Problem bei SEPA Überweisung von Postbankkonto

 
Mondix
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Problem bei SEPA Überweisung von Postbankkonto

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Gepostet: 24.11.2013 - 19:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Ausführung von SEPA-Sammelaufträgen.
Bei der Übertragung wird keine TAN abgefragt und der Job nicht ausgeführt.
Dann kommt folgender Text:
....
(Nachricht) HIRMG (9050) Teilweise fehlerhaft. ()
(Auftrag) HIRMS (9010) Verarbeitung des Auftrags abgebrochen. ()
(Auftrag) HIRMS (9000) Technischer Fehler. ()

Es handelt sich um ein Konto der Postbank. Ich habe den Sammler jetzt vom Konto der BBBank (Genossenschaftsbank) losgeschickt, da war es kein Problem
Profi Cash Version 10.5

Ist da etwas bekannt?
chrissi
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Re: Problem bei SEPA Überweisung von Postbankkonto

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Gepostet: 24.11.2013 - 21:39 Uhr  ·  #2
Welches TAN Verfahren verwendest Du?

Schönen Gruß

Christian
Mondix
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Re: Problem bei SEPA Überweisung von Postbankkonto

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Gepostet: 24.11.2013 - 22:29 Uhr  ·  #3
Ich benutze das Smarttanverfahren.

Gruß

Dieter
onlbanker
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Re: Problem bei SEPA Überweisung von Postbankkonto

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Gepostet: 25.11.2013 - 06:59 Uhr  ·  #4
PoBa und Wochenende ist ein Konflikt. Ich würde es in der Woche nochmal probieren.
Desweiteren: Wieviele Posten hatte der Sammler?
chrissi
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Re: Problem bei SEPA Überweisung von Postbankkonto

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Gepostet: 25.11.2013 - 09:59 Uhr  ·  #5
Probier's mal mit dem mTAN-Verfahren

schönen Gruß

Christian
Mondix
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Re: Problem bei SEPA Überweisung von Postbankkonto

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Gepostet: 25.11.2013 - 15:00 Uhr  ·  #6
Das geht schon eine ganze Weie so, ich weiß schon, dass am Wochenende oft Serverupdates laufen.
M-Tan möchtie ich nicht, Der Sammler hatte 4 Einzelaufträge.
system1
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Postbank Probleme mit SEPA-Überweisung

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Gepostet: 06.02.2014 - 14:28 Uhr  ·  #7
Nutze die Proficash Version 10.5a, also ganz aktuell.
Habe, wie im Forum der Postbank beschrieben, die HBCI-Parameter aktualisiert. Beim Versuch eine SEPA Überweisung zu tätigen meldetete die Bank zurück (Auszugweise)...

(Nachricht) HIRMG (9050) Teilweise fehlerhaft. ()
(Auftrag) HIRMS (9010) Verarbeitung zur Zeit nicht möglich, bitte später erneut versuchen ()
(Auftrag) HIRMS (9010) Verarbeitung des Auftrags abgebrochen. ()

Ein Anruf ber der Hotline war erfolgreich: Der Hinweis "Teilweise fehlerhaft" bedeutete in meinem Fall das Umlaute in dem Namen des Empfängers das Problem (bei der Postbank) auslösen. Habe den Empfängernamen von ö auf oe geändert und die SEPA-Überweisung ging raus (mit mobile-TAN).

Fazit: Bei SEPA-Überweisungen mit Proficash bei der Postbank keine Umlaute oder Sonderzeichen, weder im Empfängernamen, noch im Buchungstext.

Viel Erfolg
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