Sfirm Umsätze exportieren und wieder importieren

saiboto
Benutzer
Betreff:

Sfirm Umsätze exportieren und wieder importieren

· 
Gepostet: 22.01.2014 - 21:13 Uhr  ·  #1
Guten Tag,
ich möchte die Kontumsätze aus verschiendenen Einzelinstallationen die als Untermandanten laufen,
in eine zentrale S-Firm Instanz bringen. Die Konten sind alle soweit angelegt.

In S-Firm ist über die Import/Export Funktion für den Bereich der Umstätze nur ein Export vorgesehen.
Wie kann ich die Daten dennoch importieren?

Mein Vorschlag soweit:
1. Alle STA Dateien aus dem SIC Verzeichnis der Mandanten sammeln und im zentralen S-Firm einlesen.
- Reicht es die STA Dateien im dem Programm receiveid Ordner unterzujubeln?
Es sind zwar nur die letzten 180 Tage vorhanden, aber das sollte reichen.

2. Exportieren von Umsätzen und Auszügen und verbinden mit dem Tool txt2sta.
- Dann bekomme ich ja auch die STA Dateien, dann aber einen längeren Zeitraum

Hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag, oder TIPP?

Schön wäre es wenn ich jetzt noch die IZV Dateien im zentralen S-Firm für die Suchfunktion / Umsatzstatistik importieren kann.
Das geht wohl nicht, oder?
Daher wollte ich für die Zwecke die alten Mandanten offline weiter bereitstellen.
Oder alternativ alle Umsätze in eine CSV Datei speichern?

(Sirm Version 2.5)

Vielen Dank,
Tobias
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Sfirm Umsätze exportieren und wieder importieren

· 
Gepostet: 23.01.2014 - 08:47 Uhr  ·  #2
Soweit ich weiß bietet Starfinanz gegen eine Gebühr die Zusammenführung mehrere Mandanten Datenbanken in eine große an. Über diesen Weg haben die mehr Möglichkeiten, Daten zu migrieren.
saiboto
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2014 - 16:15 Uhr  ·  #3
Vielen Dank,
das Problem ist nur dass wir auf einen ständigen Betrieb der Systeme angewiesen sind,
und gerade in der jetzigen heißen SEPA Phase wahrscheinlich unsere DB für eine längere Zeit
offline haben müssen. (Starfinanz hat im Support sicherlich viel zu tun derzeit)

Gibt es eine andere Lösung?
Um nur die Umsätze rückwirkend auf 180 Tage darstellbar zu machen, ist mein Weg da der richtige?
Welcher Weg ist besser? 1. oder 2. ?

Die Umsatzstatistik lässt sich auch gut nach Excel exportieren, und da lässt sich über Filter
viel schneller alles finden.

Tobias
AP
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2014 - 17:08 Uhr  ·  #4
Hallo Tobias,

mein Ratschlag wäre:
1. Kontoumsätze:
Export der umsatz2txt.scr und auszug2txt.scr (eventuell mit Bedingungen, z. B. Zeitraum, Konten ausschließen, die man nicht will oder schon hat), diese beiden csv-dateien mit dem Tool zusammenfügen zu einer "großen" STA-Datei(MT940). Über die Kriterien beim Export kann man also hier auch die 180 Tage einstellen.
Vorteil: nicht händisch zig kleine Auszugsdateien (MT940) aus dem "recieved" bzw. "sic" Ordner importieren. Alle Daten/Konten usw. sind pro Mandant in einer Datei. Also diesen Vorgang pro Mandant machen. Und anschließend einlesen.

Zusatz:
Bei den Umsätzen muss man zur Zeit aber etwas aufpassen - Stichwort SEPA.
In den normalen Scriptdateien im MT940-Format werden unter Umständen Buchungen, die mit IBAN und BIC aufgelaufen sind nicht richtig verarbeitet!
Dies liegt daran, dass die Kontonummer in den Standard-Feld-Vorlagen (FLD) mit 10 Stellen und die BLZ mit 8 Stellen definiert ist. Die IBAN kann aber deutlich länger sein (Malta 31 Stellen(?)) und der BIC 11 Stellen. Hier sind eventuell auch dort Anpassungen nötig, die in der SFirm 3.0 (soweit ich weiß) bereits umgesetzt, in der 2.5 aber nicht gemacht wurden.
Soll aber auch noch angepasst werden.
Grob erklärt: Die FLD muss angepasst werden Länge Konto-Nummer ("AG Kontonummer" und "Kontonummer") von 10 auf z. B. 34 Stellen und BLZ von 8 auf 11 Stellen (AG-Bankleitzahl u. Bankleitzahl) anpassen.
Dies muss dann in den Exportscripten eingestellt werden (Zuordnung der neuen FLD). Frage ist dann, ob dass Tool zum Zusammenführen dann funktioniert, um eine STA zu bekommen - habe ich noch nicht getestet.

2. Die Umsatzstatistik lässt sich nur exportieren aber nicht importieren, daher bliebe hier deine schon angesprochene Auswertung/Suche in Ecxel.
3. Überlegen, ob z.B. die Empfängerdaten auch übernommen werden sollten, auch hier ginge dies über Ex- und Import.
Hinterher aber den Namensabgleich (Extra->Reorganisation->Namensabgleich für Kontoverbindungen) starten.
4. Die alten Datenbestände sichern, so kann man notfalls, wenn man später doch noch Informationen braucht, zeitweise einen Mandanten neu anlegen und die Datensicherung hier einspielen. Gesuchte Daten auslesen und und dann den Mandanten ggf. wieder löschen.

Schönen Gruß
AP
saiboto
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.01.2014 - 10:31 Uhr  ·  #5
Vielen Dank!!

Tobias
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0