Hallo Pecunia-Entwickler und Foren-User,
ich bin gerade am testen verschiedener Finanzsoftware und bin natürlich auch bei Pecunia hängen geblieben. Das was ich bisher gesehen habe ist echt klasse und ich glaube meine zukünftige Finanzsoftware gefunden zu haben...
Ich habe allerdings noch zwei Fragen zur Behandlung von Umbuchungen...
Umbuchung "Girokonto <--> Sparbuch"
Diese Umbuchungen oder Ein- und Auszahlungen sind unter der Kategorie "Nicht zugeordnet" zu finden. Da ich die Buchungen nicht in Kategorien verschieben will, dümpeln sie dort vor sich hin.
a) Wie handhabt Ihr solche Buchungen?
b) Kann man solche Buchungen aus der Kategorie "Nicht zugeordnet" löschen?
Hypotheken:
Für Hyptheken gibt es normalerweise 3 Buchungen.
1. Buchung: Belastung Rate Girokonto
2. Buchung: Gutschrift Rate Hypothek
3. Buchung: Belastung Zinsen Hypothek
Nun möchte ich nur die angefallenen Zinsen kategorisieren, um feststellen zu können welche Kosten für die Immobilie insgesamt anfallen. Das ist auch mit regeln machbar. Die Frage ist auch hier wieder.
c) Was macht Ihr mit den übrig gebliebenen Buchungen 1 und 2?
UPDATE: Ich habe jetzt beschlossen, die tatsächliche Belastung (1. Buchung) in den Kategorien aufzunehmen. Mittlerweile ist der Saldo meiner nicht zu geordneten Buchungen aufgrund von normalen und außerplanmäßigen Tilgungen auf über 27.000€ angewachsen, dass ist eigentlich unschön. Es wäre klasse, wenn man solche Umbuchungen entweder in den nicht zugeordneten Buchungen löschen könnte oder zumindest so behandeln könnte, dass sie nicht in den Saldo einfliessen, da die Salden verfälscht werden.
Alles in Allem bleiben dann nur noch die Wünsche nach der ein oder anderen Kontoanbindung und Funktionalität, die aber meist schon im Issue Tracker gelandet sind:
Wünsche nach zu unterstützenden Konten:- Paypal
- Kreditkarte Valovis Bank
- Bausparkonto Schwäbisch Hall (in Hybiscus scheint das umgesetzt zu sein)
- Verrechungskonto DAB
Wünsche Funktionalitäten:
- Depotunterstützung
- Terminüberweisungen
- Forecast (Kontenentwicklung bis zu einem bestimmten zukünftigen Zeitpunkt)
- Budgets
So das war's erst mal
Die Donation folgt noch in dieser Woche! Weiter so!
ich bin gerade am testen verschiedener Finanzsoftware und bin natürlich auch bei Pecunia hängen geblieben. Das was ich bisher gesehen habe ist echt klasse und ich glaube meine zukünftige Finanzsoftware gefunden zu haben...

Ich habe allerdings noch zwei Fragen zur Behandlung von Umbuchungen...
Umbuchung "Girokonto <--> Sparbuch"
Diese Umbuchungen oder Ein- und Auszahlungen sind unter der Kategorie "Nicht zugeordnet" zu finden. Da ich die Buchungen nicht in Kategorien verschieben will, dümpeln sie dort vor sich hin.
a) Wie handhabt Ihr solche Buchungen?
b) Kann man solche Buchungen aus der Kategorie "Nicht zugeordnet" löschen?
Hypotheken:
Für Hyptheken gibt es normalerweise 3 Buchungen.
1. Buchung: Belastung Rate Girokonto
2. Buchung: Gutschrift Rate Hypothek
3. Buchung: Belastung Zinsen Hypothek
Nun möchte ich nur die angefallenen Zinsen kategorisieren, um feststellen zu können welche Kosten für die Immobilie insgesamt anfallen. Das ist auch mit regeln machbar. Die Frage ist auch hier wieder.
c) Was macht Ihr mit den übrig gebliebenen Buchungen 1 und 2?
UPDATE: Ich habe jetzt beschlossen, die tatsächliche Belastung (1. Buchung) in den Kategorien aufzunehmen. Mittlerweile ist der Saldo meiner nicht zu geordneten Buchungen aufgrund von normalen und außerplanmäßigen Tilgungen auf über 27.000€ angewachsen, dass ist eigentlich unschön. Es wäre klasse, wenn man solche Umbuchungen entweder in den nicht zugeordneten Buchungen löschen könnte oder zumindest so behandeln könnte, dass sie nicht in den Saldo einfliessen, da die Salden verfälscht werden.
Alles in Allem bleiben dann nur noch die Wünsche nach der ein oder anderen Kontoanbindung und Funktionalität, die aber meist schon im Issue Tracker gelandet sind:
Wünsche nach zu unterstützenden Konten:- Paypal
- Kreditkarte Valovis Bank
- Bausparkonto Schwäbisch Hall (in Hybiscus scheint das umgesetzt zu sein)
- Verrechungskonto DAB
Wünsche Funktionalitäten:
- Depotunterstützung
- Terminüberweisungen
- Forecast (Kontenentwicklung bis zu einem bestimmten zukünftigen Zeitpunkt)
- Budgets
So das war's erst mal

Die Donation folgt noch in dieser Woche! Weiter so!