Einstellungen im Kontostand-Menü: Datum + Kreditlimitanzeige

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 36
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Einstellungen im Kontostand-Menü: Datum + Kreditlimitanzeige

 · 
Gepostet: 18.11.2019 - 12:39 Uhr  ·  #1
ich habe eine Frage zu den "Kontostand" Einstellungen.
Man gelangt über die Kontenübersicht zu diesem Menü: Auf das "(i)" neben dem gewünschten Konto klicken, dann das Summen-Symbol.

Dort gibt es ein Feld "Datum".
Kann mir bitte jemand erklären wofür es genau gedacht ist?
Ich finde in der App keine Erklärung dazu, auch die Handbücher der Desktop oder Mobile Version helfen nicht weiter.
Die Funktion wird dort zwar erwähnt, aber nicht erklärt wofür die Angabe gedacht ist oder welches Datum man wählen sollte.
Ich stehe hier etwas im Regen... um welches Datum handelt es sich und warum hängt damit die Anzeige des Kreditrahmens zusammen?!

Was mit aufgefallen ist:
Das DKB Girokonto zeigt bei mir ein Datum an. Vermutlich immer das aktuelle Wertstellungsdatum? (am heutigen Montag das Datum von heute, am gestrigen Sonntag ebenfalls das Datum von heute)
Ich denke nicht, dass ich dort schon mal etwas eingestellt habe. Man kann das Datum auch nicht mehr ändern, es gibt aber auch schon Umsätze und die Handbücher verraten, dass man es nur vorher einstellen kann.
Das DKB Kreditkartenkonto zeigte dort kein Datum an.
Ich wollte aber das Kreditlimit in der Kontenübersicht angezeigt bekommen. In den Kontostand-Einstellungen gibt es dafür etwas weiter unten einen Schalter. Wenn ich diesen aktiviere konnte ich die Änderung aber nicht bestätigen und übernehmen da der "OK" Button oben rechts inaktiv blieb. Erst wenn ich ein Datum gesetzt habe, konnte ich die veränderte Einstellung übernehmen. Das habe ich dann auch Fr oder Sa gemacht. Heute steht noch immer das Datum von Freitag in den Optionen. Es gibt noch keine Umsätze auf dem Konto, das Datum kann auch noch geändert werden. Das Limit der KK wird richtig angezeigt.

Hilfe, ich verstehe es einfach nicht! :)
Welches Datum muss ich dort also korrekterweise einstellen? Und was hat das mit dem Limit zu tun?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Einstellungen im Kontostand-Menü: Datum + Kreditlimitanzeige

 · 
Gepostet: 18.11.2019 - 13:00 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von scthop
ich habe eine Frage zu den "Kontostand" Einstellungen.
Man gelangt über die Kontenübersicht zu diesem Menü: Auf das "(i)" neben dem gewünschten Konto klicken, dann das Summen-Symbol.
Kann es sein, dass Du über die Android bzw. iOS-Version schreibst? In der Windows/mac-Version (in deren Unter-Forum wir hier sind) finde ich kein (i)...

Zitat geschrieben von scthop
Dort gibt es ein Feld "Datum".
Kann mir bitte jemand erklären wofür es genau gedacht ist?
Ich finde in der App keine Erklärung dazu, auch die Handbücher der Desktop oder Mobile Version helfen nicht weiter.
Die Funktion wird dort zwar erwähnt, aber nicht erklärt wofür die Angabe gedacht ist oder welches Datum man wählen sollte.
Ich stehe hier etwas im Regen... um welches Datum handelt es sich und warum hängt damit die Anzeige des Kreditrahmens zusammen?!
Das ist das Datum, ab dem bei der Synchronisation Umsätze gelesen werden. Üblicherweise ist das der letzte Buchungstag, für den schon mal eine Abfrage stattgefunden hat. Früher gab es das Datum nicht, da wurde einfach die Abfrage an dem Datum aufgesetzt, für das der letzte Umsatz in der Datenbank steht. Das würde aber heute dazu führen, dass bei Konten, wo sehr selten ein Umsatz kommt, die Abfrage irgendwann über mehr als 90 Tage geht - und dann werden zusätzliche TANs fällig. Um das zu vermeiden, merkt man sich jetzt das Datum, bis zu dem man weiß, dass es keine Umsätze gegeben hat. Damit brauchts dann keine TAN, weil bei regelmäßiger Abfrage keine großen Zeiträume abgefragt werden. Das Datum kann man auch nutzen, um beim ERSTEN Abruf eines neuen Kontos (oder nach Löschen der vorhandenen Umsätze) vorzugeben, ab wann abgerufen werden soll. Wenn Umsätze bestehen, kann man das Datum eh nicht mehr ändern.

Zitat geschrieben von scthop
Was mit aufgefallen ist:
Das DKB Girokonto zeigt bei mir ein Datum an. Vermutlich immer das aktuelle Wertstellungsdatum? (am heutigen Montag das Datum von heute, am gestrigen Sonntag ebenfalls das Datum von heute)
Ich denke nicht, dass ich dort schon mal etwas eingestellt habe. Man kann das Datum auch nicht mehr ändern, es gibt aber auch schon Umsätze und die Handbücher verraten, dass man es nur vorher einstellen kann.
Das DKB Kreditkartenkonto zeigte dort kein Datum an.
Ich wollte aber das Kreditlimit in der Kontenübersicht angezeigt bekommen. In den Kontostand-Einstellungen gibt es dafür etwas weiter unten einen Schalter. Wenn ich diesen aktiviere konnte ich die Änderung aber nicht bestätigen und übernehmen da der "OK" Button oben rechts inaktiv blieb. Erst wenn ich ein Datum gesetzt habe, konnte ich die veränderte Einstellung übernehmen. Das habe ich dann auch Fr oder Sa gemacht. Heute steht noch immer das Datum von Freitag in den Optionen. Es gibt noch keine Umsätze auf dem Konto, das Datum kann auch noch geändert werden. Das Limit der KK wird richtig angezeigt.
Zum Girokonto siehe Erklärung oben. Das Kreditkartenkonto ist eine völlig andere Baustelle, das wird ja über den Webserver über einen ScreenScraper abgefragt, der ist ein völlig anderes Programmteil, das auf viele Feinheiten der für HBCI-Abfragen gedachten Einstellungen nicht reagiert. Ich gehe davon aus, dass dort jeweils feste Zeiträume in die Vergangenheit abgefragt werden, weil es bei den Kreditkartenabrechnungen ja vorkommt, dass Buchungen weiter zurück als am letzten Buchungstag irgendwann später in der Vergangenheit erscheinen, abhängig davon, wie schnell der Händler die Transaktion einreicht. Hier wird völlig anders gearbeitet als bei den Girokonten.

Wozu das Datum da ist habe ich ausgeführt, und Du kannst und solltest im Normalbetrieb daran nichts verstellen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 36
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Einstellungen im Kontostand-Menü: Datum + Kreditlimitanzeige

 · 
Gepostet: 27.11.2019 - 17:08 Uhr  ·  #3
Wieder einmal eine hilfreiche Antwort, besten Dank msa!

Zitat geschrieben von msa
Kann es sein, dass Du über die Android bzw. iOS-Version schreibst? In der Windows/mac-Version (in deren Unter-Forum wir hier sind) finde ich kein (i)...
Das stimmt. :) Als ich den Beitrag geschrieben habe und nochmal zum bessern Beschreiben nachgeschaut habe, war ich am Handy. Am Desktop (Windows) findet man das Menü über einen Rechtsklick auf das gewünschte Konto in der Kontenliste und wählt dann "Kontostand".

Zitat geschrieben von msa
Das ist das Datum, ab dem bei der Synchronisation Umsätze gelesen werden. Üblicherweise ist das der letzte Buchungstag, für den schon mal eine Abfrage stattgefunden hat. [...]
Um das zu vermeiden, merkt man sich jetzt das Datum, bis zu dem man weiß, dass es keine Umsätze gegeben hat. [...]
Das Datum kann man auch nutzen, um beim ERSTEN Abruf eines neuen Kontos (oder nach Löschen der vorhandenen Umsätze) vorzugeben, ab wann abgerufen werden soll. Wenn Umsätze bestehen, kann man das Datum eh nicht mehr ändern.
Ok, verstanden. Nur blöd, dass ich überhaupt fragen musste... :)
Ich hätte mir gewünscht, dass für das Interface eine aussagekräftigere Bezeichnung gewählt wird, die einen verständlichen Hinweis auf die Verwendungsweise des Feldes zulässt. Auch jetzt wo ich weiß wie es gedacht ist, finde ich die Benennung nicht gut. "Datum" kann erstmal für vieles stehen. Gerade auch weil das Handbuch hier auch nicht weiterhilft.

Zitat geschrieben von msa
Das Kreditkartenkonto ist eine völlig andere Baustelle [...]. Ich gehe davon aus, dass dort jeweils feste Zeiträume in die Vergangenheit abgefragt werden [...]. Hier wird völlig anders gearbeitet als bei den Girokonten.
Korrekt, bei mir wurde laut Rundruf-Log alles ab 21.8 für DKB VISA-Kreditkarte und DKB VISA-Tagesgeld abgefragt. Unabhängig davon ob ein Datum manuell gesetzt wurde oder das Feld zu dem Zeitpunkt noch leer war.

Mein VISA Tagesgeldkonto hatte vorgemerkte, nicht gebuchte Umsätze. Es wurde da auch noch kein Datum im Kontostand Menü angezeigt. Die Limitanzeige ließ sich dort ebenfalls noch nicht speichern.
Ich habe daher mal ein paar Tage abgewartet bis die Umsätze auf dem Tagesgeldkonto gebucht waren und mir nochmal alles angeschaut.
Jetzt wird das Datum auch automatisch gesetzt (bei mir auf den heutigen "26.11" für alle Visa-Kreditkarten(konten)), im Rundruf-Log steht aber noch immer dass ab "13.11" abgerufen wird. Für Kreditkarten ist das scheinbar etwas anders.
Die Anzeige des Kreditlimits lässt sich jetzt ebenfalls problemlos aktivieren.

Zitat geschrieben von msa
Wozu das Datum da ist habe ich ausgeführt, und Du kannst und solltest im Normalbetrieb daran nichts verstellen.
Das weiß der Nutzer aber nicht und wird ihm auch im Menü nicht klar. ;)
Das fälschlicherweise von mir manuell eingestellte Datum für die VISA Kreditkarte wurde nach dem ersten Umsatz automatisch korrigiert und überschrieben. Sollte also keinen weiteren negativen Einfluss haben, top.

Hier aber wieder der Wunsch, dass die Option besser benannt wird - und der Nutzer diese wichtige Information dann doch irgendwie verständlich erhält. Dass ein Ändern des ominösen Datums-Feldes nur für den Sonderfall gedacht ist, wenn beim erstmaligem Abruf auch ältere Umsatzdaten benötigt werden, ist nicht selbsterklärend. Zumindest macht man scheinbar nichts "kaputt" wenn man es verstellt.


Bleibt aber noch die Frage mit der Anzeige des Limits.
Solange keine Umsätze auf dem Konto sind, kann ich zwar das Limit aktivieren - nur speichern kann ich es nicht. Ich hatte keine Idee was hier schief läuft oder was ich falsch gemacht haben könnte...
Das ist mir noch immer ein Rätsel. Was hat das Limit mit dem Datum zu tun? Und warum kann ich eine Option auswählen die ich dann im Anschluss nicht speichern kann? Das passt doch einfach nicht.
Wenn es einen sinnvollen Zusammenhang gibt oder das Datum eine nötige Voraussetzung ist, dann soll der Benutzer solange das Limit zumindest auch nicht aktivieren/anwählen können wie diese Information fehlt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0