1.0.9: Konto doppelt, Umsätze nur bei neuem Konto, alte Umsätze migrieren?

coolphoenix
Benutzer
Betreff:

1.0.9: Konto doppelt, Umsätze nur bei neuem Konto, alte Umsätze migrieren?

· 
Gepostet: 14.01.2014 - 18:22 Uhr  ·  #1
Hallo User,

ich habe folgendes Problem mit der ansonsten wundervollen Software: Bei dem 1.0.9-Update hat Pecunia ja alle Bankparameter aktualisiert. Dabei ist bei meinem Konto bei der Deutschen Bank plötzlich ein zweites Konto aufgetaucht (mit dem selben Namen "Kontokorrentkonto"). Nur noch bei diesem Konto erhalte ich nun neue Zahlungen, wenn ich das alte aktualisiere, passiert nichts, wenn ich Anträge aktualisiere.

Beim alten Konto erscheint das im Log bei der Aktualisierung:

HBCIServer: KUmsAll skips account XXXXXXXXX, job is not supported

Das ist ja alles nicht so schlimm, denn ich kann ja das neue Konto nutzen, nur habe ich dort das Problem, dass nur Umsätze aus dem letzten halben Jahr in diesem Konto sind (exakt die gleichen, wie sie auch in dem alten Konto ab diesem Datum sind). Ich habe beim alten Konto eine Chronologie seit Anfang 2011.

Kann ich irgendwie die Umsätze aus dem alten Konto, das nicht mehr funktioniert, in das neue "verschieben"? Dann könnte ich das alte Konto einfach löschen und würde das neue behalten.

Danke für die Hilfe und Grüße
coolphoenix
j_t
Benutzer
Betreff:

Re: 1.0.9: Konto doppelt, Umsätze nur bei neuem Konto, alte Umsätze migrieren?

· 
Gepostet: 14.01.2014 - 19:34 Uhr  ·  #2
Hallo coolphoenix,

das sollte kein großes Problem sein, da musste ich auch einmal durch :-(

Du musst einfach die Umsätze aus dem alten Konto exportieren und dann in das neue importieren. Dank der guten Einstellmöglichkeiten ist das recht schnell gemacht. Grenz den Zeitraum ein, der Dir fehlt und nimm nur die relevanten Felder und schwups ist es erledigt ;-)

j_t
coolphoenix
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2014 - 12:20 Uhr  ·  #3
hallo j_t,

danke für die Hilfe. Daran hatte ich gar nicht gedacht! Ich habe das Problem nun aber anders gelöst, weil der Import bei mir nicht funktioniert hat. Beim Importieren der zuvor exportieren CSV-Datei konnte ich zwar alles wunderbar zuordnen, Spalten wurden richtig erkannt etc., Datumsbereich dann im Bestätigungs-Dialog auch, aber nach dem Import hatte sich beim Konto absolut nichts geändert. Habe es mehrmals probiert. Ist da vielleicht ein Bug in der Importroutine?

Ich habe jedenfalls entdeckt, dass bei dem neuen Konto als Unterkonto nicht mehr "01" angegeben, sondern "EUR" (dachte, das sei ein Bug und aus versehen die Währung). Habe beim alten Konto einfach das Unterkonto auf "EUR" geändert, und siehe da: nun kommen neue Umsätze herein. Und Pecunia legt nun beim Aktualisieren der Bankparameter auch nicht mehr ein weiteres Konto an.

Damit ist die Sache für mich erledigt.

coolphoenix
Rurmeer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2014 - 12:40 Uhr  ·  #4
Ich habe eine ähnliches Problem: Habe jetzt zwei Konten der Deutschen Bank, einmal mit 220-HBCI-Version, einmal mit der neuen 300-HBCI-Version in der Bankenkennung. Beide funktionieren, aber in der alten 220er Version habe ich die Daten auch aus früheren Jahren, in der 300er Version nur die aktuellen des letzten halben Jahres.
Wenn ich versuche die alten Daten zu exportieren (funktioniert) und wieder in das neue Konto zu importieren, dann bekomme ich stets eine Fehlermeldung "Es wurden keine Datumswerte gefunden."
Was tun?
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2014 - 14:15 Uhr  ·  #5
Wenn diese Meldung kommt, dann enthalten die exportierten Daten entweder kein Datum oder es wurde beim Import keine Datumsspalte festgelegt. Es muss wenigstens eine Spalte mit Datum festgelegt werden, besser zwei (Buchungsdatum und Valuta). Der Screenshot zeigt, wie das aussehen müsste:
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Rurmeer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2014 - 15:03 Uhr  ·  #6
Ich habe die Daten exportiert mit der Funktion Umsätze exportieren von Pecunia. Es ensteht eine cvs-Datei mit komma-separierten Werten.

Beim Import gibt es das oben gezeigte Bild, allerdings ohne Benennungen in den Spalten unten. Wenn ich z.B. Wertstellung nach unten ziehe, ist die Benennung zwar da, aber inhaltlich sind alle Daten, also auch Empfänger, Verwendungszweck usw. in der Spalte. Was mache ich falsch?
Danke für die prompte Hilfe. Das Programm ist wirklich toll!!
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2014 - 14:26 Uhr  ·  #7
Rurmeer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2014 - 15:20 Uhr  ·  #8
Ok, nach etlichem Ausprobieren habe ich folgendes hinbekommen: Die Importdatei-Einstellung muss auf UTF-8 stehen. Bei dem Feldseparator muss man rigoros reingehen und die Voreinstellung (bei mir ,) löschen und ein Tab reinmachen. Da sieht man nichts mehr, aber dann funktioniert es.

Hoffe, es hilft auch anderen. ^_^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0