Zitat geschrieben von msa
Warum verwendest Du für ein Sparda-Konto nicht einfach Sparda-HBCI direkt?? Oder hab ich irgendwas nicht verstanden?
Mit moneyplex habe ich ja eine direkte online Plattform , wenn das HBCI ist, ok.
Zitat geschrieben von B.N.
Steht da denn was von FinTS? Weil selbst wenn die per Web und App dir TEO aufzwingen wollen, sollte das doch unabhängig von FinTS sein? Was passiert denn wenn du sagst "nope" und darauf verweist als online Kunde die Anwendungen nicht nutzen zu wollen?
Da steht nichts von FinTS oder klarer Abgrenzung online Banking und den Webapps
Auszug aus den neuen Sonderbedingungen für das
Online-Banking:
1. Leistungsangebot
(1) Der Kunde und dessen Bevollmächtigte können Bankgeschäfte
mittels Online-Banking der Bank in dem von der Bank angebotenen
Umfang abwickeln. Unter Online-Banking sind die Banking-Funktio-
nen auf der Website, angebotene Funktionen des Mobile Banking
sowie alle Funktionen und Applikationen (z. B. Apps) zu verste-
hen, welche die Bank selbst oder durch einen Dritten ihren
Kunden zur Verfügung stellt. Zudem können sie Informationen der
Bank mittels Online-Banking abrufen.
Ein umfassendes Online-Banking-Angebot stellt die Bank bei
Nutzung von TEO des Anbieters COMECO zur Verfügung, wofür der
Abschluss eines eigenständigen Vertrages mit dem Anbieter
COMECO erforderlich ist.
Auszug aus den neuen Sonderbedingungen für die
Postbox
1. Nutzungsvereinbarung
Die Bank stellt dem Kontoinhaber bzw. den Kontoinhabern (nach-
folgend "Kunde") auf seinen Wunsch ein elektronisches Postfach
(nachfolgend als "Postbox" bezeichnet) zur Verfügung. Die
Nutzung der Postbox setzt die Teilnahme des Kunden am Online-
Banking, die Nutzung von TEO des Anbieters COMECO sowie die
Angabe einer privaten E-Mailadresse des Kunden voraus, an die
die Bank den Kunden über den Eingang von Mitteilungen in der
Postbox benachrichtigt, vgl. Nr. 4. Der Kunde kann die Post-
box im bereitgestellten Funktionsumfang nutzen. Bevollmäch-
tigten ist die Nutzung der Postbox in gleicher Weise wie dem
Kunden gestattet, sofern sie TEO des Anbieters Comeco nutzen.
9. Kündigung / Ende der Nutzungsmöglichkeit
(3) Auch ohne Kündigung endet die Nutzungsmöglichkeit der
Postbox automatisch, wenn der Kunde nicht mehr am Online-
Banking teilnimmt oder die Nutzung von TEO des Anbieters
COMECO gekündigt wird. Gleiches gilt für den Fall, dass der
Kunde bei der Bank kein Konto mehr unterhält. Abs. 1 Sätze
2 und 3 gelten entsprechend.
Habe heute morgen bei der SpardaM angerufen und nachgefragt.
Die gute Frau konnte mir nicht sagen, ob die Schnittstelle, mit der sie
bisher mein moneyplex mit Daten versorgt haben, weiter aktiv bleibt.
Ein Kollege, der mehr sagen kann, war nicht erreichbar - ruft mich aber zurück.
NACHTRAG:
Habe eine InfoMail von einem Fachmann bekommen, Bankingsoftware kann weiter benutzt werden.
Die TEO-APP benötige ich vermutlich nur für die Infos, die in der Postbox liegen.
Und es soll ja eine PC Version geben, damit kann man leben.