Ing DiBa Extrakonto bringt Fehlermeldung

Imi_Lee
Benutzer
Betreff:

Re: Ing DiBa Extrakonto bringt Fehlermeldung

· 
Gepostet: 08.02.2014 - 19:29 Uhr  ·  #41
Hi,
ich hatte ja diesen Thread eröffnet und gesagt, ich würde es in einer Woche wieder testen.

Gestern (7.2.2014) bekam ich den gleichen Fehler.
Gerade eben ging es zum ersten mal wieder.

Ciao und schönes Wochenende
Imi Lee
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2014 - 21:24 Uhr  ·  #42
Es geht zwischendurch immer wieder mal... Mal Umsätze und kein Saldo, mal keine Umsätze aber ein Saldo, mal Beides und mal garnichts. Wenn man das fünfmal wiederholt gehts immer so weiter. Der Bankrechner hat massiven Schluckauf!
retrofreak
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2014 - 14:43 Uhr  ·  #43
Zitat geschrieben von msa

Es geht zwischendurch immer wieder mal... Mal Umsätze und kein Saldo, mal keine Umsätze aber ein Saldo, mal Beides und mal garnichts. Wenn man das fünfmal wiederholt gehts immer so weiter. Der Bankrechner hat massiven Schluckauf!

Same here. Habe gerade ins Forum geschaut, ob andere die gleichen Probleme haben. Haben sie ganz offensichtlich :)
Wäre interessant zu wissen, ob andere Banking-Software oder der Web-Access ebenfalls von diesen Aussetzern betroffen sind, oder ob nur Subsembly das Problem hat?
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2014 - 15:01 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von retrofreak

Same here. Habe gerade ins Forum geschaut, ob andere die gleichen Probleme haben. Haben sie ganz offensichtlich :)
Wäre interessant zu wissen, ob andere Banking-Software oder der Web-Access ebenfalls von diesen Aussetzern betroffen sind, oder ob nur Subsembly das Problem hat?

Hallo,
da kann ich ganz frisch berichten - mit einem Extrakonto der DiBa.
Habe mit Quicken 2014 gerade (vor 10 Min) einen Kontoruf durchgeführt. Wurde mit Fehlermeldung abgebrochen.
Das gleiche Dilemma hatte ich gestern mit HB 2013 - ebenfalls Abbruch.

Es scheint auch bei anderen Programmen so zu sein - Quicken arbeitet mit DDBAC - HB 2013 mit Subsembly-Schnittstelle.
Übrigens hatte ich heute morgen mit Banking 4W keine Probleme - und vor 2 Minuten auch nicht mit Quicken 2014.

Es ist so, wie msa und andere berichten - die DiBa hat scheinbar einen Schluckauf!! :-/
retrofreak
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2014 - 09:07 Uhr  ·  #45
Zitat geschrieben von DBuessen

die DiBa hat scheinbar einen Schluckauf!! :-/

Naja, hoffentlich verschluckt sie nur Anmeldungen und keine Knete :'(

Aber im Ernst: Immerhin kann die Banking-Software offenbar nichts dazu und ich störe mich einfach vorübergehend nicht weiter daran.
DonaldDuck
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2014 - 10:01 Uhr  ·  #46
Hallo,
Ing Diba ist informiert. Ich habe denen Protokolle (4W) zukommen lassen, sie wurden geprüft.
Ein Fehler in der Diba Software konnte aber nicht festgestellt werden.

Habe mit Quicken 2014 gerade (vor 10 Min) einen Kontoruf durchgeführt. Wurde mit Fehlermeldung abgebrochen.
Das gleiche Dilemma hatte ich gestern mit HB 2013 - ebenfalls Abbruch.

bitte kontaktiere die Ing DiBa und melde weitere nicht funktionierende Programme (Quicken, HB), die brauchen mehr Druck von nervenden Kunden.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2014 - 12:39 Uhr  ·  #47
Hattet ihr was anderes erwartet? Die DIBA ist grundsätzlich und auch prinzipiell nie schuld, und bei der ungeliebten und ungewollten HBCI Schnittstelle sowieso nicht :-)

Außerdem nehme ich nicht an, dass jemand "technisches" sichd as angeschaut hat. Wahrscheinlich nur jmd im Callcenter, tiefer dringt man da doch eh nicht vor.
BartS1975
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2014 - 14:01 Uhr  ·  #48

Hattet ihr was anderes erwartet? Die DIBA ist grundsätzlich und auch prinzipiell nie schuld

In diesem Fall hat sie aber Recht - es liegt definitiv an Banking4W. Warum ich das so genau weiß, will ich dir gern sagen:

Ich nutze Banking4W auf zwei Rechnern, wobei die Kontendatei vor einigen Wochen von einem auf den anderen Rechner übertragen wurde, d.h. die Dateien sind zu dem Zeitpunkt identisch gewesen und haben nur durch die zwischenzeitlichen Rundrufe, Aufträge, etc. Änderungen erfahren.

Und nun kommt es: Beim einen Rechner (Windows-7-basierend) tritt der Fehler auf - beim anderen (Windows-XP-basierend) aber nicht...
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2014 - 14:18 Uhr  ·  #49
Sorry, aber wo ist da die Logik??

Nur weil bei Dir ein Rechner geht und einer nicht? Wenn es an B4W läge, dann dürften doch beide nicht gehen!?

UND: Es haben genügend Leute, die NICHT B4W verwenden die absolut gleichen Probleme. Wie kann B4W schuld sein, wenn andere Programme den gleichen Fehler bringen?

Ich verwende B4W mit den gleichen laufend synchronisierten Datendateien auf insgesamt 3 Rechnern, allesamt XP, bei allen tritt das Problem sporadisch auf. Auf einem Rechner mache ich automatisiert Abrufe für 5 Datendateien nacheinander, die ersten drei haben DiBa-Extra-Konten dabei. Heute folgendes Bild: Erster Abruf: Umsätze ja, Saldo nein. Zweiter Abruf: Umsätze ja, Saldo ja. Dritter Abruf: Umsätze nein, Saldo ja.
Bei einem weiteren gleich gestarteten Anruf des Extra-Kontos der ersten Datendatei kam dann beides nicht, bei einer weiteren sofortigen Wiederholung kam beides. Da kannst Du mir nicht erzählen, dass das an B4W liegt.

Probier doch mal an Deinem Rechner, bei dem es klappt, aus, fünfmal direkt nacheinander Rundruf für ein Extra-Konto zu machen. Klappt das fünfmal hintereinander?
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2014 - 14:27 Uhr  ·  #50
Zitat geschrieben von BartS1975

In diesem Fall hat sie aber Recht - es liegt definitiv an Banking4W.

Hallo,
habe ebenfalls WIN 7 und auf dem Notebook WIN 8 - gerade mit WIN 7 folgenden Test gemacht:

==> Umsätze mit B 4W bei DiBa (Extrakonto) abgeholt - keine Fehlermeldung
==> Umsätze mit Quicken 14 (Extrakonto) abgeholt - keine Fehlermeldung
==> Umsätze mit HB 2013 (Extrakonto) abgeholt - keine Fehlermeldung

Ergo: der Vergleich, dass es am Programm liegt - hinkt ein wenig!

Es wurde doch bereits festgestellt, dass es einmal klappt (mit gleichem OS) - und dann mal wieder nicht.
Das gleiche könnte ich dann ja auch von anderen Programmen behaupten, die teilweise mit anderen Schnittstellen zur Bank werkeln.
BartS1975
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2014 - 15:53 Uhr  ·  #51
Anscheinend hast du Recht - eben habe ich es zum ersten Mal auch bei dem XP-Rechner erlebt. :( Dass es da bislang immer funktionierte muss wohl schlichtweg Zufall gewesen sein.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2014 - 16:12 Uhr  ·  #52
Hallo,

dieses ING DiBa Problem zieht sich nun schon seit einer gefühlten Ewigkeit hin und es kommen ständig Supportanfragen dazu per E-Mail rein. Das kann doch nicht sein, dass die Bank das nicht in den Griff bekommt. Das erinnert mich an einen Work-Around, den ich vor langer Zeit mal für eine Bank gemacht hatte. Da musste ich dann nach jeder Bankabfrage im Ablauf ein paar Sekunden Pause einbauen, weil das Banksystem bei zuvielen schnell aufeinanderfolgenden Abfragen die Grätsche gemacht hat. Ich hoffe, dass uns so etwas bei der ING DiBa erspart bleibt.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2014 - 16:32 Uhr  ·  #53
Das erinnert mich wieder an mein Problem mit dem Fiducia-NetKey mit 350 Konten, wo beim Rundruf immer bei wechselnden Konten der Saldo wegen "Keine Berechtigung" nicht geliefert wird. Aber nur bei B4W. Bei NetKeys mit weniger Inhalt klappts. Mit anderen Programmen (leider) auch.
Imi_Lee
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2014 - 12:12 Uhr  ·  #54
Hi,
also ich hab mal rumgetestet.
B4W: Fehler tritt absolut sporadisch auf. Mal bei neuen Umsätzen, mal Terminüberweisung, mal gar nicht.
Ich hab den Rundruf jetzt auf Umsätze und Kontostand eingestellt.
Dadurch tritt der Fehler vermutlich seltener auf.

Mit Homebanking 2013 tritt er bei mir nie auf. Weiß der Teufel warum - vielleicht weil B4W so verdammt schnell ist, denn HB13 braucht ewig.

Schönes Wochenende
Imi Lee
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2014 - 12:14 Uhr  ·  #55
Oh, es gibt Programme, mit denen er NIE auftritt? Das ist eine neue Erkenntnis. Ich habe im Rundruf generell immer nur Umsätze und Salden. Da tritt er zu mindestens 80% auf.
hanni
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2014 - 13:25 Uhr  ·  #56
Abruf für 1tes Extra-Konto war eben okay, für 2tes wieder Fehler "Kein Saldo von Bank erhalten". Dann zweimal hintereinander abgeholt, 1tes Konto okay, 2tes Konto wieder Fehler, beim 3ten Abruf aber ohne Fehler. Wer soll das verstehen?
Alles Zufallsgenerator!?
Bei einem Rundruf über alle Konto ist es ein anderer Fehler "9010 Verarbeitung nicht möglich" bei dem 2ten Konto.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2014 - 14:13 Uhr  ·  #57

Oh, es gibt Programme, mit denen er NIE auftritt? Das ist eine neue Erkenntnis.

Hallo,
das scheint auch nicht so zu sein. Denn ich habe nebenbei Quicken 2014 und HB 2013 laufen. Diese Programme haben ebenfalls
ihre Probleme mit der DiBa (Extra-Konto).

Hier mein Beispiel:
(Beitrag 44 v. 10.02.14) Das gleiche Dilemma hatte ich gestern mit HB 2013 - ebenfalls Abbruch.

Vielleicht besinnen sich die Herrschaften der Bank ja noch (irgendwann) - und bekommen die Angelegenheit doch noch in den Griff. :-/
DonaldDuck
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.02.2014 - 10:20 Uhr  ·  #58
geht doch, bei mir heute (mehrfach) fehlerfrei!?
hanni
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

· 
Gepostet: 15.02.2014 - 11:31 Uhr  ·  #59
eben ging alles fehlerfrei durch, sowohl beim Gesamtrundruf als auch sofort hinterher einzeln. Zufall? Warten wirs mal ab!
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.02.2014 - 12:40 Uhr  ·  #60
Ei der daus, auch hier 3 Konten völlig problemlos! Und auch "schneller" - so wie früher - die letzte Zeit hatte der Bankrechner immer Bedenkzeit gebraucht, hab ich das Gefühl gehabt. Es geschehen noch Zeichen und Wunder :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0