Darstellung Sepa Überweisung im Kontobuch bei der Postbank

rgerhard
Benutzer
Betreff:

Darstellung Sepa Überweisung im Kontobuch bei der Postbank

· 
Gepostet: 05.02.2014 - 16:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

eine von mir ausgeführte Sepa-Überweisung, die auf der Homepage der Postbank korrekt dargestellt wird
erscheint im Kontobuch etwas merkwürdig:

Die IBAN taucht nur im Verwendungszweck auf. Bei Empfänger nur der Kontonummerteil.
Moneyplex 2012 Build L-21119 für Linux 64bit.

Gruß

Rainer
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Sepa Überweisung im Kontobuch

· 
Gepostet: 05.02.2014 - 20:25 Uhr  ·  #2
Das ist nicht weiter verwunderlich. Die Postbank (wie fast alle Institute derzeit) liefert die Umsätze über HBCI weiter im herkömmlichen MT940-Format aus, in dem die Kontonummer max. 10 Stellen haben kann. Aus dem Grund kann die IBAN nur in den Verwendungszweck eingestellt werden. Genau wie andere SEPA-spezifische Felder (GläubigerID, Mandatsreferenz, End2EndID). Das wird wohl auch noch einige Zeit so bleiben, bis man die Übermittlung auf das neue Format CAMT umstellt. Ich denke das wird irgendwann passieren, aber sicher nicht heute oder morgen.
rgerhard
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2014 - 10:00 Uhr  ·  #3
O.K. Aber bei allen anderen Umsätzen auch Sepa-Lastschriften und Sepa-Daueraufträge wird dann wenigstens bei den Empfängerdaten BLZ und Kontonummer richtig angezeigt und hinter der Kontonummer ist ein grünes Häkchen. In dem Beispiel von meiner Sepa-Überweisung fehlt bei den Empfängerdaten die BLZ und hinter der Kontonummer ist ein roter Kreis, was wohl wegen der fehlenden BLZ auf eine ungültige Kontonummer hinweisen soll.

Gruß

Rainer
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2014 - 10:08 Uhr  ·  #4
Hast du noch weitere SEPA-Überweisungen vorgenommen, und zwar sowohl vor- als auch nach dem 31.1.? Sehen diese alle so aus? Falls nein, gibt es besondere Merkmale die evtl. auf eine Ursache schließen lassen?
rgerhard
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2014 - 10:40 Uhr  ·  #5
Nein, das war bisher meine erste und einzige Sepa-Überweisung. Es laufen zwar noch Sepa-Daueraufträge aber dort werden in den Umsätzen bei den Empfängerdaten BLZ und Kontonummer korrekt angezeigt, auch mit grünem Haken. Besonderheiten waren bei der Überweisung nicht vorhanden. Ich habe an den Empfänger schon häufiger überwiesen allerdings waren das vor dem 31.1.14 keine Sepa-Überweisungen.
Die Anzeige mit dem roten Kreis irritiert, man denkt zunächst es ist etwas schief gelaufen mit der Überweisung, was bei größeren Beträgen schon nervös machen kann.

Gruß

Rainer
rgerhard
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2014 - 12:34 Uhr  ·  #6
So, ich habe jetzt noch einen Versuch gemacht. Ich habe jetzt von meinem Girokonto bei der Postbank auf mein Tagesgeldkonto, auch bei der Postbank, mit Sepa überwiesen. Auch da in den Umsätzen bei den Empfängerdaten diese Anzeige ohne BLZ und roter Kreis hinter der Kontonummer. Die Überweisung ist aber richtig ausgeführt worden.

Gruß

Rainer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0