[Bankfrage] Neue BPD annoncieren

MacGyver
Benutzer
Betreff:

[Bankfrage] Neue BPD annoncieren

· 
Gepostet: 16.01.2014 - 03:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich kann mir vorstellen, dass gleich einige Forenteilnehmer lachen werden. Dennoch bitte und hoffe ich auf ernstgemeinte Ratschläge ;-)

Ich arbeite bei einer kleinen Bank (ich werde erstmal nicht sagen wo genau ;-) ) und nun ist die folgende Frage/Sachverhalt aufgetaucht:
Wir haben vor kurzem unseren HBCI+ (also HBCI 2.20 mit PIN/TAN-Erweiterung)-Server um die Geschäftsvorfälle für SEPA erweitert. Nun melden sich in zunehmender Anzahl Nutzer telefonisch bei uns (mir), dass Sie noch die Fehlermeldung "Geschäftsvorfall nicht unterstützt" erhalten.

Abhilfe ist zumeist recht einfach, in dem ich den Usern empfehle Ihren Bankkontakt in Ihrer Software "neu zu synchronisieren/aktualisieren"; für die technisch versierteren (ganz, ganz wenige) auch eine "neue Bankparameterdatei abzuholen". Dies entweder gemäß Anleitung Ihres Programmes oder ich weiß durch eigene Erfahrung/Anwendung halt selbst wie das im Programm geht (Starmoney, iOutBank, o.ä.).

(Oder ich "fiesle" das für den Kunden im Feierabend - so wie jetzt - heraus z.B. für Hibiscus ;-) )

Unter http://www.willuhn.de/blog/ind…haben.html las ich gerade:
"[...]Hibiscus (bzw. HBCI4Java) ruft diese automatisch ab, wenn ein Bank-Zugang neu eingerichtet wird und aktualisiert die Daten auch, wenn die Bank mitteilt, dass neuere BPD verfügbar sind.[...]"

Frage deshalb an die Experten/Erfahrenen:
Wie annonciert eine Bank das Vorliegen einer neuen BPD-Datei?
(Was wird hier wie von der Bank versandt? HBCI-Auftragsart?)

Ich bitte um alle möglichen Hinweise, die ich so an unseren technischen Dienstleister weitergeben kann, um ein "aktives Update" der BPD von Seiten der Bank anzustoßen!

Herzlichen Dank und mit besten Grüßen,
MacGyver
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: [Bankfrage] Neue BPD annoncieren

· 
Gepostet: 16.01.2014 - 08:55 Uhr  ·  #2
Im Segment "HIBPA" wird die Versionsnummer erhoeht. Da der Client sich die vorherige Version lokale speichern kann, erkennt er, wenn die Bank eine neue Version sendet. Siehe http://www.hbci-zka.de/dokumen…ersion.pdf - Kapitel D.2, Feld "BPD-Version".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0