DKB: Abschaltung Tan2go

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 132
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

DKB: Abschaltung Tan2go

 · 
Gepostet: Gestern um 11:07 Uhr  ·  #1
Crossposting aus dem VFT:
Zitat
Ich hatte gerade ein interessantes Gespräch mit der DKB Technik (nach gefühlt 100 Weiterleitungen), da die Push Tan eingestellt wird/wurde und keine neuen Briefe herausgeschickt werden(habe ein neues Handy und habe dies zu spät gesehen), kann ich mich nicht mehr mit Drittanbieter Programmen (z.b. Datev) verbinden und somit meine Buchungen auch nicht ans Steuerbüro senden.

Die noch funktionierenden Push Tan Verknüpfungen sollen zum 31.10. eingestellt werden, ab dann hätte also keiner mehr, auch nicht noch verknüpfte, die Möglichkeit Drittanbieter Programme zu nutzen.
Die Freischaltung über die App soll vorraussichtlich Ende Herbst funktionieren, also wahrscheinlich Ende November und auch das mit einem Fragezeichen.

Wie stellt die DKB sich das vor? Da werden doch sicher einige Geschäftskunden in den Wahnsinn getrieben.
Man kann einen Tan Generator nutzen, dies aber auch nur wenn man ein GiroKonto hat, was die DKB ja letztes Jahr zu Debit Karten umgestellt hat.
Man hätte das Push Tan Verfahren doch einfach solange weiterlaufen lassen können, bis es über die App funktioniert. Wie kann eine Bank so disfunktional arbeiten?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7302
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB: Abschaltung Tan2go

 · 
Gepostet: Gestern um 23:28 Uhr  ·  #2
Allerdings haben die Geschäftskunden. Ausdrücklich HAUSVERWALTER. Für die wird das eine absolute Katastrophe. Ich arbeite in dem Bereich - gottlob nicht mehr mit Eigenümergemeinschafts- oder Mietkonten bei der DKB. Das gibt ein Durcheinander welches sicher noch schlimmer wird als das bei der Postbankübernahme auf die DKB. Wer das Vorgehen entschieden hat gehört..... nein ich schreibe es lieber nicht. Hausverwalter sind nämlich allein ob der schieren Menge an Zahlungsverkehr nicht fähig, das ohne Programme zu machen. Und auch Lastschriften gehen ja über das Kindergarten-Web-Banking nicht. Und nicht jeder Verwalter ist groß genug, EBICS einzusetzen.

Mein Privatkonto bei der DKB (seit 18 Jahren) habe ich inzwischen quasi stillgelegt, es wird nicht mehr genutzt. Behalten tu ich es, weil ich das Elend weiter verfolgen möchte. Nachdem es alt genug ist bleibt es konstenfrei, auch wenn es nicht mehr genutzt wird.

Auch schon das alte Banking und die alte App abzuschalten, bevor die neuen Alternativen halbwegs was können ist Harakiri. Und das nach jahrelanger Entwicklung.

Dass die ihre pushTAN abschalten hat sicher einen Hintergrund: FI hat inzwischen soweit ich weiß fast alle Sparkassen auf das TAN-lose push-TAN-Verfahren umgestellt. Unter Verwendung der neuesten App-Version. Die DKB hat ihre gebrandete pushTAN-App - genannt TAN2go seit etwa 2 Jahren überhaupt nicht mehr weiterentwickelt und damit hat die einen Stand von übervorgestern. Ich fürchte, dass FI rechenzentrumsweit diese Uralt-Version abschaltet und damit die DKB sie nicht mehr nutzen KANN. Aber dass man es in 3 Jahren nicht schafft in der neuen Kindergarten-App diese Freigabe nach aktuellem FI-Standard zu integrieren ist ein Armutszeugnis besonderer Art.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0