Unterschiedliche Kontostandssummen

Cimba
Benutzer
Betreff:

Unterschiedliche Kontostandssummen

· 
Gepostet: 17.02.2014 - 09:36 Uhr  ·  #1
Ist das so gewollt, oder ist das ein Fehler, daß die Summen in der Finanzübersicht/Kontoumsätze anders berechnet wird als im Zahlungsverkehr?

Mal an einem Beispiel fest gemacht

Code

1000 EUR Guthaben
  50 EUR Überweisung am Samstag oder Sonntag
         (das Wochenende ist hier ganz wichtig!)
          bereits an die Bank übermittelt
--------------
 950 EUR aktueller Kontostand in Finanzübersicht/Kontoumsätze

Jetzt kommt noch eine offene Zahlung von 100 EUR dazu, im Zahlungsverkehr sollte (nach meiner Meinung) jetzt im Reiter "erw. Saldo" 850 EUR stehen, tut es aber nicht, es steht dort 900 EUR, die 50 EUR aus der Überweisung werden nicht mit gerechnet (vermutlich, weil sie durch das Wochenende noch nicht wirklich verbucht wurde).

Ist das nun so gewollt, oder ein Fehler? Ich finde es nicht ganz stimmig, das einerseits in Finanzübersicht/Kontoumsätze die noch nicht gebuchten 50 EUR mit eingerechnet werden, im Zahlungsverkehr aber nicht.
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Unterschiedliche Kontostandssummen

· 
Gepostet: 17.02.2014 - 11:05 Uhr  ·  #2
Steht diese übertragene aber noch unverbuchte Überweisung vom WE noch im Zahlungsverkehr oder hast Du die nach der Übertragung gelöscht?
Cimba
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2014 - 12:00 Uhr  ·  #3
Weder noch, sie steht nach der Übertragung nur in den Kontoumsätzen und nicht im Zahlungsverkehr.

Was vielleicht noch erwähnenswert ist: diese Wochenendsüberweisung wird von der Postbank ohne einen Hinweis auf die spätere Ausführung angenommen - sie steht im Ausgangskorb auch als "Ausgeführt".
Überweisungen, die in der Woche so ab 17:00 Uhr übertragen werden, bekommen dagegen immer den Hinweis, daß die Überweisung zum nächstmöglichem Termin ausgeführt werden und im Ausgangskorb steht bei der Überweisung dann auch "wichtige Hinweise".
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2014 - 12:40 Uhr  ·  #4
Wenn sie in den KONTOUMSÄTZEN steht, dann ist sie bereits verbucht und von der Bank als Umsatz gemeldet worden. Solange sie unverbucht ist, ist sie im Zahlungsverkehr. Um welche Bank handelt es sich? Es gibt durchaus auch, dass die Zahlung sofort am WE verbucht wird, mit Buchungsdatum Montag, und sofort wieder als Umsatz zurückgemeldet wird. Sparkassen z.B.
Cimba
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2014 - 12:44 Uhr  ·  #5
Es ist die Postbank.

Ich bilde mir ein, das aber auch die in-der-Woche-nach-17:00-Uhr Überweisungen mit dem "wichtigen Hinweis" sofort in den Kontoumsätzen auftauchen, ich hab eigentlich bisher noch keine Überweisung im Zahlungsverkehr wieder gefunden, werde aber mal genauer drauf achten.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2014 - 12:49 Uhr  ·  #6
Die Postbank bucht soweit ich weiß in Echtzeit. Da wird die Überweisung übertragen und sofort anschließend Umsätze gelesen und da kommt dann die Buchung schon mit zurück und dabei wird sie dann im Zahlungsverkehr gelöscht, weil das abgeglichen wird. Überprüfen kannst Du das, indem Du Dich nach der Übertragung im Web einloggst und Umsätze anschaust, da muß die Überweisung dann schon dabei sein. Nur halt nach gewissen Uhrzeiten mit dem Buchungsdatum vom folgenden Bankarbeitstag.
Cimba
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2014 - 17:00 Uhr  ·  #7
Es stimmt, die Überweisungen sind auch am Wochenende gleich über den Webbrowser zu sehen.

Das Grundproblem bleibt dann aber irgendwie bestehen, irgendwie scheinen die Wochenendsüberweisungen ja eben nicht mit in den erw. Saldo mit berechnet zu werden.

Heute ist dann alles so, wie es sein soll, Kontostand minus offene Überweisungen sind gleich dem erw. Saldo.
Cimba
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.02.2014 - 17:42 Uhr  ·  #8
Ich muss mich korrigieren, es ist nicht nur ein Wochenendsproblem!

Ich habe heute nachmitta Überweisungen getätigt und diese wurden per Meldung auf den nächsten Buchungstag verschoben, tauchen aber in den Kontoumätzen auf, werden aber NICHT im Zahlungsverkehr in der erw. Saldo mit berechnet.

Das nervt irgendwie, weil man so keinen Überblick über den wirklichen Saldo bekommt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0