DKB: Abschaltung Tan2go

Benutzer
Betreff:

DKB: Abschaltung Tan2go

· 
Gepostet: 21.10.2024 - 11:07 Uhr  ·  #1
Crossposting aus dem VFT:
Zitat
Ich hatte gerade ein interessantes Gespräch mit der DKB Technik (nach gefühlt 100 Weiterleitungen), da die Push Tan eingestellt wird/wurde und keine neuen Briefe herausgeschickt werden(habe ein neues Handy und habe dies zu spät gesehen), kann ich mich nicht mehr mit Drittanbieter Programmen (z.b. Datev) verbinden und somit meine Buchungen auch nicht ans Steuerbüro senden.

Die noch funktionierenden Push Tan Verknüpfungen sollen zum 31.10. eingestellt werden, ab dann hätte also keiner mehr, auch nicht noch verknüpfte, die Möglichkeit Drittanbieter Programme zu nutzen.
Die Freischaltung über die App soll vorraussichtlich Ende Herbst funktionieren, also wahrscheinlich Ende November und auch das mit einem Fragezeichen.

Wie stellt die DKB sich das vor? Da werden doch sicher einige Geschäftskunden in den Wahnsinn getrieben.
Man kann einen Tan Generator nutzen, dies aber auch nur wenn man ein GiroKonto hat, was die DKB ja letztes Jahr zu Debit Karten umgestellt hat.
Man hätte das Push Tan Verfahren doch einfach solange weiterlaufen lassen können, bis es über die App funktioniert. Wie kann eine Bank so disfunktional arbeiten?
msa
Benutzer
Betreff:

Re: DKB: Abschaltung Tan2go

· 
Gepostet: 21.10.2024 - 23:28 Uhr  ·  #2
Allerdings haben die Geschäftskunden. Ausdrücklich HAUSVERWALTER. Für die wird das eine absolute Katastrophe. Ich arbeite in dem Bereich - gottlob nicht mehr mit Eigenümergemeinschafts- oder Mietkonten bei der DKB. Das gibt ein Durcheinander welches sicher noch schlimmer wird als das bei der Postbankübernahme auf die DKB. Wer das Vorgehen entschieden hat gehört..... nein ich schreibe es lieber nicht. Hausverwalter sind nämlich allein ob der schieren Menge an Zahlungsverkehr nicht fähig, das ohne Programme zu machen. Und auch Lastschriften gehen ja über das Kindergarten-Web-Banking nicht. Und nicht jeder Verwalter ist groß genug, EBICS einzusetzen.

Mein Privatkonto bei der DKB (seit 18 Jahren) habe ich inzwischen quasi stillgelegt, es wird nicht mehr genutzt. Behalten tu ich es, weil ich das Elend weiter verfolgen möchte. Nachdem es alt genug ist bleibt es konstenfrei, auch wenn es nicht mehr genutzt wird.

Auch schon das alte Banking und die alte App abzuschalten, bevor die neuen Alternativen halbwegs was können ist Harakiri. Und das nach jahrelanger Entwicklung.

Dass die ihre pushTAN abschalten hat sicher einen Hintergrund: FI hat inzwischen soweit ich weiß fast alle Sparkassen auf das TAN-lose push-TAN-Verfahren umgestellt. Unter Verwendung der neuesten App-Version. Die DKB hat ihre gebrandete pushTAN-App - genannt TAN2go seit etwa 2 Jahren überhaupt nicht mehr weiterentwickelt und damit hat die einen Stand von übervorgestern. Ich fürchte, dass FI rechenzentrumsweit diese Uralt-Version abschaltet und damit die DKB sie nicht mehr nutzen KANN. Aber dass man es in 3 Jahren nicht schafft in der neuen Kindergarten-App diese Freigabe nach aktuellem FI-Standard zu integrieren ist ein Armutszeugnis besonderer Art.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2024 - 09:06 Uhr  ·  #3
Zitat
DKB-Kunden sauer: Überweisungen platzen, Zugriff aufs Konto nicht möglich

Kunden der DKB sind derzeit stinksauer. So funktionieren etwa Überweisungen nicht, manche Kunden haben tagelang keinen Zugriff mehr aufs Online-Banking und auch die Sicherheit der App wird infrage gestellt. Wo liegt das Problem?

https://www.inside-digital.de/…eglich/amp
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.10.2024 - 08:00 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,
ich finde es auch unmöglich. Es scheint aber anders auch zu funktionieren. Ich nutze auch Finanzblick von Buhl.de und dort kann ich Überweisungen und Co. mit Freigabe über die DKB-Bankingapp nutzen. Hoffe, dass es bei Banking4 auch demnächst möglich ist.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.10.2024 - 10:53 Uhr  ·  #5
Das sind unterschiedliche Techniken im Abruf.
Buhl wird über die (PSD2) API gehen, dh. sämtliche Daten werden über die Buhl-Server geleitet, was wiederum nicht jeder User möchte.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.10.2024 - 21:45 Uhr  ·  #6
Was mich in dem Zusammenhang fast schon wütend macht ist, dass die Programmierer der DKB ihre Liebe ("Made with Love") in die Freigabe von PSD2-Aufträgen via neue App gesteckt haben (was sicher nicht sooooo oft vorkommt), die für FinTS aber nicht auf die Reihe bekommen (was sicher von sehr viel mehr Kunden benötigt wird).
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.10.2024 - 20:23 Uhr  ·  #7
ja es ist schon eine sauerei das man nicht mal 1 Möglichkeit mehr hat, kostenlos am Computer mit Programm zu überweisen.
mussste jetzt über web machen, da ging es wenigstens....
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.10.2024 - 20:24 Uhr  ·  #8
Für mich zum sicheren Verständnis:
Ich bin immer ein Fan der Redundanz und habe bei der DKB bislang zwei Zugänge: einen mit der alten PushTAN-App, einen mit der Girocard und ChipTAN, die ich auch beide in Banking4 hinterlegt habe.
Ich habe das richtig verstanden, dass der PushTAN-Zugang ab morgen abgeschaltet wird??
Kann ich in B4 dann nur noch den ChipTAN-Zugang nutzen, oder gibt es irgendeine Möglichkeit, das dann mit der "neuen" App zu betreiben?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2024 - 09:26 Uhr  ·  #9
Siehe topic.php?t=26820&page=1&fup=173700#real173700

Die neue App SOLL als Freigabemöglichkeit auch für HBCI dienen, die DKB hat die Funktion aber trotz über 3jähriger Entwicklungszeit bis heute nicht hingebracht in der neuen App. Somit kannst Du dann nur entweder mit chipTAN oder mit der neuen App direkt oder der neuen App als Freigabemedium für's WebBanking arbeiten. Außerdem hat Subsembly wohl einen "Not-Screenscraper" eingebaut, damit man über's Web wenigstens Umsätze abfragen kann (mit der neuen App als Freigabe). Allerdings läßt die "Qualität" der Web-Daten sehr zu wünschen übrig. Wie man sehen kann gibt's da ja keine sinnvollen Vorgänge (Überweisung, Lastschrift, Dauerauftrag usw.) mehr sondern nur noch EINGANG und AUSGANG.
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2024 - 10:13 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich kann das mit "EINGANG" und "AUSGANG" hier nicht nachvollziehen. Ich bekomme mit dem neuen Screen-Scraper korrekte Auftragsarten, z.B. "GUTSCHR. UEBERWEISUNG" oder "ONLINE-UEBERWEISUNG".
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2024 - 12:15 Uhr  ·  #11
Hmm, das verstehe ich nicht. Wo kommen die Umsätze her? Sowohl in der Web-Oberfläche als auch in der App stehen als Buchungstext nur noch Eingang und Ausgang drin. Auch im CSV-Export im Web das Gleiche. Lediglich über HBCI wurden noch sinnvolle Datensätze geliefert.

Wo scrapst Du den Screen mit sinnvollen Texten??
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2024 - 16:15 Uhr  ·  #12
Im Web wird bei mir auch nur "Eingang" und "Ausgang" angezeigt. Offenbar haben wir bessere Daten im Scraper ;-)

Der neue FinTS Server wird übrigens nahezu identisch zu unserem Screen-Scraper sein :-) Deshalb bitte alle noch so kleinen Auffälligkeiten mit dem Scraper an uns melden.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2024 - 16:47 Uhr  ·  #13
Gerade kam eine Mail bzgl. HBCI-Server von der DKB. Betreiben die jetzt dann ihren eigenen Server? Ich ahne Schreckliches... Auch dass sie chipTAN-USB nicht mehr unterstützen ist ein Schlag ins Gesicht aller Geschäftskunden (Hausverwaltungen usw.).
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2024 - 16:56 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von subsembly

...
Der neue FinTS Server wird übrigens nahezu identisch zu unserem Screen-Scraper sein :-) Deshalb bitte alle noch so kleinen Auffälligkeiten mit dem Scraper an uns melden.

Daraus könnte man ableiten, dass subsembly den neuen FinTS Server der DKB ... :-/
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2024 - 17:00 Uhr  ·  #15
Ich hab's gerade getestet, ich bin mir auch recht sicher, dass Die Daten von diesem (Test-)server stammen. Damit ist der Screenscraper kein solcher :-)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2024 - 17:18 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von rascal
neuen FinTS Server der DKB ... :-/
hat der Ärger am Schluss doch noch was Gutes? 😉
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2024 - 17:20 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von infoman
hat der Ärger am Schluss doch noch was Gutes? 😉
Was denn?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2024 - 17:22 Uhr  ·  #18
@Subsembly: Ich hab gerade getestet. Eines fällt sofort auf: Das mit der Freigabe hakelt. Ein Push auf die App zur Freigabe (wie beim WebBanking) kommt nicht. Man muss offenbar die App selbst starten und Einloggen, dann in B4 auf OK klicken und dann in der laufenden App die Freigabeanforderung bestätigen und dann nochmal auf OK in B4... Etwas verwirrend. Gehört das so?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2024 - 17:57 Uhr  ·  #19
Die mail von der DKB hab ich auch bekommen. Ich stell den relevanten Textteil (html-mail natürlich) mal hier rein:

Zitat
wir haben dein Banking von Grund auf neu gestaltet. Damit ändert sich am 25.11.2024 auch der FinTS-Server, auf den deine externe Finanzsoftware zugreift.
i Dieser Wechsel passiert automatisch, du brauchst dafür nichts weiter tun.
Wir haben die Finanzsoftware-Anbieter auf das notwendige Update hingewiesen. Sollte etwas nicht funktionieren, wende dich bitte direkt an den Support deines Anbieters.
So gibst du ab jetzt Aufträge frei
Für deine Anmeldung und die Freigabe von Aufträgen stehen dir die DKB-App und chipTAN zur Verfügung. TAN2go wird bereits ab dem 22.11.2024 nicht mehr unterstützt.

DKB-App
DKB-App: Immer dabei
Erledige dein Banking von unterwegs: intuitiv und sicher. Aufträge bestätigst du wahlweise per Gesichtserkennung, Fingerprint oder App-PIN.
Mehr erfahren.

chipTAN
chipTAN: Gerät und Karte
Erzeuge mit einem Kartenleser und der kostenpflichtigen Girokarte eine TAN. Diese verwendest du für Aufträge in deinem Web-Banking.
Mehr erfahren.

Heißt für mich: Ab 22.11. wird man vermutlich mit moneyplex und HBCI abgeklemmt sein, egal ob man noch auf einem Gerät die olle TAN2GO-App hat oder nicht. Mit ChipTAN USB sowieso. So ein (hier ein beliebiges Schimpfwort einfügen)....laden!

Edit: Noch was dazu: Auf dieser FAQ-Seite der DKB wird aufgeführt, was sich wie ändert

Zitat
Ja, du kannst eine Finanzsoftware nutzen. Dazu gehören zum Beispiel StarMoney, SFirm, Wiso Mein Geld, Hibiscus, ImmoWare24, Finanzblick, Outbank oder MoneyMoney.

Melde dich bitte trotzdem regelmäßig in deinem Banking über dkb.de an, damit du Zugang zu allen wichtigen Informationen in deinem Postfach hast.

Ab 22.11.2024 wird TAN2go als Freigabemethode nicht mehr unterstützt. Aufträge in der Finanzsoftware kannst du per DKB-App oder chipTAN bestätigen.

Zum 25.11.2024 ändert sich der FinTS-Server, auf den deine Finanzsoftware zugreift. Der Wechsel passiert automatisch, du brauchst nichts dafür zu tun. Wir haben die Anbieter auf das notwendige Update hingewiesen. Sollte etwas nicht funktionieren, wende dich bitte direkt an den Support deines Finanzsoftware-Anbieters.

Falls du die Schnittstelle zu unserem Banking im Programm manuell einrichten musst, nutze diese Parameter:

Bis 25.11.2024

Bankleitzahl: 120 300 00

Sicherheitsmedium: HBCI-PIN mit chipTAN/TAN2go

Benutzerkennung: dein Anmeldename

Kunden-ID: dieses Feld bitte frei lassen

HBCI-Version: FinTS 3.0

Kommunikationsadresse: https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de/fints30

Ab 25.11.2024

Bankleitzahl: 120 300 00

Sicherheitsmedium: DKB-App (decoupled), chipTAN manuell, chipTAN QR

Benutzerkennung: dein Anmeldename

Kunden-ID: dieses Feld bitte frei lassen

HBCI-Version: FinTS 3.0

Kommunikationsadresse: https://fints.dkb.de/fints
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2024 - 18:18 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von msa

..... Sowohl in der Web-Oberfläche als auch in der App stehen als Buchungstext nur noch Eingang und Ausgang drin. ..... Lediglich über HBCI wurden noch sinnvolle Datensätze geliefert.

...

Auf der FAQ-Seite der DKB zu Finanzsoftware steht folgender Satz:

Zitat
Die Anzeige der Umsätze deiner Visa Kreditkarte und der elektronischen Kontoauszüge steht nicht in allen Software-Produkten zur Verfügung. StarMoney bietet diesen Service in seiner aktuellen Desktop-Software an.

Vielleicht ist das damit Bank-typisch verklausuliert auch gemeint.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0