Endsalden werden falsch (nicht mehr) berechnet

oder Umsätze fehlen /Differenzbuchungen am Jahresende/anfang

 
Juventus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 194
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Endsalden werden falsch (nicht mehr) berechnet

 · 
Gepostet: 02.01.2013 - 14:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

Endsalden wurden vor der Jahreswende exakt berechnet! NACH der Jahreswende berechnet VR-Networld Software gar nicht mehr. Der Betrag ist identisch mit jenem VOR der Jahreswende!
Was läuft falsch?

Gruß
>>> Juventus <<<
Juventus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 194
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Endsalden werden falsch (nicht mehr) berechnet

 · 
Gepostet: 02.01.2013 - 14:13 Uhr  ·  #2
Hallo,

nach Kontaktaufnahme mit meiner Bank scheint es mit dem Bankrechner ein Problem zu geben! Allem Anschein dürfte es somit kein Problem in der Software geben!
Also: Entspannung zum Thema!

Gruß

>>> Juventus <<<
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8236
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Endsalden werden falsch (nicht mehr) berechnet

 · 
Gepostet: 02.01.2013 - 19:50 Uhr  ·  #3
Hallo Juventus,

das stimmt so leider nicht ganz, es ist ein Fehler in der Verarbeitung der Umsatzdaten, das bei einer ganz bestimmten Konstellation von Buchungen auftritt.

Konkret sind es Buchungen mit Valuta 30.12. und Buchungsdatum im neuen Jahr. Dies kann z.B. bei Verfügungen am Geldautomaten auftreten, die am Jahresende stattfanden.

Im Moment ist aber noch nicht klar, ob es ein Patch die Lösung herstellen wird oder ob ein Update vom Hersteller kommt oder wie die Reparatur der Anzeige erfolgen wird.

Es kann dabei zu folgenden "Effekten" kommen:
- Die Kontosalden stimmen nicht mehr
- es fehlen Umsätze und/oder es wird eine Differenzbuchung angezeigt


Gruß
Raimund
ps: ich setze den Beitrag mal auf "wichtig"...
Holzmichel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 253
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Endsalden werden falsch (nicht mehr) berechnet

 · 
Gepostet: 03.01.2013 - 10:59 Uhr  ·  #4
Hallo Leute,
hatte heute das Problem des falschen Saldo mit 3 Konten der Sparkasse in der VR-NetWorld Software. Wir haben dann nur jedesmal EIN Konto aktualisiert und dann stimmte auch der Endsaldo wieder.

Probierts mal aus. Ich hoffe, das hilft.
elch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 233
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Endsalden werden falsch (nicht mehr) berechnet

 · 
Gepostet: 03.01.2013 - 14:23 Uhr  ·  #5
Willkommen im Club, auch bei mir treten Differenzen bei der Postbank auf.

Eine Gutschrift aus einer Dauerüberweisung die vermutlich über den Jahreswechsel unterwegs war fehlt komplett. Nach mehrmaligem aktualisieren der Konten stimmt der Saldo jetzt zwar wieder, aber wie gesagt wird die eine Gutschrift nicht angezeigt.

Zwei andere Konten weisen einen falschen Saldo aus.

Was auffällt ist, dass die Datumsangaben in der Kontenübersicht ebenfalls nicht stimmig sind. So bleibt das Datum bei "Letzte Aktualisierung" beispielsweise auf dem 31.12.2012 hängen.

Bei einem Konto wird bei "Datum" der 16.11. angegeben, obwohl die letzte Buchung im Dezember gelaufen ist.

Auch das separate Aktualisieren Konto für Konto bringt bisher keine Änderung.

Gruß v. elch
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8236
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Endsalden werden falsch (nicht mehr) berechnet

 · 
Gepostet: 03.01.2013 - 19:50 Uhr  ·  #6
Die lizenznehmenden Banken haben eine dll-Datei, die "per Hand" ausgetauscht werden kann und die in den meisten mir bekannten Fällen geholfen hat.

Diese Lösung würde ich aber nur den Leuten empfehlen, die 100%ig wissen, was sie tun.

Den meisten empfehle ich: Wartet bitte bis zur nächsten Woche, dann ist klar, ob es ein Online-Update geben wird. Tests dazu laufen gerade.

Herzliche Grüße

Raimund
Juventus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 194
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Endsalden werden falsch (nicht mehr) berechnet

 · 
Gepostet: 04.01.2013 - 10:59 Uhr  ·  #7
Hallo,

mein Bankberater stellte mir soeben die entsprechende Datei zur Verfügung. Nach Austausch derselben zeigt nun VRNS die fehlenden Umsätze und das Endsaldo wieder korrekt an!

Gruß
>>> Juventus <<<
Bassus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Endsalden werden falsch (nicht mehr) berechnet

 · 
Gepostet: 09.01.2013 - 09:43 Uhr  ·  #8
Gestern wurde seitens der Herstellers ein automatisches Update frei geschaltet. Hinweis kam beim beenden der Software. Bei mir war das Update auch erfolgreich. Sollte also jetzt abschließend behoben sein

Grüße
Bassus
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6205
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Endsalden werden falsch (nicht mehr) berechnet

 · 
Gepostet: 09.01.2013 - 10:10 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Bassus
Gestern wurde seitens der Herstellers ein automatisches Update frei geschaltet. Hinweis kam beim beenden der Software. Bei mir war das Update auch erfolgreich. Sollte also jetzt abschließend behoben sein

Grüße
Bassus

Im Zweifel die Umsätze ab dem 01.01.2013 löschen und die Konten noch mal aktualisieren.

Viele Grüße

Holger
bipo
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Endsalden werden falsch (nicht mehr) berechnet

 · 
Gepostet: 17.12.2013 - 16:06 Uhr  ·  #10
Ich habe das Problem bei Cortal Consors, dass der Endsaldo falsch angezeigt wird. Die Umsätze sind alle vorhanden, doch der Endsaldo stimmt einfach nicht.

Wie soll ich hier verfahren?

Ein Anruf bei Cortal und bei der Raiba brachte keine Lösung. Jeder schiebt das Problem auf den anderen.
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8236
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Endsalden werden falsch (nicht mehr) berechnet

 · 
Gepostet: 20.12.2013 - 08:25 Uhr  ·  #11
Hattest du schon die letzten Tage der Umsätze gelöscht (nach Datensicherung) und noch einmal aktualisiert?

Gruß
Raimund
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6205
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Endsalden werden falsch (nicht mehr) berechnet

 · 
Gepostet: 20.12.2013 - 08:52 Uhr  ·  #12
Die VR-nEtWorld Software berechnet keine Endsalden, sondern entnimmt diese den Informationen aus den Umsatzdaten der Bank.
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Endsalden werden falsch (nicht mehr) berechnet

 · 
Gepostet: 20.12.2013 - 09:07 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Holger Fischer
sondern entnimmt diese den Informationen aus den Umsatzdaten der Bank.

Enthält die Umsatzabfrage denn auch den Saldo? Oder meinst du die Saldoabfrage?
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6205
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Endsalden werden falsch (nicht mehr) berechnet

 · 
Gepostet: 20.12.2013 - 10:13 Uhr  ·  #14
Der MT940 enthält auch Salden. Anfangs- und des Endsaldo sind im MT940 Pflichtangaben. - hält sich zwar nicht jede Bank drann........
läufer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Endsalden werden falsch (nicht mehr) berechnet

 · 
Gepostet: 30.12.2013 - 00:02 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von bipo

Ich habe das Problem bei Cortal Consors, dass der Endsaldo falsch angezeigt wird. Die Umsätze sind alle vorhanden, doch der Endsaldo stimmt einfach nicht.

Wie soll ich hier verfahren?

Ein Anruf bei Cortal und bei der Raiba brachte keine Lösung. Jeder schiebt das Problem auf den anderen.


Hallo bipo,

versuche mal folgende Einstellung im Menu Extras, Sonderfälle beim HBCI-Verfahren, dort BLZ von Consors erfassen und bei Sonderbehandlung Salden "Anfangssalden ignorieren" auswählen. VRNW beenden und neu starten.

Gruss Läufer
fossibaer98
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Endsalden werden falsch (nicht mehr) berechnet

 · 
Gepostet: 20.01.2014 - 12:53 Uhr  ·  #16
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit Consors. Die Sonderbehandlung beim HBCI hat nichts geholfen. Tatsächlich ist es so, dass jeweils die Umsätze des letzten Umsatztages nicht im Saldo erhalten sind.
fossibaer98
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Endsalden werden falsch (nicht mehr) berechnet

 · 
Gepostet: 20.01.2014 - 15:43 Uhr  ·  #17
Habe Anruf von Consors bekommen. Die haben vor einer halben Stunde ein Update eingespielt. Und es hat geholfen. Bei mir wurde nach dem "Aktualisieren" jetzt der Saldo korrekt angezeigt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0