Kommt Hibiscus mit dem neuen Login Verfahren der ING zurecht

 
Michael_BRD
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2023
Betreff:

Kommt Hibiscus mit dem neuen Login Verfahren der ING zurecht

 · 
Gepostet: 04.09.2025 - 11:13 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

hat schon jemand den Zugang umgestellt auf Benutzernamen und Passwort ?
Aus meiner Sicht sollte sich ja nichts ändern oder gibt es durch das Zusammenführen Probleme?
Habe bisher noch nichts im Forum dazu gefunden und auch so per Google nicht.

Bisher habe ich 3 Zugänge (Frau, ich und Gemeinsam) mit verschiedenen Konten.

Wäre net, wenn mir einer bestätigen könnte, dass ich Problemlos umstellen kann.

MfG Michael

Software-Version: 2.10.27
HBCI4Java-Version: 3.1.90
Datenbank-Version: 71
Build: 391 [Datum 20250731]

Auszug aus dem Schreiben der ING
Was ändert sich für Sie?
•Sie loggen sich zukünftig nur noch mit Benutzernamen und Passwort ein.
Ihre Zugangsnummer und Internetbanking PIN können Sie nicht mehr nutzen
•Ihren neuen Benutzernamen und das neue Passwort bestätigen Sie mit Ihrem aktuellen Frei-
gabeverfahren, also mit Ihrer ING App oder Ihrem photoTAN-Generator. Das Gerät, mit dem
Sie das tun, bleibt auch nach der Umstellung aktiv. Alle anderen Geräte werden zurückgesetzt.
•Sie nutzen die ING App und haben diese auf weiteren Smartphones oder Tablets eingerichtet?
Dann aktivieren Sie die App bitte auf diesen Geräten mit Ihrem Benutzernamen und Passwort
neu.
•Haben Sie Ihre Zugangsdaten im Browser gespeichert? Dann denken Sie bitte daran, diese auf
den Benutzernamen und das Passwort zu ändern. Das gleiche gilt auch z. B. in einer
Finanzsoftware oder einer App zur Kontoverwaltung.
Bachsau
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 43
Dabei seit: 03 / 2025
Betreff:

Re: Kommt Hibiscus mit dem neuen Login Verfahren der ING zurecht

 · 
Gepostet: 04.09.2025 - 13:42 Uhr  ·  #2
Es gab hier schon mehrfach Berichte, dass es funktioniert. Du musst aber darauf achten, die Daten wirklich an allen Stellen zu ändern. Zudem wirst du nur noch zwei Zugänge haben, einen für dich und einen für deine Frau. Das Gemeinschaftskonto ist dann über beide Zugänge erreichbar.
Michael_BRD
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2023
Betreff:

Re: Kommt Hibiscus mit dem neuen Login Verfahren der ING zurecht

 · 
Gepostet: 04.09.2025 - 14:05 Uhr  ·  #3
Super Danke für die Info.

Ich werde es dann mal umstellen und mich überraschen lassen
loiselqw
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2025
Betreff:

Re: Kommt Hibiscus mit dem neuen Login Verfahren der ING zurecht

 · 
Gepostet: 06.11.2025 - 12:02 Uhr  ·  #4
[img][/img]
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
MasterAndi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2024
Betreff:

Hibiscus Server akzeptiert nicht Kundenkennung leer

 · 
Gepostet: 10.12.2025 - 08:43 Uhr  ·  #5
Hi zusammen,
ich habe die Serverversion als Docker laufen - Server-Version: 2.13.0-nightly
Hier wird "Kundenkennung leer" nicht akzeptiert. Mit Leerzeichen oder sonstiges bekomme ich einen Fehler:

 


Fehler beim Aktualisieren der Konten: error while opening pin/tan passport; nested exception is: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: canXnotXcreateXHBCIXhandle...

Gleich noch eine Frage dazu:
Die neue Methode erlaubt natürlich auch ein sehr komplexes Passwort als PIN - kommt Hibiscus damit zurecht?
(ich habe einige Zeichen inkl. Sonderzeichen)
icbh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 635
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Kommt Hibiscus mit dem neuen Login Verfahren der ING zurecht

 · 
Gepostet: 10.12.2025 - 08:51 Uhr  ·  #6
Was passiert bei Eintragung der Benutzerkennung bei Kundenkennung gemäß dem nebenstehenden HInweis?
MasterAndi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2024
Betreff:

Re: Kommt Hibiscus mit dem neuen Login Verfahren der ING zurecht

 · 
Gepostet: 10.12.2025 - 23:23 Uhr  ·  #7
Hatte nicht funktioniert... aber ist trotzdem korrekt. Da einfach auch den Benutzername eintragen.

Man muss sich nach Umstellung auf Benutzername & Passwort einmal auf ING online einloggen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0