB in SFIRM

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 14:27 Uhr  ·  #26
Hi Leute,

ihr habt es ja schon abschließend mitgeteilt, dass es derzeit keine Lösung gibt, die Umsätze von Visakarten bei DKB-Konten im SFIRM anzuzeigen.

Ich hatte vor ein paar Wochen auch versucht, diese Umsätze ins SFIRM zu bekommen, nachdem ja die KK-Konten angezeigt werden.
Meine Rückfrage beim DKB-Support ergab, dass die Banking-Programme ein "Websreening" genanntes Verfahren beherrschen müssen, um diese Umsätze auszuweisen.
Schade, dass dort nicht die Standard-HBCI-Geschäftsvorfälle genommen werden.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7154
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gehen diese Banken mit SFirm?

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 20:53 Uhr  ·  #27
Webscreening - cool. Das Wort hat der DKB-Hotliner wohl extra erfunden, das ist mir noch nie untergekokmmen. Üblicherweise heißt das Gefrickel "Screenscraping".

Und "beherrschen müssen" - das hat der sehr schön ausgedrückt. Zu deutsch heißt das "Wir könnten einen Standard benutzen, der von unserem Rechenzentrum bei fast allen anderen bedienten Banken benutzt wird, aber wir wollen das nicht. Wenn einer auch KK-Umsätze sehen will, dann muß der Softwareentwickler extra für uns ein Gefrickel implementieren. Und damit das nicht zu einfach wird, ändern wir alle paar Monate unsere Webseiten ein bisschen, damit das Gefrickel dann in den Wald läuft und nicht mehr geht. Da müssen dann alle Softwareentwickler wieder ran und entsprechende Forschungen treiben und das Ganze neu entwickeln. Oft machen wir das auch nur unter der Oberfläche. Die Seite schaut dann genauso aus wie vorher, aber das Gefrickel funktioniert trotzdem nicht mehr. Toll, gell!"

So in etwa hätte eine ehrliche Antwort lauten müssen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leinefelde
Homepage: adabo.de
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gehen diese Banken mit SFirm?

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 21:26 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von msa

Webscreening - cool. Das Wort hat der DKB-Hotliner wohl extra erfunden, das ist mir noch nie untergekokmmen. Üblicherweise heißt das Gefrickel "Screenscraping".

Es wird wohl wirklich Screenscraping gewesen sein, hatte ich schon verdrängt.
Zitat geschrieben von msa

Und "beherrschen müssen" - das hat der sehr schön ausgedrückt. Zu deutsch heißt das "Wir könnten einen Standard benutzen, der von unserem Rechenzentrum bei fast allen anderen bedienten Banken benutzt wird, aber wir wollen das nicht. Wenn einer auch KK-Umsätze sehen will, dann muß der Softwareentwickler extra für uns ein Gefrickel implementieren. Und damit das nicht zu einfach wird, ändern wir alle paar Monate unsere Webseiten ein bisschen, damit das Gefrickel dann in den Wald läuft und nicht mehr geht. Da müssen dann alle Softwareentwickler wieder ran und entsprechende Forschungen treiben und das Ganze neu entwickeln. Oft machen wir das auch nur unter der Oberfläche. Die Seite schaut dann genauso aus wie vorher, aber das Gefrickel funktioniert trotzdem nicht mehr. Toll, gell!"

So in etwa hätte eine ehrliche Antwort lauten müssen.

Sehe ich genauso, vor allem, da es Standardverfahren wie HBCI und FinTS gibt.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7154
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gehen diese Banken mit SFirm?

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 22:12 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von goscho
Sehe ich genauso, vor allem, da es Standardverfahren wie HBCI und FinTS gibt.

Jaha, und vor allem, da es dies bei FI (dem Rechenzentrum an dem die DKB hängt) als Normalfall gibt. Warum also machen die es anders. Das hat noch keiner herausgefunden bis heute!
Bib
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gehen diese Banken mit SFirm?

 · 
Gepostet: 19.03.2014 - 14:42 Uhr  ·  #30
DEKA-Depot-Konten gehen ja auch nicht. Anscheinend kann man die abrufen, wenn man ein Sparkassenkonto hat.

Ein DKB-Konto wird dazu aber nichts bringen, oder?

Also weder DKB-KK noch DEKA-Depot... Alles sehr bescheiden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Gehen diese Banken mit SFirm?

 · 
Gepostet: 21.03.2014 - 10:10 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von Bib
DEKA-Depot-Konten gehen ja auch nicht. Anscheinend kann man die abrufen, wenn man ein Sparkassenkonto hat.

Dann müsste aber auch das DEKA Depot über die Sparkasse laufen, bei der du das Konto und das Onlinebanking hast.
Aber bietet DEKA nicht selbst Onlinebanking an?
https://www.deka.de/dn/login/onlineaccess/index.jsp
Damit kann man es wenigstens im Browser abfragen.

Zitat geschrieben von Bib
Ein DKB-Konto wird dazu aber nichts bringen, oder?

Bringen? Wofür? Damit man DKB Visaumsätze abrufen kann? Nein.

Zitat geschrieben von Bib
Also weder DKB-KK noch DEKA-Depot... Alles sehr bescheiden.

Ist halt kein Zahlungsverkehr. Da tun sich alle Banken ein bisschen schwer mit.
JGP
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Gehen diese Banken mit SFirm?

 · 
Gepostet: 21.03.2014 - 14:01 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von msa

Zitat geschrieben von goscho
Sehe ich genauso, vor allem, da es Standardverfahren wie HBCI und FinTS gibt.

Jaha, und vor allem, da es dies bei FI (dem Rechenzentrum an dem die DKB hängt) als Normalfall gibt. Warum also machen die es anders. Das hat noch keiner herausgefunden bis heute!


Liegt vielleicht daran, dass Kreditkarten bei der DKB anders als bei anderen verarbeitet werden. Schliesslich wickelt die DKB das Kreditkartengeschäft als Bankpartner auch für andere Anbieter ab - z.B. Lufthansa Miles+More, Airplus, Hilton u.a..

Und in diesem Zusammenhang gibt es auch auf der DKB-Website interessante Effekte: Meine Frau und ich haben sowohl Standard-Kreditkarten bei der DKB als auch die Lufthansa-Varianten, immer als Hauptkarten. In der Bestandsübersicht wurden immer alle Karten mit Saldo angezeigt. Die Bewegungen der Lufthansakreditkarten sind aber auch auf der DKB-Website nicht automatisch sichtbar, nur der Saldo. Die Bewegungen werden bei der DKB sichtbar, sobald man sich für das online-Kreditkartenbanking auf der Lufthansaseite freischalten lässt *und* das Abrechnungskonto bei der DKB ist. Ist das Abrechnungskonto woanders sieht man weiterhin nur den Saldo. Auf der Lufthansaseite sieht man die Bewegungen in beiden Fällen. Von der Übernahme der Bewegungen und Salden in Sfirm träume ich schon seit Jahren ...

Diese Logik verstehe wer will ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0