Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Kommt Hibiscus mit dem neuen Login Verfahren der ING zurecht

Michael_BRD

Betreff:

Kommt Hibiscus mit dem neuen Login Verfahren der ING zurecht

 ·  Gepostet: 04.09.2025 - 11:13 Uhr  ·  #178975
Hallo zusammen,

hat schon jemand den Zugang umgestellt auf Benutzernamen und Passwort ?
Aus meiner Sicht sollte sich ja nichts ändern oder gibt es durch das Zusammenführen Probleme?
Habe bisher noch nichts im Forum dazu gefunden und auch so per Google nicht.

Bisher habe ich 3 Zugänge (Frau, ich und Gemeinsam) mit verschiedenen Konten.

Wäre net, wenn mir einer bestätigen könnte, dass ich Problemlos umstellen kann.

MfG Michael

Software-Version: 2.10.27
HBCI4Java-Version: 3.1.90
Datenbank-Version: 71
Build: 391 [Datum 20250731]

Auszug aus dem Schreiben der ING
Was ändert sich für Sie?
•Sie loggen sich zukünftig nur noch mit Benutzernamen und Passwort ein.
Ihre Zugangsnummer und Internetbanking PIN können Sie nicht mehr nutzen
•Ihren neuen Benutzernamen und das neue Passwort bestätigen Sie mit Ihrem aktuellen Frei-
gabeverfahren, also mit Ihrer ING App oder Ihrem photoTAN-Generator. Das Gerät, mit dem
Sie das tun, bleibt auch nach der Umstellung aktiv. Alle anderen Geräte werden zurückgesetzt.
•Sie nutzen die ING App und haben diese auf weiteren Smartphones oder Tablets eingerichtet?
Dann aktivieren Sie die App bitte auf diesen Geräten mit Ihrem Benutzernamen und Passwort
neu.
•Haben Sie Ihre Zugangsdaten im Browser gespeichert? Dann denken Sie bitte daran, diese auf
den Benutzernamen und das Passwort zu ändern. Das gleiche gilt auch z. B. in einer
Finanzsoftware oder einer App zur Kontoverwaltung.

Bachsau

Betreff:

Re: Kommt Hibiscus mit dem neuen Login Verfahren der ING zurecht

 ·  Gepostet: 04.09.2025 - 13:42 Uhr  ·  #178979
Es gab hier schon mehrfach Berichte, dass es funktioniert. Du musst aber darauf achten, die Daten wirklich an allen Stellen zu ändern. Zudem wirst du nur noch zwei Zugänge haben, einen für dich und einen für deine Frau. Das Gemeinschaftskonto ist dann über beide Zugänge erreichbar.

Michael_BRD

Betreff:

Re: Kommt Hibiscus mit dem neuen Login Verfahren der ING zurecht

 ·  Gepostet: 04.09.2025 - 14:05 Uhr  ·  #178980
Super Danke für die Info.

Ich werde es dann mal umstellen und mich überraschen lassen

loiselqw

Betreff:

Re: Kommt Hibiscus mit dem neuen Login Verfahren der ING zurecht

 ·  Gepostet: 06.11.2025 - 12:02 Uhr  ·  #181647
[img][/img]
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

MasterAndi

Betreff:

Hibiscus Server akzeptiert nicht Kundenkennung leer

 ·  Gepostet: 10.12.2025 - 08:43 Uhr  ·  #183429
Hi zusammen,
ich habe die Serverversion als Docker laufen - Server-Version: 2.13.0-nightly
Hier wird "Kundenkennung leer" nicht akzeptiert. Mit Leerzeichen oder sonstiges bekomme ich einen Fehler:

 


Fehler beim Aktualisieren der Konten: error while opening pin/tan passport; nested exception is: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: canXnotXcreateXHBCIXhandle...

Gleich noch eine Frage dazu:
Die neue Methode erlaubt natürlich auch ein sehr komplexes Passwort als PIN - kommt Hibiscus damit zurecht?
(ich habe einige Zeichen inkl. Sonderzeichen)

icbh

Betreff:

Re: Kommt Hibiscus mit dem neuen Login Verfahren der ING zurecht

 ·  Gepostet: 10.12.2025 - 08:51 Uhr  ·  #183430
Was passiert bei Eintragung der Benutzerkennung bei Kundenkennung gemäß dem nebenstehenden HInweis?

MasterAndi

Betreff:

Re: Kommt Hibiscus mit dem neuen Login Verfahren der ING zurecht

 ·  Gepostet: 10.12.2025 - 23:23 Uhr  ·  #183487
Hatte nicht funktioniert... aber ist trotzdem korrekt. Da einfach auch den Benutzername eintragen.

Man muss sich nach Umstellung auf Benutzername & Passwort einmal auf ING online einloggen.

Hope

Betreff:

Re: Kommt Hibiscus mit dem neuen Login Verfahren der ING zurecht

 ·  Gepostet: 19.12.2025 - 18:27 Uhr  ·  #183778
Bei mir hat es wie von "loiselqw" beschrieben nicht geklappt.

1.ich musste Benutzer.- und Kundenkennung mit meinem Benutzernamen ausfüllen. (Bankzugang nicht neu angelegt > nur geändert)

2.ING hat nach meiner Benutzernamenanlage entweder etwas geändert, oder ein Bug. Ich hatte zufällige Benutzernamen und Passwörter angelegt. Die wurden von der ING auch akzeptiert. Ich hatte mich auch neu auf der Webseite damit angemeldet um diese Daten zu Prüfen.
Nun, zwei Wochen später - wurden diese nicht mehr akzeptiert.
In meinen Kontodaten auf der Webseite fehlte im Benutzernamen ein Sonderzeichen und das gleiche beim Passwort.
Die hatte ich aber bei der Anlage automatisch im Passwortmanager gespeichert und getestet. Nun, zwei Wochen später - wurden diese nicht mehr akzeptiert.
Bei Problemen solltet Ihr also auch den Benutzernamen und das Passwort nochmals prüfen.

crazyalex

Betreff:

Re: Kommt Hibiscus mit dem neuen Login Verfahren der ING zurecht

 ·  Gepostet: Gestern um 18:01 Uhr  ·  #183796
Dass Hibiscus damit zurechtkommt mag sein - aber irgendwie komme ich leider damit nicht zurecht!

früher: 3 Zugänge -> Frau (Depot + Extrakonto), Sohn (Juniordepot + Extrakonto) und ich (Depot, Girokonto sowie Extrakonto)
lief einwandfrei.

Nach der Login-Umstellung die ich heute vorgenommen habe - und der Datenanpassung in Hibiscus gemäß diesem Thread - kann ich meine Konten über meinen Login abrufen sowie die Konten meines Sohnes über den Login meiner Frau. Die Konten meine Frau (mit ihrem Login!!!) jedoch nicht. Wenn ich den Bankzugang (...mit ihren Daten...) teste und die Konten automatisch anlegen lassen möchte, kommt zwar das Depot von ihr, aber nicht das Extra-Konto.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß Crazyalex