Lizenzschlüssel abgelaufen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ulm
Beiträge: 39
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Lizenzschlüssel abgelaufen

 · 
Gepostet: 19.02.2014 - 01:25 Uhr  ·  #1
Hallo Freunde,

ich habe bisher Starmoney 6.0 verwendet. Dass es seit längerem keine Updates mehr gab, hat mich nicht sehr gestört. Aber seit Anfang Februar hat SM ganz die Arbeit eingestellt mit der Meldung

"Die Lizenz Ihrer Starmoney-Version ist nicht mehr gültig. Der Versand Ihrer Aufträge ist nicht mehr möglich. Sie können Starmoney mit einem gültigen Lizenzschlüssel freischalten. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Übersichtsseite."

Dort ist aber nicht zu ersehen, was mich weiter bringt. Was ist denn das für eine Frechheit und Geldschneiderei!

Wie sicherlich die meisten hier bestätigen können, ist das Geschäftsgebaren von Starfinanz katastrofürchterlich! Das Programm hat viele Macken, aber Fehlermeldungen werden geflissentlich ignoriert. Daher hatte ich schon seit längerem vor, zu Hibiscus zu wechseln, habe es aber bisher vor mich her geschoben. Jetzt habe ich es umgesetzt und bin sehr zufrieden. Der Entwickler ist sehr zuvorkommend und hilfsbereit.

Jetzt bin ich aber auf ein zweites Problem gestoßen, das möglicherweise mit obigem zusammenhängt. Ich wollte die alten Umsätze aus Starmoney exportieren. Doch das geht nicht. Die Adressen ließen sich dagegen exportieren. Wenn ich auf "Extras -> Datenexport" gehe und "Umsätze von Konto" anwähle, kann ich zwar die Nummer meines Girokontos anwählen, ich kann auch das Exportformat wählen, aber "Zeitraum" und "Spaltenkonfiguration" bleiben angegraut, ebenso "v Exportieren". Gibt es einen anderen Weg, die Umsätze zu exportieren?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Lizenzschlüssel abgelaufen

 · 
Gepostet: 19.02.2014 - 08:25 Uhr  ·  #2
ich weiß ja nicht welche Banking-Prog. bisher eingesetzt wurden, aber es gibt welche, die nach 12 Monaten den Dienst komplett einstellen. (hinzu kommt die die 6er Version ist aus 2008/2009)
Auf der einen Seite aber auch verständlich, denn banking-Programme benötigen ständige Updates bzgl. den Banken. - siehe bspw.: https://www.starmoney.de/forum/viewforum.php?f=99
Hinzu kommt die SEPA-Umstellung usw.

parallel gibt es Aktionen ua. gab es bspw. 8/9-2013 die Version 8 als "kostenlose Version" in der Zeitschrift Chip.

abschließend sollte man anmerken, dass die Preis ob für Voll- oder Update-Version** jetzt auch nicht die Welt kosten, insbesondere wenn man den Leistungsumfang usw. sieht.
** gibt unterschiedliche Preise (=subventioniert) mal bei deiner Bank nachfragen

PS: und jeglichen Export usw. würde ich von der neusten Version ausgehend durchführen - da auch hier Verbesserung jeweils durchgeführt werden
die Versionen kann man kostenlos mit vollem Umfang zeitlich begrenzt testen


PSS: das hier wurde durchgeführt - StarMoney 6.0_Business 3.0_Zertifikatswechsel Lizenzserver - http://www.starmoney.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=30240
patch: http://www.starmoney.de/filead…0patch.exe
Zitat
Starten Sie anschließend die enthaltene sm60patch.exe bzw. smb30patch.exe.
Wählen Sie nun über die Schaltfläche "Durchsuchen" den Installationspfad, z. B. C:\PROGRAMME\STARMONEY 6.0, von Ihrer StarMoney Version aus, sofern sie nicht bereits vorgeschlagen wird.
Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche "Installieren".

Nach erfolgreicher Installation können Sie StarMoney wie gewohnt starten und nutzen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ulm
Beiträge: 39
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Lizenzschlüssel abgelaufen

 · 
Gepostet: 19.02.2014 - 10:44 Uhr  ·  #3
Hallo infoman,

Zitat geschrieben von infoman
Auf der einen Seite aber auch verständlich, denn banking-Programme benötigen ständige Updates bzgl. den Banken.

Es gibt auch andere Programme, die laufende Updates benötigen, die ich aber nur einmal kaufe oder die sogar Freeware sind. Dazu kommt wie gesagt, dass Starmoney zwar die Bankendaten aktuell hält, nicht aber das Programm. Auf Fehlermeldungen reagiert die Firma nicht, also auch nach zahlreichen Hinweisen werden Fehler nicht beseitigt. So etwas bin ich nicht bereit, zu unterstützen.

Zitat
parallel gibt es Aktionen ua. gab es bspw. 8/9-2013 die Version 8 als "kostenlose Version" in der Zeitschrift Chip.

Ich habe jetzt so wie so die Nase voll von Starmoney. Ich möchte nur noch die Daten exportieren.

Zitat
abschließend sollte man anmerken, dass die Preis ob für Voll- oder Update-Version** jetzt auch nicht die Welt kosten, insbesondere wenn man den Leistungsumfang usw. sieht.
** gibt unterschiedliche Preise (=subventioniert) mal bei deiner Bank nachfragen

Für das, was sie bieten, erscheint es mir zu viel.

Zitat
und jeglichen Export usw. würde ich von der neusten Version ausgehend durchführen - da auch hier Verbesserung jeweils durchgeführt werden die Versionen kann man kostenlos mit vollem Umfang zeitlich begrenzt testen

Ich habe wenig Lust, mir die Arbeit eines Updates zu machen, zumal dabei einiges schief gehen kann. Ich kann mich an etliche Hakeleien und Probleme erinnern. Das Risiko will ich nicht eingehen.

Zitat
das hier wurde durchgeführt - StarMoney 6.0_Business 3.0_Zertifikatswechsel Lizenzserver - http://www.starmoney.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=30240
patch: http://www.starmoney.de/filead…0patch.exe

Das hat leider nichts gebracht. Nach wie vor die gleiche Fehlermeldung, Hast Du eine Idee, wo ich suchen kann?

Zitat
Nach erfolgreicher Installation können Sie StarMoney wie gewohnt starten und nutzen.

Leider nicht.

Hat jemand eine andere Idee, wie ich meine Umsätze noch exportieren kann, mit oder ohne Starmoney wieder ans Laufen zu bekommen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Lizenzschlüssel abgelaufen

 · 
Gepostet: 19.02.2014 - 15:17 Uhr  ·  #4
patch - wenn ausgeführt und nicht fehlerfrei läuft - die 4 letzten Ziffern der Serial entfernen und danach die gleiche über Tastatur erneut eintragen
(somit wird die "interne" Anfrage neu gestartet bzw. die Serial neu eingetragen)

wie oe. am einfachsten ein Trial einspielen und die alten Daten übernehmen - danach exportieren
SM6/Datenbank bleibt unangetastet/ Datenbank wird lediglich konvertiert in eine neue

zu teuer? Update kostet ca. 13-24 Euro für 1-2 Jahre wenn man max. ausreizt
aber das muss jeder selbst wissen
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ulm
Beiträge: 39
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Lizenzschlüssel abgelaufen

 · 
Gepostet: 19.02.2014 - 23:32 Uhr  ·  #5
Hallo infoman,

Zitat geschrieben von infoman
patch - wenn ausgeführt und nicht fehlerfrei läuft

Beim Patch selber habe ich keine Fehlermeldung bekommen, er hat auch selber den richtigen Pfad gefunden.. Nur wenn ich dann Starmoney starte, kommt wieder die Fehlermeldung, die Lizenz sei abgelaufen.

Zitat
die 4 letzten Ziffern der Serial entfernen und danach die gleiche über Tastatur erneut eintragen

Das ist mir zu knapp, ich verstehe nur "Bahnhof". Was habe ich wann wo und wie zu machen? Wo finde ich die Serial?

Zitat
(somit wird die "interne" Anfrage neu gestartet bzw. die Serial neu eingetragen)

Das wäre ja schön. Aber wie?

Zitat
wie oe. am einfachsten ein Trial einspielen und die alten Daten übernehmen - danach exportieren
SM6/Datenbank bleibt unangetastet/ Datenbank wird lediglich konvertiert in eine neue

Dann probiere ich das doch einmal.

Zitat
zu teuer? Update kostet ca. 13-24 Euro für 1-2 Jahre wenn man max. ausreizt aber das muss jeder selbst wissen

Es ist immer eine Abwägung von Nutzen zu Kosten. Was mich vor allem verärgert, dass Starfinanz nicht auf Mängelberichte der Anwender eingeht und selbst im eigenen Forum nicht antwortet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Lizenzschlüssel abgelaufen

 · 
Gepostet: 20.02.2014 - 05:04 Uhr  ·  #6
Foren sind keine Premium-Hotline, sondern Selbsthilfe-Foren und ein Serial (bzw. Eingabe) hierzu zu finden dürfte nicht zu den schwersten Dingen gehören.

aber siehe bspw. hier http://www.starmoney.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=11178
Zitat
- StarMoney öffnen
- strg + shift + n drücken
- die letzten Ziffern des Key löschen und wieder einfügen und die Eingabe bestätigen.


und bezgl. Nutzen/Kosten:
a.) das ist korrekt, wobei der Funktionsumfang bei starmoney für eine Online-banking-Software nicht gering ist
b.) Alternativen finde man hier im Forum und kann entsprechende Tests (da idR alle kostenlosen Test-Zeitraum zur Verfügung stellen) durchführen - hier kann dann auch nach individuellem Geschmack nicht nur Preis/Leistung, sondern auch handling/design und Aktualität ausbiebig unter die Lupe genommen werden.

bzgl. Starmoney als Unternehmen/Hotline
hier ist leider weder die Kommunikation (weder im Forum) noch über die Hotline "vorbildlich" um es freundlich zu formulieren.
Jedoch werden Problem und Vorschläge aufgenommen - wann eine Umsetzung erfolgt, scheint von Priorität u. man-power abhängig zu sein.

In diesem Zusammenhang erlaub ich mir den Hinweis, dass eine vorbildliche Unterstützung und Umsetzung www.subsembly.de liefert, die auch hier im Forum zu Gange sind.
insbesondere die Kombination der Produkte bspw. Desktop/Smartphone-Produkt ist TOP.

allgemeiner Hinweis: ich stehe in keinster Weise mit den Unternehmen/Produkten starmoney oder subsembly in Verbindung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ulm
Beiträge: 39
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Lizenzschlüssel abgelaufen

 · 
Gepostet: 20.02.2014 - 11:35 Uhr  ·  #7
Hallo Infoman,

Zitat geschrieben von infoman
Foren sind keine Premium-Hotline,

Das ist schon klar. Dennoch sollte man erwarten, dass Starfinanz im eigenen Forum mitliest und sich gelegentlich auch meldet.

Zitat
ein Serial (bzw. Eingabe) hierzu zu finden dürfte nicht zu den schwersten Dingen gehören.

Erst mal zu wissen, wo man zu suchen hat. :-/

Zitat
- strg + shift + n drücken

Danke sehr. Das hat zwar erstmal nichts bewirkt aber im zweiten Anlauf konnte ich die neuesten Umsätze abrufen. Allerdings ging das Exportieren von Umsätzen auf keinem der Konten, Zeitraum und "Exportieren" sind nach wie vor angegraut.

Allerdings hate ich zwischenzeitlich eine Probe-Version von SM 9.0 installiert und war angenehm überrascht. Ich habe "COMPUTER_BILD-Download-Manager_fuer_smoney.exe" aufgerufen und war etwas irritiert über den zweistufigen Download. Aber die eigentliche Installation lief sauber durch und hat alles von der alten Version sauber übernommen. Die neue Oberfläche und die neuen Funktionen sind erst mal gewöhnungsbedürftig, da müsste ich mich erst einarbeiten. Aber insgesamt sieht es gut aus, da hat sich gewaltig etwas getan. Zwischen den Versionen 2.0 und 6.0 war an der Oberfläche wenig passiert, lediglich ein paar Funktionen kamen dazu. Aber jetzt ist doch ein deutlicher Sprung zu sehen. Also ist Starfinanz doch ein wenig aufgewacht.

Mit SM9 hat übrigens der Export problemlos geklappt.

Zitat
bzgl. Starmoney als Unternehmen/Hotline: hier ist leider weder die Kommunikation (weder im Forum) noch über die Hotline "vorbildlich" um es freundlich zu formulieren.

Du gibst es also zu? :-) Na ja, " nichtvorbildlich" betrachte ich als die Untertreibung des Jahrhunderts! :devil:

Zitat
Jedoch werden Problem und Vorschläge aufgenommen

Davon war seinerzeit nicht das allergeringste festzustellen. Daher mein Entschluss, von Starmoney weg zu gehen.

Zitat
wann eine Umsetzung erfolgt, scheint von Priorität u. man-power abhängig zu sein.

Dann schätzen sie aber die Prioritäten falsch ein oder haben viel zu wenig Leute in der Entwicklung. Bei den hohen Stückzahlen sollten es leicht sein, ausreichend Entwickler zu beschäftigen. Aus meiner Sicht sollte dasjenige hoch in der Priorität sein, was etliche Kunden stört und leicht zu beseitigen ist, nicht nur große Projekte, die einigen als "wichtig" erscheinen.

Aber zugegeben, bei der SM 9.0 ist doch einiges passiert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Lizenzschlüssel abgelaufen

 · 
Gepostet: 20.02.2014 - 13:17 Uhr  ·  #8
na siehst, war doch garnicht so schwer mit der Trial SM9 - gibt auch in der Ansicht die Möglichkeit in "old-style" zu schalten
für die Zukunft weißt aber in jedem Fall, dass aktuelle Version > sich das ganze anschauen > wenn gewünscht aus dieser heraus exportieren
(weil ua. das übernehmende Programm sodann auch besser/einfacher importieren kann

und wegen SM-allgemein, wenn ein Service zu Wünschen läßt kann man das sagen, weil hab mich ja selbst schon geärgert, nur von ug. sind sie dann doch weit entfernt
dh man sollte doch fair bleiben
Zitat geschrieben von WernerD
Was ist denn das für eine Frechheit und Geldschneiderei!


nun gut, jetzt scheint ja alles zu funktionieren
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ulm
Beiträge: 39
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Lizenzschlüssel abgelaufen

 · 
Gepostet: 20.02.2014 - 14:28 Uhr  ·  #9
Hallo infoman,

Zitat geschrieben von infoman
na siehst, war doch garnicht so schwer mit der Trial SM9

Das ging wirklich völlig problemlos. Vor früheren Updates war ich immer einige Hakeleien gewohnt, darum war ich skeptisch. Wenn man einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat ...

Zitat
Zitat geschrieben von WernerD
Was ist denn das für eine Frechheit und Geldschneiderei!

nun gut, jetzt scheint ja alles zu funktionieren

Ja, jetzt sieht es gut aus. Aber Du musst zugeben, dass es nicht die feine englische Art ist, wenn ich vor den Latz geknallt bekomme, dass das Programm plötzlich nicht mehr geht. Das hätte Starfinanz geschickter lösen können.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Lizenzschlüssel abgelaufen

 · 
Gepostet: 20.02.2014 - 16:22 Uhr  ·  #10
man kann es immer anwenderfreundlicher gestalten :-) auf der anderen Seite kennen wir die technisches Abläufe nicht
im Forum usw. sind entsprechende Anleitung gepinnt

und du mußt einräumen, dass im schnelllebigen) EDV-Zeitalter du einen Oldtimer hast um nicht zu sagen eine Mumie
aber jetzt belassen wir es dabei - Problem wurde ja "irgendwie" gelöst
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ulm
Beiträge: 39
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Lizenzschlüssel abgelaufen

 · 
Gepostet: 20.02.2014 - 20:28 Uhr  ·  #11
Hallo Infoman,

nochmal vielen Dank für Deine Hilfe. Die hat mich wirklich zum Ziel geführt.

Zitat geschrieben von infoman
und du mußt einräumen, dass im schnelllebigen) EDV-Zeitalter du einen Oldtimer hast um nicht zu sagen eine Mumie

So würde ich das nicht bezeichnen. Ich benutze regelmäßig Programme, die noch sehr viel älter sind als SM 6, wobei man sich streiten kann, ob die erste Version des Programms zählt oder das neueste Update. Aber selbst wenn ich nur Programme zähle, die seit Jahren unverändert sind und die ich öfter als einmal in der Woche benutze, bleiben noch genug übrig. Und wenn ich Programme betrachte, die ich sehr selten benutze, dann geht es bis 1984 zurück. Ein Programm ist offensichtlich ein Port von Unix, da liegen also die Anfänge noch länger zurück. :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0