Import alter DKB Umsätze

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Import alter DKB Umsätze

 · 
Gepostet: 18.11.2019 - 22:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

wenn ich das richtig sehe unterstützt Banking4 den Import des DiBa CSV Formates und des DKB Visa Cash CSV Formates aber nicht das DKB Sichteinlagen CSV Format.

Das Einzige was ich hier finden konnte war der Verweis auf XL2QIF (https://homebanking-hilfe.de/f…real134748) zum Konvertieren der Daten. Das habe ich getestet, allerdings sieht es so aus, als ob da bei den DKB Daten eine massive Vorverarbeitung nötig wäre, damit das Tool vielleicht funktioniert. Will heißen viel Arbeit und hohes Risiko.

Gibt es hier noch andere erprobte Optionen? Zur Not würde ich eventuell selbst einen Konverter DKB CSV -> Subsembly CSV coden.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Import alter DKB Umsätze

 · 
Gepostet: 19.11.2019 - 12:26 Uhr  ·  #2
Bei der DKB kannst Du Konto-Umsätze per HBCI abholen - deswegen gibt es keinen direkten Importfilter für die CSV-Dateien aus dem WebBanking. Normalerweise genügt das, was man per HBCI bekommen kann (aktuell seit 6.11.2017).

Per Web geht es noch ein knappes Jahr weiter zurück - bei mir zum heutigen Tag bis 21.11.2016. Wenn man diese Umsätze auch importieren will/muss, dann muss man selbst tätig werden und wie Du richtig schreibst ein Umsetzprogrämmchen schreiben, welches die Umsätze in ein CSV-Format umbaut, welches von B4 unterstütz wird. Im besten Falle setzt man den DKB-Export in das B4-hauseigene SUPA-Format um, welches gut dokumentiert ist (siehe https://subsembly.com/supa.html ). Einen sinnvolleren (direkten) Weg gibt es nicht, wenn man es selbst hinkriegt, DKB-CSV auf SUPA umzusetzen ist das der eleganteste und sicherste Weg.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Import alter DKB Umsätze

 · 
Gepostet: 19.11.2019 - 15:35 Uhr  ·  #3
Wenn gerik das Tool XL2QIF schon als schwierig ansieht (einfacher als damit geht es wohl wirklich nicht), dann wird er mit SUPA ganz sicher nicht weiterkommen. Das mag ja eine "eierlegende Wollmilchsau" sein, aber bei der Fülle der Felder, die man ordnen und zuweisen muss, ist das wirklich kein einfacher Weg, zumal es keine Mapping-Tabellen dafür gibt. Ich habe es jedenfalls aufgegeben, am CSV-SUPA auf OFX Import (Export aus Banking4) weiter "zu basteln" und mache es nun über qif, weil es da keine Probleme mit der Feldzuordnung gibt.

Doch Finger heben, führt eben nicht weiter, deshalb hier eine kurze Anleitung für xl2qif:
1. CSV-Datei in Excel öffnen; die nicht benötigten Spalten löschen. Man braucht in dieser Reihenfolge "date, payee, memo, amount" (oder in der Bezeichnung der gelieferten Datei: Buchungstag, Auftraggeber, Verwendungszweck, Betrag(EUR)) und klickt diese entsprechend an.
2. Man markiert die zu importierenden Daten mit der Maus (oder gibt die Zellen manuell ein)
3. Man wählt den Pfad der auszugebenden Datei
4. Man klickt auf "convert" - fertig!
5. die QIF-Datei kann man anschließend in Banking4 als "Wiso meinGeld QIF" importieren

"Supa" ist viel komplexer. Die Anleitung erläutert zwar, dass "beim Import einer SUPA-Datei die Inhalte der Spalten ausschließlich über die zugehörigen Spaltenüberschriften und nicht über die Spaltenposition zugeordnet werden" müssen, aber es gibt leider keine Möglichkeit, irgendwo nachzusehen, wie die Filter-Datei ansonsten aufgebaut ist.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Import alter DKB Umsätze

 · 
Gepostet: 19.11.2019 - 15:49 Uhr  ·  #4
Hallo lieber rotlomax,

nicht böse gemeint, aber da hast Du das SUPA-Format nicht ganz verstanden. Klar, das SUPA-Format hat eine Vielzahl von Feldern, aber das ist zwangsweise so, weil darin ALLE Felder abgebildet werden, die in der Datenbank vorhanden sind. Das heißt aber nicht, dass alle diese Felder benutzt werden müssen. Es müssen nur die Felder in der Importdatei vorkommen, die aktuell benötigt werden. Und zwar in beliebiger Reihenfolge, nur die Bezeichnung in der Überschriftenzeile muss stimmen.

Das heißt, der einfachste Import käme mit eigentlich drei Feldern aus: BookgDt, Amt, CdtDbtInd und RmtInf für Buchungsdatum, Betrag, Soll-Haben-Kennzeichen und Verwendungszweck. Damit könnte man Buchungen schon erfolgreich importieren. Alle anderen Felder wie Name, IBAN usw. braucht man nur hinzufügen und befüllen, wenn man Werte dafür hat und diese importieren möchte. Im DKB-Export gibt es ja eine ganze Anzahl von bankfachlichen Feldern Gläubiger-ID, Mandatsreferenz usw. Diese KANN man somit über SUPA auch importieren, wenn man sie nicht interessant findet, kann man es auch lassen und sie verwerfen. Mit dem QIF-Format, das sehr wenig bankfachlichen Bezug hat, kann man all diese Felder von vorneherein nicht importieren. Insofern ist SUPA sicher geeigneter, denn man KANN da alles machen, MUSS es aber nicht. Bei QIF gibt es von vorneherein so gut wie keine Möglichkeiten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Import alter DKB Umsätze

 · 
Gepostet: 19.11.2019 - 18:30 Uhr  ·  #5
.. das ist doch schon mal was, was ich als "Mapping" bezeichnen würde. Bezeichnenderweise findet sich im Handbuch kein Hinweis, welche Felder Banking4 für einen vollständigen Import verwendet. Das war es was ich meinte. Und wenn du mir dann noch die korrespondierenden Felder für den Export nach OFX nennen könntest (darüber hatte ich so am Rande eigentlich gesprochen), wäre ich ganz glücklich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Import alter DKB Umsätze

 · 
Gepostet: 19.11.2019 - 18:50 Uhr  ·  #6
Hi ihr beiden,

erstmal vielen Dank euch! Ich merke, dass mein Eingangspost wohl doch nicht detailliert genug war, sorry, mein Fehler.

@msa: DKB und HBCI: Über HBCI bekomme ich nur die letzten drei Monate rein. Als CSV exportieren kann ich alles über die letzten drei Jahre. Das meinte ich im Titel mit den "alten" Umsätzen. Gibt es einen Trick, um die ganzen Daten bis zum 6.11.2017 via HBCI zu bekommen? Bei mir gehen out-of-the-box wie gesagt nur drei Monate.
Bei DKB Visa und DiBa geht Screenscrambling bzw. HBCI ja auch und trotzdem gibt es einen Importer. Finde ich etwas inkonsistent.

@rotlomax: Danke dir für die xl2qif Anleitung! Ich würde gerne alle Daten mitnehmen, die ich habe. Also auch z.B. die IBAN des Gegenkontos, um aus dem Umsatz ggf. wieder direkt eine Überweisung zu kreieren, ohne die Nummer sonst wo nachzuschlagen. Wenn ich das richtig sehe geht das nicht mit xl2qif? Zumindest ohne die .qif nochmal nachzubearbeiten. Ich sehe hier auch nur den Tab "Standard Fields", was impliziert, dass es auch irgendwo "Additional Fields" mit z.B. gerade dem Gegenkonto gibt?

Zum mapping: Ich habe mir aus dem aktuellen DKB Export und einem DKB SUPA CSV Export anhand selber Datensätze das Mapping recht einfach selbst zusammengebastelt und da alle DKB Export Felder abgedeckt sind gehe ich davon aus, das ich über SUPA CSV auch einen vollständigen Import bewerkstelligen kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6730
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Import alter DKB Umsätze

 · 
Gepostet: 19.11.2019 - 19:12 Uhr  ·  #7
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Import alter DKB Umsätze

 · 
Gepostet: 19.11.2019 - 21:50 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von gerik
@msa: DKB und HBCI: Über HBCI bekomme ich nur die letzten drei Monate rein.
Falsch. Standardmäßig werden bei der Kontoanlage nur die letzten drei Monate abgefragt, weil die meisten Banken eh nicht mehr liefern und dafür keine "Alt-Umsatz-TAN" notwendig ist. Wenn Du es so machst, wie ich geschrieben habe, dann bekommst Du mehr. Also entweder bei der Einrichtung vor dem Umsatzabholen (also nach dem Sync, erst wird gesynct und dann werden Umsätze abgeholt beim Einrichten) abbrechen, das bewußte Datum einstellen und erst dann Umsätze holen. Oder - wenn alles schon fertig eingerichtet ist - ALLE Umsätze wieder löschen, dass das Konto leer ist, dann das Datum setzen und dann wieder Umsätze holen, dann bekommst Du alle.

Zitat geschrieben von gerik
Bei DKB Visa und DiBa geht Screenscrambling bzw. HBCI ja auch und trotzdem gibt es einen Importer. Finde ich etwas inkonsistent.
Schon mal was von historisch gewachsen gehört :-) Der DKB-VISA-Importfilter ist erheblich älter als der ScreenScraper (hat mit scrambling nichts zu tun). Früher mußte man die VISA von Hand downloaden und importieren, inzwischen gibt es das Modul, das sich automatisch im Webbanking einloggt und dort die VISA-Umsätze als Datei runterläd (was man eben früher von Hand machen mußte) und diese dann mit eben jenem Importfilter einliest (was man auch von Hand machen mußte). Übrigens: Per HBCI werden die VISA-Karten zwar schon immer als vorhanden gemeldet, ein Dialog dazu ist aber NICHT möglich, Umsätze können nur von der Website gelesen werden.

Und die ING (ehemals DiBa) ist ein besonderes Trauerspiel. Der Importfilter war auch früher mal nötig - und wird es vielleicht bald wieder sein. Die ING wollte ja HBCI erst komplett abschaffen, dann hieß es, nur die Girokonten werden aus HBCI entfernt (damit es nicht PSD2-Konform umgebaut werden muss) und schließlich hat man einige Klimmzüge bei der PSD2-Definition und Auslegung gemacht und jetzt gibt es via HBCI für Girokonten nur noch Umsätze, Aufträge nicht mehr. Ob das so auf Dauer gesetzeskonform ist werden wir sehen, dann wird dort HBCI evtl. doch noch ganz abgeschaltet. Dann ist der alte Import-Filter wieder das einzige Mittel der Wahl. Außerdem wurden die Importfilter nicht "nach technischer Notwendigkeit" eingebaut (dann müßte es noch VIIIIIIELE mehr geben), sondern immer dann, wenn viele Kunden diese Bankverbindung nutzen und lang genug gejammert haben und der Entwickler Zeit hatte. Auf eine Inkonsistenz kann man daraus nicht schließen.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Import alter DKB Umsätze

 · 
Gepostet: 05.05.2020 - 20:25 Uhr  ·  #9
Hi,

da ich gerade vor einem ähnlichen Problem stand und der Trick mit dem Datum umstellen bei mir nicht funktioniert hat, hab ich mal schnell was gebastelt. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

https://github.com/ralphM78/dkb2supa/

Grüße

Ralph
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0