net-m privatbank 1891 mit längerer PIN funktioniert mit SFIRM nicht

theearl
Benutzer
Betreff:

net-m privatbank 1891 mit längerer PIN funktioniert mit SFIRM nicht

· 
Gepostet: 11.01.2014 - 20:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
Ich nutze SFIRM 2.5 (Patchlevel 16) und verwalte damit u.a. ein Tagesgeldkonto bei der net-m privatbank 1891 AG (BLZ 700 131 00). Diese Bank ist dem genossenschaftlichen Rechenzentrum GAD angeschlossen. Seit einiger Zeit ist es dort möglich, eine längere PIN (mindestens 8 anstatt vorher exakt 5 Stellen) zu verwenden. Damit hat SFIRM jetzt ein Problem. Ich habe meine PIN von vorher 5 auf jetzt 9 Stellen geändert (direkt im Internet-Banking, nicht via SFIRM). Diese längere PIN kann ich jedoch nicht im SFIRM eingeben, da SFIRM nur eine 5-stellige PIN-Eingabe zulässt. Dies ist insofern seltsam, da ich diese PIN-Änderung auch für das Girokonto bei meiner Hausbank durchgeführt habe (eine Volksbank ebenfalls bei der GAD), und hier ist die längere PIN-Eingabe in SFIRM ohne Probleme möglich.
Daneben sei erwähnt, dass ich die HBCI-Parameter für die net-m privatbank seinerzeit manuell hinterlegen musste (Server-URL der GAD), da SFIRM diese nicht aus seiner Datenbank ermitteln konnte. Vielleicht hat es damit etwas zu tun? Das Dumme ist nun auch, dass ich keine "Bank- und Benutzerdaten" vom Rechenzentrum abrufen kann, weil ich die PIN ja nicht komplett eingeben kann. Und der anonyme Abruf bringt keine Lösung des Problems. Und da ich die PIN auch nicht mehr zurück auf 5 Stellen ändern kann (ist nicht mehr zulässig), kann ich das Tagesgeldkonto nun nicht mehr im SFIRM verwalten. Hat jemand eine Idee für eine Lösung des Problems? Besten Dank schon mal.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: net-m privatbank 1891 mit längerer PIN funktioniert mit SFIRM nicht

· 
Gepostet: 11.01.2014 - 21:20 Uhr  ·  #2
Sendet denn diese Bank in der BPD den HIPINS mit? Soweit ich das beobachte tun das nicht alle RZ/Banken und dann nimmt SFirm vermutlich als Default die 5 Stellen. Eine Lösung kann ich spontan nicht anbieten, das muss Starfinanz ändern.
Wenn du unbedingt eine Software verwenden möchtest kannst du Banking 4W von Subsembly verwenden, da weiß ich, dass definitiv mehr als 5 Stellen möglich sind, auch wenn der HIPINS fehlt.
theearl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2014 - 21:45 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von onlbanker

Sendet denn diese Bank in der BPD den HIPINS mit? Soweit ich das beobachte tun das nicht alle RZ/Banken und dann nimmt SFirm vermutlich als Default die 5 Stellen. Eine Lösung kann ich spontan nicht anbieten, das muss Starfinanz ändern.

Ich habe jetzt nochmal die BPD anonym abgerufen. Wenn ich das SFIRM-Übertragungsprotokoll richtig deute, dann ist der HIPINS dabei:
HIPINS:98:1:3+1+1+0+5:20
Das sollte dort eigentlich richtig sein: max. 20-stellige PIN. Allen Anschein nach wertet SFIRM dies aber nicht richtig aus.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2014 - 22:08 Uhr  ·  #4
Dann würde ich jetzt mal sagen, macht SFirm das gem. FinTS Spec ganz offiziell falsch und müsste geändert werden. Ticket bei Starfinanz machen, oder?
theearl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2014 - 22:17 Uhr  ·  #5

Dann würde ich jetzt mal sagen, macht SFirm das gem. FinTS Spec ganz offiziell falsch und müsste geändert werden. Ticket bei Starfinanz machen, oder?

Ich habe SFIRM über eine Sparkasse lizenziert. Dann muss ich Montag wohl dort mal in der EBL-Abteilung anrufen, ob man mir da weiterhelfen kann. Denn die SFIRM-Hotline von StarFinanz für 1,34 €/Min. (0900-Nr.) ist mir definitiv zu teuer. Und E-Mail-Support gibt's leider nicht.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2014 - 09:45 Uhr  ·  #6
Ja, die lizenzgebende Sparkasse ist dein Ansprechpartner, die machen das Ticket bei Starfinanz. Aber muss es denn zwingend SFirm sein? Erfüllt keine andere Software am Markt eure Anforderungen? Ich fürchte nämlich, dass es da in heißen Zeiten der SEPA Umstellung keine Änderung geben wird.
theearl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2014 - 10:56 Uhr  ·  #7

Ja, die lizenzgebende Sparkasse ist dein Ansprechpartner, die machen das Ticket bei Starfinanz. Aber muss es denn zwingend SFirm sein? Erfüllt keine andere Software am Markt eure Anforderungen? Ich fürchte nämlich, dass es da in heißen Zeiten der SEPA Umstellung keine Änderung geben wird.

Das kann wohl sein, dass man dort derzeit andere Sorgen hat. Mal sehen...
Mit einer anderen Software ist das so eine Sache. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier und ich arbeite bereits seit 2002 mit SFirm.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2014 - 11:26 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von theearl
ich arbeite bereits seit 2002 mit SFirm.

Achso, das ist was anderes. Nach so langer Zeit lässt sich vermutlich nicht mal vollständig eine Anforderungsliste erstellen, weil es so verzahnt ist in die Abläufe, dass man es kaum zusammen bekommt.
Wenn du doch Lust auf Neues hast kann ich B4W sehr empfehlen! Vor allem, weil da Änderungen sehr schnell eingebaut werden, denn der Chef liest hier auch mit.
theearl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2014 - 14:19 Uhr  ·  #9
Ich möchte hier nur kurz die Info hinterlassen, dass sich das Problem jetzt erledigt hat. Ich wollte gerade bei der EBL-Hotline meiner Sparkasse anrufen und das Problem dort schildern, habe aber zuvor nochmals anonym die BPD abgerufen. Und siehe da, auf einmal kann ich eine längere PIN eingeben und damit auch wieder die kontobezogenen BPD und Kontoumsätze abrufen. Keine Ahnung, woran das nun gelegen hat. Vielleicht hat jemand von StarFinanz hier mitgelesen und ganz schnell gehandelt... ;-)
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2014 - 15:27 Uhr  ·  #10
Freut mich. Aber dein letzter Satz ist unwahrscheinlich :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0