Zitat geschrieben von gerik
@msa: DKB und HBCI: Über HBCI bekomme ich nur die letzten drei Monate rein.
Falsch. Standardmäßig werden bei der Kontoanlage nur die letzten drei Monate abgefragt, weil die meisten Banken eh nicht mehr liefern und dafür keine "Alt-Umsatz-TAN" notwendig ist. Wenn Du es so machst, wie ich geschrieben habe, dann bekommst Du mehr. Also entweder bei der Einrichtung vor dem Umsatzabholen (also nach dem Sync, erst wird gesynct und dann werden Umsätze abgeholt beim Einrichten) abbrechen, das bewußte Datum einstellen und erst dann Umsätze holen. Oder - wenn alles schon fertig eingerichtet ist - ALLE Umsätze wieder löschen, dass das Konto leer ist, dann das Datum setzen und dann wieder Umsätze holen, dann bekommst Du alle.
Zitat geschrieben von gerik
Bei DKB Visa und DiBa geht Screenscrambling bzw. HBCI ja auch und trotzdem gibt es einen Importer. Finde ich etwas inkonsistent.
Schon mal was von historisch gewachsen gehört

Der DKB-VISA-Importfilter ist erheblich älter als der ScreenScraper (hat mit scrambling nichts zu tun). Früher mußte man die VISA von Hand downloaden und importieren, inzwischen gibt es das Modul, das sich automatisch im Webbanking einloggt und dort die VISA-Umsätze als Datei runterläd (was man eben früher von Hand machen mußte) und diese dann mit eben jenem Importfilter einliest (was man auch von Hand machen mußte). Übrigens: Per HBCI werden die VISA-Karten zwar schon immer als vorhanden gemeldet, ein Dialog dazu ist aber NICHT möglich, Umsätze können nur von der Website gelesen werden.
Und die ING (ehemals DiBa) ist ein besonderes Trauerspiel. Der Importfilter war auch früher mal nötig - und wird es vielleicht bald wieder sein. Die ING wollte ja HBCI erst komplett abschaffen, dann hieß es, nur die Girokonten werden aus HBCI entfernt (damit es nicht PSD2-Konform umgebaut werden muss) und schließlich hat man einige Klimmzüge bei der PSD2-Definition und Auslegung gemacht und jetzt gibt es via HBCI für Girokonten nur noch Umsätze, Aufträge nicht mehr. Ob das so auf Dauer gesetzeskonform ist werden wir sehen, dann wird dort HBCI evtl. doch noch ganz abgeschaltet. Dann ist der alte Import-Filter wieder das einzige Mittel der Wahl. Außerdem wurden die Importfilter nicht "nach technischer Notwendigkeit" eingebaut (dann müßte es noch VIIIIIIELE mehr geben), sondern immer dann, wenn viele Kunden diese Bankverbindung nutzen und lang genug gejammert haben und der Entwickler Zeit hatte. Auf eine Inkonsistenz kann man daraus nicht schließen.