DKB-Zugang nach Abschaltung TAN2Go?

Benutzer
Betreff:

DKB-Zugang nach Abschaltung TAN2Go?

· 
Gepostet: 30.10.2024 - 20:29 Uhr  ·  #1
Hallo!

Hier im Unterforum "Onlinebanking allgemein" gibt es die Info, dass die DKB die TAN2Go-App zum 31.10. abschaltet, wenn ich das richtig verstanden habe: https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26780

Kann ich meinen B4-Zugang zum Konto dann nur noch mit dem zum Glück eingerichteten ChipTAN-Zugang via Girocard nutzen, oder wird die "neue" DKB-App die TAN-Freigaben für FinTS und B4 auch irgendwie hinkriegen?

Danke, Grüße und schönen Feiertag morgen oder übermorgen!
Benutzer
Betreff:

Re: DKB-Zugang nach Abschaltung TAN2Go?

· 
Gepostet: 30.10.2024 - 23:19 Uhr  ·  #2
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2024 - 09:01 Uhr  ·  #3
Das TAN2Go Verfahren wird endgültig am 22.11.2024 abgeschaltet. Leider kann man schon jetzt keine neuen TAN2Gp App Aktivierungen mehr durchführen. Wer jetzt noch TAN2Go nutzt, sollte seine TAN2Go App hüten wie einen Augapfel und keinesfalls deinstallieren.

Falls man unglücklicherweise keine TAN2Go App mehr hat, kann man im neuen Banking4 8.6.2.9070 als Interimslösung einen "DKB Banking" Screen-Scraper für DKB Bankkonten einrichten. Der Screen-Scraper unterstützt (neben Chip-TAN) auch die DKB App Freigabe. Damit können zumindest die Kontoumsätze auch ohne TAN2Go abgerufen werden.
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2024 - 20:52 Uhr  ·  #4
Wird es demnächst möglich sein, mit einem Android Handy und der Banking4 App und DKB das Konto zu verwalten?
Bin schon total frustriert das ich den Zugang nicht hinbekommen habe.
Tan2go ist nicht vorhanden.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2024 - 23:06 Uhr  ·  #5
TAN2go wird derzeit schon nicht mehr freigeschaltet. Wer es noch laufen hat kann es bis 22.11. nutzen. Ab 25.11. wechselt der HBCI-Server und dann kann die Freigabe mit der neuen DKB-App erfolgen. Damit könnte man B4 unter Android unter Verwendung der neuen DKB-App anstatt TAN2go nutzen. Schauen wir mal, ob sie das bis dahin hinbringen...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.11.2024 - 20:36 Uhr  ·  #6
@subsembly
Der neue HBCI-Server soll ja wohl nur noch ChipTAN mit QR-Codes liefern!?
Werde ich damit auch weiterhin in B4 meinen gekoppelten TanJack Bluetooth nutzen können? Wird es also weiterhin die Auswahlmöglichkeit Bluetooth/QR (und evtl. sogar Flicker) bei der Freigabe in B4 geben?
Im anderen Unterforum hier hatte ich das so verstanden, dass B4 das zwischen QR und Flicker umrechnet wie z.B. das Reiner-Plugin für Fierfox und die Bluetooth-Freigabe nur die per Bluetooth übertragenen Bits des Flickercodes sind?!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2024 - 18:08 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

heute wollte ich meine DKB-Konten abrufen.

Bei Giro klappte das mit der DKB-App auch.

Aber bei meinem Wertpapierdepot ging es schief:
Es kam zunächst die Abfrage nach der Freigabe in der DKB-App. Aber anscheinend wird die Freigabeanforderung nicht an die DKB-App übertragen, wenn man diese öffnet, wird direkt der Finanzstatus angezeigt. Bestätigt man aber in banking 4W die Freigabe im Fenster, kommt komischerweise noch die Aufforderung, per Tan2Go freizugeben. Aber auch in der App ist keine Tan2Go mehr hinterlegt. Irgendwas scheint programmtechnisch noch schiefzulaufen.

P.S. Mein Bankzugang zur DKB ist automatisch auf das TAN-Verfahren DKB-App (seal) umgestellt worden, das scheint mir zu passen. Wie in aller Welt kommt das Programm dann noch auf die Tan2Go?

Grüße Uwe

Erläuterung im Nachgang: Das Giro gehört uns zusammen, läuft läuft über den Bankzugang meiner Frau. Dafür ist die App auch entsprechend eingerichtet. Das Wertpapierdepot läuft auf meinen Namen, meine Frau hat aber Zugriff darauf und konnte auch bislang schon über Ihren Zugang den Stand des Wertpapierdepots abrufen. Daher ist in B4W auch nur dieser Bankzugang meiner Frau eingerichtet. Lediglich Dinge wie Steuererklärung für das Wertpaierdepot abholen mußte ich über meinen Zugang erledigen, das habe ich dann direkt im Online Banking der DKB mit meinen Zugangsdaten erledigt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2024 - 17:40 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich kann Entwarnung geben.

Heute hat auch die Abfrage zum Wertpapierdepot mittels Freigabe in der DKB-App (Zugang meiner Frau) funktioniert.
Da musste sich wohl bei der DKB erst einiges zurechtruckeln.

Grüße Uwe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0