Kontoumsätze - Sortierung nach Datum macht Probleme

...

Betreff:

Kontoumsätze - Sortierung nach Datum macht Probleme

· 
Gepostet: 16.02.2014 - 13:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich nutze Banking 4W jetzt schon eine Weile und bin echt sehr zufrieden. Natürlich stört noch immer die weiterhin fehlende Autovervollständigung bei Überweisungen (Thema hatte ich ja schonmal in einem anderen Post angesprochen). Die Dropdown-Liste (F4) ist eben nicht ideal... aber ich habe jetzt eine andere Sache, die mich langsam tierisch nervt: warum ist die Einzelposten-Übersicht in den Kontoumsätzen immer von Alt nach Neu sortiert? Unten steht das aktuelle und ganz oben das alte. Nach Klick auf "Datum" kann ich zwar die Sortierung so anpassen wie ich es will (sprich oben die aktuellen Posten), jedoch vergisst das Programm meine Sortierung nach jedem Neustart des Programms. Stell ich mich nur zu blöd an oder ist das im Programm einfach so?

Hoffe jemand versteht was ich überhaupt meine. :D Für nen Tipp wäre ich echt dankbar.

Liebe Grüße
Chris
Cimba
Benutzer
Betreff:

Re: Kontoumsätze - Sortierung nach Datum macht Probleme

· 
Gepostet: 16.02.2014 - 15:55 Uhr  ·  #2
Unter "EXTRAS/EINSTELLUNGEN" und dort den Reiter "SORTIERUNG" findest du die gewünschte Einstellung.

Ich fände es in der Tat aber auch besser, wenn sich das Programm die Sortierung einfach merken würde, die man mit den Spalten selber eingestellt hat.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.02.2014 - 16:04 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von icer1985

Hallo,
...............Unten steht das aktuelle und ganz oben das alte. Nach Klick auf "Datum" kann ich zwar die Sortierung so anpassen wie ich es will (sprich oben die aktuellen Posten), jedoch vergisst das Programm meine Sortierung nach jedem Neustart des Programms. Stell ich mich nur zu blöd an oder ist das im Programm einfach so?

Hallo,
--- zwei Fragen: wie wird das Programm in vorliegendem Fall geschlossen? Wird mit TAB`s gearbeitet?

1) Habe mal ein wenig getestet:
==> Kontoblatt öffnen - Klick auf Datum - Neues Datum steht z.B. oben
==> anderes Kontoblatt öffnen - nur ansehen oder auch ändern
==> nun das Programm schließen - Kreuz rechts oben betätigen

Programm neu öffnen - alles wird gezeigt, so wie vor dem Schließen - denn das Programm merkt sich den letzten Stand!

2)
==> Kontoblatt öffnen - Klick auf Datum - Neues Datum steht wie bei 1)
==> Klick nun z.B. (F4) auf ein anderes Konto - dann wieder zurück auf vorheriges Konto
==> Programm wie o.g. schließen

Auch hier merkt sich das Programm den letzten Stand.

Aber ==> wechsele ich aus dem Kontoblattfenster in die "Finanzübersicht" und danach wieder ins (vorherige) Kontoblatt- dann geht die gewollte Ansicht verloren. Ebenso auch, wenn ich danach (FÜ-Fenster) das Programm schließe.

Nachtrag: wie Cimba inzwischen bemerkte, ist natürlich die globale Einstellung über - Extras - Sortierung - bindend
Mit List und Spucke kann ich aber w.o. beschrieben ein wenig nachhelfen - aber nur, wenn ich das möchte!.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.02.2014 - 16:07 Uhr  ·  #4
Tja. Jeder hat seine eigenen Präferenzen. Ich finde es so, wie es mit der Sortierung gelöst ist, sehr viel besser. Hintergrund: Die Sortierung ist für mich nichts statisches, was ich einmal einstelle und dann "immer" so nutze. Ich sortiere öfters mal um, wenn ich was suche, oder Buchungen beieinander überblicken möchte - besonders bei der Einstellung "Alle Konten", bei der dann die Umsätze sämtlicher Konten in einer Tabelle kommen. Dort kann man dann durch geeignete Sortierung z.B. Umbuchungen zwischen eigenen Konten direkt beeinander sehen und weiß, ob das Geld schon angekommen ist und dergleichen. Somit finde ich es definitiv sehr angenehm, wenn ich die Sondersortierung nicht jedes Mal von Hand rückgängig machen muß, sondern ich beim Neustart eine definierte Umgebung vorgesetzt bekomme...
...

Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2014 - 17:33 Uhr  ·  #5
@Cimba: sprich, ich war einfach nur blind! :D Danke für die Hilfe, habe diesen Punkt sicher 100x überblättert... :sleep: Mein "Problem" wurde damit wirklich gelöst, schäme mich ja schon fast.

Thx@all! :love: O-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0