Fehlerhaftes Zeichen erkannt

Doppelpunkt wird unter 5.11 als Fehler erkannt

btg
Benutzer
Betreff:

Fehlerhaftes Zeichen erkannt

· 
Gepostet: 12.02.2014 - 10:23 Uhr  ·  #1
Ein Kunde Importiert eine SEPA Datei aus einem Buchhaltungsprogramm ein. Datei kann nicht über VR Networld 5.11 übertragen werden. Bei den Buchungen sindIm Verwendungszweck Doppelpunkte enthalten. Wenn man Sie manuell entfernt können die Aufträge gesendet werden. Unter der VR Networld Version 4.44 konnte noch Doppelpunkte im Verwendungszweck.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Fehlerhaftes Zeichen erkannt

· 
Gepostet: 12.02.2014 - 10:44 Uhr  ·  #2
Der Doppelpunkt ist im SEPA Standard offiziell und ausdrücklich erlaubt. Wenn es das wirklich ist ist es ein Bug in VRNW.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2014 - 12:21 Uhr  ·  #3
Ich gehe davon aus, dass das Absicht ist! Die Auszüge werden ja größtenteils noch mit dem alten Format MT940 übermittelt. In diesem ist der Doppelpunkt (wie übrigens auch im DTAUS-Format früher) ausdrücklich verboten, weil er bei MT940 benutzt wird, um Feldschlüssel zu kennzeichnen. Wenn also die SEPA-Zahlung noch mit Doppelpunkten angenommen wird, dann werden diese spätestens bei der Übermittlung der Daten via MT940 zum Zahlungsempfänger entfernt. Ich nehme an, man hat da etwas weiter gedacht und läßt sie deswegen schon an der Quelle nicht zu.

Ob man das jetzt gut findet oder nicht, lassen wir mal dahingestellt. Fakt ist, dass die Verwendung von : derzeit problematisch ist und erst dann guten Gewissens gemacht werden kann, wenn auch Umsätze nur noch über CAMT ausgeliefert werden.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2014 - 15:13 Uhr  ·  #4
msa, diese Vermutung hatte ich auch. Aber komisch wäre es schon. Denn das ist ja nicht das einzige "Sonder"-Zeichen und die einzige Stelle wo es eine Umwandlung geben muss. Das man mit sowas nicht umgehen kann... Hmmm. Ich weiß nicht.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2014 - 15:22 Uhr  ·  #5
Ich würde das als Fehler sehen. Es gibt in der Spezifikation Zeichen, die muss die Bank bei der Version 2.7 annehmen und Zeichen die darf sie annehmen und wandeln. Der Doppelpunkt gehört zu den verpflichtenden Zeichen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2014 - 21:49 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Der Doppelpunkt gehört zu den verpflichtenden Zeichen.

OK, da hast Du natürlich recht. Aber was passiert mit dem dann bei MT940-Umsatzübertragung? Spätestens da KANN die Bank den nicht mehr übertragen... Und an der Stelle darf sie ja eigentlich nicht mehr wandeln. Was nu? Schach matt?
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2014 - 08:28 Uhr  ·  #7
Wieso darf sie nicht wandeln? Eigentlich muss sie es doch, denn die Umsatzformate sind doch eh nicht kompatibel.

Gruß
Raimund
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2014 - 12:01 Uhr  ·  #8
Auch da hast Du natürlich wieder recht. Ich versuche nur immer mit etwas Logik an die Sache ranzugehen, aber das kann man wohl nicht. Mir widerstrebt der Fall "Bank nimmt die Zahlung als SEPA an und MUSS deswegen den : annehmen. Bank liefert den Umsatz über MT940 zurück und KANN NICHT den : übertragen und MUSS deswegen an dieser Stelle dann wandeln." Das heißt dann, die Datei wird angenommen wie sie ist, obwohl man quasi schon weiß, dass es nicht durchgehalten werden kann. Aber es wird wohl so sein. :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0