Massenänderung nur für bestimmte Datensätze möglich?

rbk1962
Benutzer
Betreff:

Massenänderung nur für bestimmte Datensätze möglich?

· 
Gepostet: 06.02.2014 - 08:56 Uhr  ·  #1
Hallo Profis,

heute habe ich ein Problem/eine Frage: ich wollte per Massenänderung Basis-LS in Eil-LS ändern und gleichzeitig das Fälligkeitsdatum verkürzen. Also Häkchen bei 'Turnus ändern' + 'Auftragsart ändern' und jeweils die alten + neuen Daten eintragen. Ich hatte erwartet, dass es sich hierbei um eine UND-Verknüpfung handelt, also nur bei den Basis-LS eine Änderung der Auftragsart und des Fälligkeitsdatums stattfindet Stattdessen ist es wohl eine ODER-Funktion, denn es wurde bei allen ZV-Aufträgen (auch Überweisungen bzw. Nicht-Basis-LS) das Datum geändert und zusätzlich bei den Basis-LS die Auftragsart in Eil-LS.

War das nur eine falsche Erwartungshaltung oder ist das eine Fehlfunktion der 10er-Version (10.5a)?

Wie kann ich die UND-Funktion erreichen? Geht das dann nur über Auftragsgruppen (bzw. Konto Auftraggeber)? Problem: Die Daten wurden als XML-Datei eingelesen. Dabei kann ich zwar das neue Datum setzen, aber keine Auftragsgruppen zuordnen. Freue mich über konstruktive Vorschläge.

Gruß, Rolf
rbk1962
Benutzer
Betreff:

Re: Massenänderung nur für bestimmte Datensätze möglich?

· 
Gepostet: 14.02.2014 - 17:00 Uhr  ·  #2
Weiß keiner was oder ist die Fragestellung unklar?
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2014 - 17:24 Uhr  ·  #3
Hallo Rolf,
die Frage ist schon verständlich, ich persönlich weiß das nicht aus dem Stegreif. Ich hätte es so ähnlich erwartet, stand aber nie vor der Aufgabe.
Ein potentieller Und-Filter wären die Auftragsgruppen, die du oben auswählst. Eine Massenänderung sollte sich nur auf die gewählte Auftragsguppe beziehen.

Gruß
Raimund
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2014 - 18:37 Uhr  ·  #4
Auftragsgruppen zuordnen ist relativ einfach:

1. entsprechende Auftragsgruppen anlegen
2. Tagesgeschäft - ZV-Aufträge - anzeigen, ändern
3. Suchen
4. die anzupassenden Aufträge markieren (Windowslike z.B. mit CTRL und Mausklick)
5. Gruppe zuordnen
6. fertig

Es wird NUR die Gruppenummer eingetragen, sonst nichts. Alles andere bleibt in den Aufträgen erhalten.
Danach kannst Du wie anfangs beschrieben die Massenänderungen je gewählter Auftragsgruppe durchführen
rbk1962
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.02.2014 - 17:38 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von klopfer

Auftragsgruppen zuordnen ist relativ einfach:

Hallo Klopfer,

danke für den Tipp. Kannte ich auf dem Weg noch nicht. Löst auch nicht direkt mein Problem (wenn ich 300 Datensätze einlese ist das nachträgliche Zuordnen einfach zu unübersichtlich), aber immerhin wieder was gelernt ;-)

Gruß, rbk1962
Bratwurst
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.02.2014 - 18:43 Uhr  ·  #6
Das was du willst, geht so in Profi cash nicht.
Aber Udos Beschreibung ist genau das Mittel der Wahl.

Wenn du 300 Datensätze einliest, dauert das Einlesen (was schnell geht) länger als Udos Schritte von 2 bis 6.
Schritt 1 muss nur einmal gemacht werden, den zähl ich gar nicht mit. ;)

Das markieren der 300 Aufträge geht sehr schnell, wenn du dir die Aufträge nach "Nummer ZV-Auftrag" sortiert anzeigen lässt. Du klickst dann den ersten der 300 an, drückst gleichzeitig auf Strg-Shift-Ende und hat alle 300 markiert. Dann noch Schritt 5 und anschießend die Massenänderung.

Dauert alles zusammen keine 2 Minuten.
rbk1962
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.02.2014 - 15:18 Uhr  ·  #7
Ok, danke an alle.

@Bratwurst: Die "Nummer ZV-Auftrag" war das Entscheidene. Obwohl ich schon lange mit Profi cash hantiere, muss ich zugeben, dass ich die nie beachtet habe.

Gruß, Rolf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0