CSV Import Ausländischer Institute

ING DIba Belgien als Offline Banking integrieren

sombi
Neuling
Betreff:

CSV Import Ausländischer Institute

· 
Gepostet: 30.09.2017 - 11:40 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

ich nutze seit einer weile bereits Banking 4W für mein DKB Konto und möchte nun auch auf mein ING DiBa konto erweitern. Mein ING Konto ist ein belgisches Konto, ergo es ist ohne Online Banking (auch nicht nötig).
Mein Problem ist, dass ich die CSV datein, die ich aus meinem Konto (online) exportiere, nicht bei Banking 4W importieren kann.

"Import nicht erfolgreich" ist leider nichts aussagend.

Ich habe versucht ein Beispielvormat zu finden, wie ING Umsätzdatein in Deutschland aussehen und bin leider nicht fündig geworden. Hatte jemand schon mal das Problem und hat eine Idee wie ich es angehen kann?

Anbei der tabellenkopf der export datei
Code
Account Number  Account Name  Counterparty account  Entry number  Booking date  Value date  Amount  Currency  Description    Message

Beste Grüße aus Belgien,
Sombi
msa
Benutzer
Betreff:

Re: CSV Import Ausländischer Institute

· 
Gepostet: 30.09.2017 - 13:12 Uhr  ·  #2
"Das" Format CSV gibt es erst mal icht. CSV sagt lediglich, dass die Datei Daten(sätze) enthält, deren einzelne Werte mit einem Trennzeichen getrennt hintereinander stehen und nach einem Zeilenende ein neuer Datensatz beginnt. Welche Daten in welcher Formatierung und in welcher Abfolge da enthalten sind ist somit nicht gesagt, das macht jeder Ersteller so, wie er gerade lustig ist. Bei den von Bankrechnern exportieren Daten kommt noch dazu, dass diese oft nicht nur reine Datensätze mit den Feldnamen in der ersten Zeile und den Datensätzen danach enthalten sondern oben noch recht unstrukturierte Angaben über Salden, Zeitraum ect. Aus diesen Grund muß im Prinzip für jede Bank ein eigenes Import-Unterprogramm geschrieben werden, das sich von den richtigen Stellen in dieser "Tabelle" (denn was anderes ist eine CSV-Datei ja nicht) die Daten rausklaubt und importiert.

Mit dem Deutschen ING-DiBa-Format ist Dir wohl eher nicht geholfen, trotzdem stelle ich es Dir mal hier zur Verfügung.

Letzten Endes wirst Du nicht darum herum kommen, ein kleines Programm oder Excel-Makro zu schreiben, welches Deine vorliegende belgische CSV einliest und eine wie auch immer gartete CSV schreibt, die B4* lesen kann. Das Standardformat von B4* ist SUPA, in dem sind alle möglichen vorkommenden Datenfelder drin. Dieses Format ist vom Hersteller gut dokumetiert siehe https://subsembly.com/supa.html . Ich würde also das belgische CSV lesen und in SUPA wegschreiben und das dann importieren.

Das deutsche ING-DiBa-CSV schaut so aus:
Code
Umsatzanzeige vom 30.09.2017 13:02;Kunde;Vorname Nachname

Konto;DE99500105170000000000
Zeitraum;30.08.2017 - 30.09.2017
Kontosaldo;12.345,67;EUR

Buchung;Valuta;Auftraggeber/Empfänger;Buchungstext;Verwendungszweck;Betrag;Währung;Saldo;Währung
30.08.2017;30.08.2017;Vorname Nachname;Gutschrift;"Rueckzahlung Sparvertrag  ";12.345,67;EUR;89.012,34;EUR
rotlomax
Benutzer
Betreff:

Re: CSV Import Ausländischer Institute

· 
Gepostet: 10.10.2017 - 19:12 Uhr  ·  #3
Hallo Sombi,

suche mal im Internet nach "XL2Qif" (= AddOn für Excel) das CSV- Dateien einliest und als QIF-Datei ausgibt, die Banking 4W importieren kann. Gibt es, wenn ich richtig erinnere auch in frz. Sprache und hat mir schon gute Dienste geleistet.

Gruß Gerhard
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0