[Erledigt]SEPA Überweisung nach Großbritanien in Pfund

Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: SEPA Überweisung nach Großbritanien in Pfund

· 
Gepostet: 23.01.2014 - 22:08 Uhr  ·  #21
Kaufst du ein Auto oder ein Haus? Ansonsten ist das schon ok und Bankkosten sind bestimmt eingepreist. Ich persönlich würde einfach den amtlichen Mittelkurs nehmen und fertig.
Gruß
Raimund
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.01.2014 - 09:33 Uhr  ·  #22
Es geht nur um ein paar hundert Euro. Trotzdem sollte meiner Meinung nach der Empfaenger einen Euro-Betrag angeben und nicht der Absender ihn selber ermitteln. Da ist ja Aerger vorprogrammiert. In meinem Fall ist das sicher kein Problem.

Um zu Moneyplex zurueckzukommen: britische Banken scheint es nicht zu kennen, jedenfalls konnte es aus der BIC nicht den Namen der Bank ermitteln. Ist nicht wirklich wichtig, Tante Google hat geholfen.
Ist der Name des Kreditinstituts eigentlich wichtig auf der Sepa-Ueberweisung? Eigentlich muessten IBAN und BIC ja ausreichen und dieser Name dient nur zur Information, oder?

Volker
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 01.02.2014 - 00:06 Uhr  ·  #23
Und wie ist es gelaufen?
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2014 - 15:35 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Kalle2012
Und wie ist es gelaufen?

Nun denn, die Ueberweisung ist in Grossbritanien angekommen, aber es fehlt ein Teil des Geldes. Entweder haben die einen anderen Kurs benutzt oder sie haben etwa 4 Pfund Gebuehren abgezogen.

Das ist irgendwie unbefriedigend. Bislang war das nur eine Anzahlung, dafuer ist es ja OK. Aber ich habe keine Ahnung wie ich den Rest genau bezahlen soll. Die Empfaengerbank schweigt sich ebenso aus wie der Empfaenger selber. Auf den Webseiten der Bank habe ich irgendwo gefunden, dass sie fuer auslaendische Ueberweisungseingaenge 7 Pfund Gebuehren abkasieren, aber von SEPA steht da wiederum nix und es waren ja auch keine 7 Pfund. Null Transparenz, aber das lieben die Banker ja.

Sollten die 4 Pfund aber wirklich Gebuehren sein, dann kann ich auch die Kredikarte nehmen. Haette ich vermutlich schon bei der Anzahlung gemacht, wenn das anders als telefonisch ginge. Ich habe es via skype probiert, aber es waren immer alle Leitungen belegt. Und wenn ich meine Kredikartendaten via skype uebermittle dann sind sie auch gleich bei der NSA.
:(

Immerhin, rein technisch gesehen hat die SEPA-Ueberweisung nach Grossbritanien funktioniert.

Volker
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2014 - 15:57 Uhr  ·  #25
Deine Zahlung landet auch bei der NSA. Und wenn an irgendeiner Stelle SWIFT beteiligt ist sowieso. Von daher ist es egal, wie man es macht.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2014 - 20:30 Uhr  ·  #26
Wollt ich auch gerade schreiben. Meinst Du im Ernst, dass die deine Konto/Karten/Zahlungsdaten nicht sowieso haben? :-)
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2014 - 09:28 Uhr  ·  #27
Freilich kann es sein, dass meine Daten schon ueberall bekannt sind wo Interesse besteht, aber man muss es ja nicht gleich herausfordern.
Mein Hauptgrund fuer die SEPA-Ueberweisung und gegen die Kreditkartenzahlung war allerdings ein anderer: Um per Kreditkarte zahlen zu koennen muss man dort telefonisch anfragen. Via Festnetz oder Mobilfunk kostet so ein Gespraech 'ne ganze Menge und dann schlaegt der Empfaenger 2.5% Gebuehren drauf (um seine Kreditkartenkosten zu decken), und ich zahle ebenfalls Kreditkartengebuehren fuer den Auslandseinsatz, und zu welchem Kurs sie es mir umrechnen weiss ich auch nicht. Via skype kostet das Telefonieren kaum was, aber die anderen Gebuehren bleiben trotzdem.
Eine SEPA-Ueberweisung waere damit fuer alle Beteiligten viel guenstiger, wenn es denn so ginge wie gewuenscht. Aber so wie es aussieht macht es bei Nicht-Euro-Laendern nur dann Sinn, wenn der Empfaenger selber den Rechnungsbetrag auch in Euro ausweist.

Volker
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0