OK, lass uns einen Schritt zurücktreten. Manchmal wird man etwas zu technisch in den Antworten.
Meine Frage nach dem Update sollte klarstellen, ob eventuell von einer sehr alten Pecuniaversion geupdated wurde. Das ist hier offensichtlich nicht der Fall, da die Version 1.0.8 ja die vorletzte Version war. Die Frage zur Verschlüsselung ziehlte auf die Fähigkeit Pecunias ab, die Daten auf Wunsch noch einmal zu verschlüsseln. Diese Verschlüsselung kann man in den Pecuniaeinstellungen setzen. Dies hat jedoch bei manchen Nutzern zu Problemen geführt, weshalb ich derzeit empfehle dieses Feature nicht zu benutzen.
Nun zu Time Machine: Es handelt sich dabei "nur" um eine Backupstrategie, soll heißen, dass System (OS X) übernimmt die Aufgabe alle relevanten Daten auf ein externes Backup Medium zu speichern, und zwar regelmäßig und automatisiert. Das ist schon generell eine unschätzbare Hilfe, bei Problemen mit Pecunia aber eine wunderbare Sache bei Bedarf zu einem früheren Stand der Daten zurückzukehren. Allerdings ist Time Machine kein Programmstarter oder soetwas. Man kann also keine Programme darüber starten. Stattdessen muss man zuerst herausfinden, welche Datei(en) man auf eine alte Version zurücksetzen will (bei Pecunia sieht man das wieder in den Einstellungen, da gibt es auf der Seite "Speicherort" eine Taste "Finder..", worüber man genau zur Position der momentan benutzen Datendatei gelangt). Befindet man sich im Finder in einem bestimmten Ordner kann man nun Time Machine aufrufen und darin zu einem früheren Zeitpunkt zurückgehen. Dann speichert man diese frührere Version der Daten an einem guten Platz (z.B. dem Desktop) und beendet Time Machine. Nun kann man diese alte Kopie einfach an das Ziel kopieren (und damit die neuere Datei überschreiben). Danach erscheinen die Daten in Pecunia wieder, wie sie zu diesem früheren Zeitpunkt waren.
Da es jetzt nun mit Pecunia 1.0.9 solche Probleme gibt bietet es sich an soweit zurückzugehen bis man kurz vor dem Update zu 1.0.9 ist. Dann kann man mit der neuen Version einen erneuten Versuch starten.
Allerdings kann ich mit meiner Anleitung mit einer früheren Datendatei auch völlig daneben liegen, wenn das eigentliche Problem gar nichts mit den Daten zu tun hat. Ich benötige also wenigstens mal ein Bildschirmfoto und genaue Informationen was du genau beim Start gemacht hast. Am besten schickst du mir das an meine e-mail Adresse
mike@lischke-online.de.
Mike