Überweisungen auf Depot?

finanzhilflos
Benutzer
Betreff:

Überweisungen auf Depot?

· 
Gepostet: 12.02.2014 - 01:28 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon seit geraumer Zeit Kunde bei meiner Hausbank und bin nun die ganze Zeit am überlegen, ob ich nicht eventuell mein gespartes Geld auf ein Depot übertragen soll. Nun stellt sich für mich aber die Frage, ob eine Überweisung auf ein Depot nur bankintern möglich ist oder ob ich auch sagen kann, dass das Geld zum Depot auf einer anderen Bank gehen soll?

Vielen Dank
euer Finanzhilflos
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Überweisungen auf Depot?

· 
Gepostet: 12.02.2014 - 07:09 Uhr  ·  #2
Das ist keine Frage zu Onlinebanking. In einem Depot werden die Werte von Wertpapieren verwaltet. Man kann auf ein Depot nichts überweisen sondern man muss dafür Wertpapiere kaufen, dann wird der Gegenwert von der Bank auf dem Verrechnungskonto belastet. Lass dich von deiner Bank mal beraten, wie das genau läuft. Hier hat die Frage bis jetzt nichts zu suchen.
finanzhilflos
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2014 - 18:13 Uhr  ·  #3
Okay, danke dir trotzdem, vielleicht will ja sonst noch wer antworten.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2014 - 18:41 Uhr  ·  #4
Da wirst du keine anderslautenden Antworten drauf bekommen. Ein Depot ist lediglich eine technische Möglichkeit, einen Wertpapierhandel abzuwickeln und zu dokumentieren. Das ist also im Grunde das letzte, was passiert. Du musst dir im Klaren darüber werden, wie du dein Geld anlegen willst. Hier spielen Laufzeit, Sicherheit usw. mit rein. Danach erst wird entschieden, mit welchem Produkt man die Erwartungen erfüllen kann. Und erst wenn sich danach herausstellt, dass das Produkt über ein Depot laufen muss, dann kommt dieses ins Spiel. Gibt ja viele andere Anlageformen wie z.B. Sparbriefe, Tagsgelder, Goldbarren usw. All das sind ebenfalls Wertanlagen, die aber nicht über Depot laufen.
Von daher stellst du die Frage von der falschen Seite. Du fängst gedanklich hinten an anstatt vorne.
Daher nochmal: Das hat hier im Forum nichts zu suchen. Geh bitte zum Berater deiner Bank und lass dich beraten.
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2014 - 18:48 Uhr  ·  #5
Zitat

Man kann auf ein Depot nichts überweisen sondern man muss dafür Wertpapiere kaufen, dann wird der Gegenwert von der Bank auf dem Verrechnungskonto belastet.

Mehr als das wird Dir auch sonst keiner sagen. Ist halt Fakt...
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2014 - 18:59 Uhr  ·  #6
hast du dich evtl. mit dem Begriff "Depot" vertan.
meinst du evtl. eine Tagesgeld-Konto
finanzhilflos
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.04.2014 - 18:10 Uhr  ·  #7
Hallo Leute,

nein, ich meinte schon den Begriff Depot und habe meine notwendigen Informationen aber auch schon auf >>> Spam von Edith beseitigt <<< gefunden, von daher kann hier zu.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.04.2014 - 18:27 Uhr  ·  #8
Du wolltest wissen, wie ein Depotübertrag erfolgt? Sorry, aber das konnte man bei deiner Fragestellung wirklich nicht erahnen. Auch wenn man kein Fachmann ist sollte man trotzdem gezielt und einigermaßen korrekt fragen. Ich find sowas ätzend. Man schlägt sich die Zeit um die Ohren, will helfen und dann kommt sowas? Gewöhn dir bitte für die Zukunft - falls du hier nochmal fragst - eine konkrete und korrekte Fragestellung mit den richtigen Begriffen an! Das ist nämlich unfair, anderer Leute Zeit damit zu verschwenden, zu erahnen, was gemeint sein könnte!
*stocksauer* :ninja:
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.04.2014 - 21:14 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von onlbanker
*stocksauer* :ninja:

Rrrrrruuuuhig, Brauner!! Wo er doch so hilflos is... :bandit:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0