Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Sparkassen App + StarMoney auf Android mit Norisbank

Kein Zugriff mehr seit Norisbankumstellung am 25.05.2025

Hibiscus-User

Betreff:

Sparkassen App + StarMoney auf Android mit Norisbank

 ·  Gepostet: 02.06.2025 - 08:42 Uhr  ·  #177363
Hallo zusammen

Die Norisbank hat ihr System zum 25.05.2025 umgestellt.

https://www.norisbank.de/ueber…eiten.html

Seit dem klappt der Login mit der Sparkassen-App nicht mehr.
Es kommen verschiedene Meldungen, solange bis die App abstürzt.

Neue Anmeldedaten hinzufügen fehlt, neue Bankverbindung hinzufügen fehlt.
Backup einspielen bringt gar nichts. Direkt beim ersten Versuch Umsätze abzurufen
hängt sich die App auf und stürzt ab.
Mittlerweite werden meine Konten mit 0,00 €uro angezeigt.
Manchmal erscheint auch die Meldung, daß keine Konten eingerichtet sind.

Anfangs dachte ich, daß StarMoney es besser macht.
Umsätze wurden noch abgerufen beim ersten Mal nach der Umstellung der Norisbank.
Doch inzwischen weiß ich, daß nur einige Umsätze bei einigen Konten abgerufen wurden.
Weit weg von komplett.
Mittlerweile ( seit dem zweiten Abruf am Mittwoch ) geht auch bei StarMoney nichts mehr.
Hier und da mal eine Meldung und das war es dann.

Bei beiden Apps habe ich versucht die Anmeldedaten zu aktualisieren.
Das klappt leider nicht, die sind wohl fest.

Den Support habe ich auch angeschrieben.
Norisbank schickt mich zu Star Finanz GmbH
und diese beschreibt mir, wie ich einen Kontenabruf einrichte und ausführe.

Zitat
Liebe Kundin, lieber Kunde,

vielen Dank für ihre Anfrage.

Sie haben mehrere Möglichkeiten ihre Konten zu aktualisieren.

Sie können jederzeit die Konten manuell aktualisieren, dazu gehen Sie in die Übersicht ihrer Konten (alternativ auch direkt in das betroffene Konto) und ziehen die Seite einfach nach unten (antippen/festhalten/runterziehen/loslassen).

Die App kann auch beim Starten bereits automatisch Umsätze abfragen. Dazu wechseln Sie bitte in das Profil - App-Einstellungen - Funktionen der App und dort auf Kontoaktualisierung, hier kann der Rundruf beim Start eingeschaltet werden. Die Funktion wird nur beim ersten Starten am Tag automatisch ausgeführt, bei weiteren Programmstarts muss die Liste der Konten händisch aktualisiert (siehe Punkt 1) werden.

Wenn weiterhin Umsätze fehlen, kann eine Abfrage mit einer anderen Zeitraumauswahl vorgenommen werden. Starten Sie bitte wie gewohnt die App und wählen im Konto den Button Kontodetails. Über Umsätze Zeitraumauswahl können Sie den möglichen, historischen Abfragezeitraum einstellen. Ist der Datumsbereich größer als 90 Tage in der Vergangenheit, ist eine Freigabe erforderlich. Die App wird dann die Umsatzdaten neu abholen und in der Datenbank hinterlegen.

Bitte beachten Sie, dass der mögliche einstellbare "historische Abfragezeitraum" vom jeweiligen Kreditinstitut vorgegeben ist, das frühestmögliche Abfragedatum kann von Kreditinstitut zu Kreditinstitut unterschiedlich sein.

Sollten Sie in der Kontenliste oder im Konto nur noch Punkte am jeweiligen Konto bei den Salden oder Beträgen sehen, so finden Sie in der App Sparkasse oben in der Startseite das „Augen-Symbol“, mit dem Sie diese Funktion ein- bzw. ausschalten können.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Auf meine Antwort, daß das nicht das Problem sei bisher nur lautes Schweigen.

Hat hier jemand ähnliche Probleme oder sogar schon einen Lösungsansatz?

Danke & Gruß

icbh

Betreff:

Re: Sparkassen App + StarMoney auf Android mit Norisbank

 ·  Gepostet: 02.06.2025 - 09:13 Uhr  ·  #177364
Die Einrichtung und der Abruf eines Norisbank-Kontos in der Sparkassen-App klappt bei mir einwandfrei.

Hibiscus-User

Betreff:

Re: Sparkassen App + StarMoney auf Android mit Norisbank

 ·  Gepostet: 02.06.2025 - 09:25 Uhr  ·  #177365
Hallo.

Könntest du mal bitte einen Screenshot machen von:

- Sparkasse auf Android starten
- Konto anklicken
- oben Kontodetails
- oben Zugangsdaten <<<< Screenshot ... erste Stellen bei Benutzer löschen, Ende sichtbar lassen ....

Und welche Verfahren nutzt du?

Ich nutze Benutzernummer und PIN
und dazu dann Photo-TAN.

Vielleicht gibt es ja da schon Probleme.

Danke & Gruß

icbh

Betreff:

Re: Sparkassen App + StarMoney auf Android mit Norisbank

 ·  Gepostet: 02.06.2025 - 09:45 Uhr  ·  #177366
Voilà:
 

Benutzerkennung ist mein von mir nach der Umstellung selbst gewählter Benutzername.

Hibiscus-User

Betreff:

Re: Sparkassen App + StarMoney auf Android mit Norisbank

 ·  Gepostet: 02.06.2025 - 10:18 Uhr  ·  #177368
Ja, das und weitere Unterschiede. Mhmmm ... Sparkassen App ist bei mir aktuell. Kein Update verfügbar.

Danke & Gruß
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

icbh

Betreff:

Re: Sparkassen App + StarMoney auf Android mit Norisbank

 ·  Gepostet: 02.06.2025 - 12:03 Uhr  ·  #177370
Setze doch auch nen selbstgewählten Benutzernamen aka Norisbank-ID. Ansonsten stehen hier auch noch aktuelle Hinweise zur Norisbank.

msa

Betreff:

Re: Sparkassen App + StarMoney auf Android mit Norisbank

 ·  Gepostet: 02.06.2025 - 12:30 Uhr  ·  #177371
Mit dem selbstgewählten Benutzernamen wäre ich inzwischen vorsichtig. Ich habe den auch "leichtfertig" gesetzt. Seitdem wird bei der Anmeldung vom WebBanking jedes Mal eine BestSign-Freigabe verlangt und kein Passwort/PIN mehr. Es gibt zwar dann auch einen Link "Anmeldung mit Passwort" - danach wird aber trotzdem eine BestSign-Freigabe verlangt. Das war mit dem herkömmlichen Login weniger nervig.

Hibiscus-User

Betreff:

Re: Sparkassen App + StarMoney auf Android mit Norisbank

 ·  Gepostet: 03.06.2025 - 08:23 Uhr  ·  #177388
Mit Hibiscus habe ich keine Probleme.
Alle Instanzen laufen weiter und ohne Probleme.

Bei mir gab es da auch noch die Abfrage nach dem anderen Datenbankformat.

Wenn es Hibiscus doch nur für Android gäbe, dann wären meine Probleme weg.

Und wegen Namen oder Nummer ... ich muß mich bei der Web-Anmeldung
auch jedesmal zur Zweifaktorautentifizierung mit der Photo-TAN nötigen lassen.
Jedes mal!
Ich glaube, daß macht im Handling also keinen Unterschied ob das oder das.

Ich bleibe dran.

Danke & Gruß

icbh

Betreff:

Re: Sparkassen App + StarMoney auf Android mit Norisbank

 ·  Gepostet: 03.06.2025 - 09:16 Uhr  ·  #177389
Eben, auch beim Login mit Filial-, Kontonummer und Passwort ist bei jedem Login die 2FA erforderlich, siehe auch die Vorschau unter Ziffer 1 hier. Nach dem Aktivieren der Norisbank-ID ist übrigens der Login nur noch mit dieser möglich. Die andere Variante geht dann nicht mehr, die Webseite ist diesbezüglich IMHO missverständlich.

infoman

Betreff:

Re: Sparkassen App + StarMoney auf Android mit Norisbank

 ·  Gepostet: 03.06.2025 - 11:49 Uhr  ·  #177392
wieviele Stellen hat die Kontonummer
bei SM im Forum wird doch diesbzgl. (ua. für die normale Software) geschrieben, dass die zwingend 10 stellig hinterlegt sein muss.
(wenn nicht, dann die ersten Stellen mit 0 auffüllen - also 0001234552)

Hibiscus-User

Betreff:

Re: Sparkassen App + StarMoney auf Android mit Norisbank

 ·  Gepostet: 04.06.2025 - 08:01 Uhr  ·  #177419
Die ersten Stellen sind immer die Filiale, also bei mir 431 und dann die Kundennummer, daraus leiten sich dann die zugeordneten Konten ab.
Die beiden Nullen am Ende habe ich versucht und auch weggelassen, die sind dann für das erste Konto.
Jeder Kundennummer können 11 Konten zugeordnet werden, aber das macht sich bei den Zugangsdaten nicht bemerkbar.
Diese sind für alle Konten unter der Kundennummer gleich.

StarFinanz hat sich wieder mal zu einer Antwort bewegen lassen und verweist mich nun auf die Norisbank.
Und diese seit Tag 1 schon an StarFinanz. Ist das Leben nicht schön?

Danke & Gruß

infoman

Betreff:

Re: Sparkassen App + StarMoney auf Android mit Norisbank

 ·  Gepostet: 04.06.2025 - 08:46 Uhr  ·  #177420

Hibiscus-User

Betreff:

Re: Sparkassen App + StarMoney auf Android mit Norisbank

 ·  Gepostet: 05.06.2025 - 08:24 Uhr  ·  #177442
Das mag sein, ABER ich kann an der Kontonummer nichts ändern.
Die ist fest eingebrannt, keine Möglichkeit da irgendwo irgendetwas anzuklicken.
Weiterhin habe ich nirgends dieses + um weitere Konten hinzuzufügen
um es mit der Null vorne weg zu probieren.

Danke & Gruß

infoman

Betreff:

Re: Sparkassen App + StarMoney auf Android mit Norisbank

 ·  Gepostet: 05.06.2025 - 17:17 Uhr  ·  #177450
dann frag doch mal über die App beim Support an, direkt mit dem Hinweis der vorangestellten 0 usw.
bzw. wie/ob ein Update geplant ist