Problem mit Filtern

digi1
Benutzer
Betreff:

Problem mit Filtern

· 
Gepostet: 26.02.2014 - 17:06 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin nach einer langen Odyssee auch bei B4W angekommen.
Gewisse Dinge, die man liebgewonnen hat, möchte man nicht aufgeben. Ich habe speziell Sorgen mit den Filterfunktionen.
Wenn ich Beträge filtern will, dann unterscheidet das Programm nicht, ob es Soll oder Haben-Werte sind. Also ein gesetzter Filter von 0,00€ bis 100,00€ bringt auch Werte von -20,00€ zur Ansicht, irgendwie unlogisch. Weiter wäre es nützlich, wenn man auch negative Werte eingeben könnte, so könnte man mit einem Filter von 0,00€ bis -10.000,00€ alle Ausgaben anzeigen und die Einnahmen ausblenden.
Eine gefilterte Anzeige von Einnahmen und Ausgaben wäre mir schon wichtig, aber vielleicht habe ich eine diesbezügliche Möglichkeit nur noch nicht entdeckt.
Gruß digi1
hanni
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

Re: Problem mit Filtern

· 
Gepostet: 26.02.2014 - 17:30 Uhr  ·  #2
Herzlich willkommen bei B4W
Als Zwischenlösung kannst Du nach dem Filtern die Spalte mit dem Betrag sortieren, indem Du auf den Spaltennamen klickst. Dann hast Du zumindest Soll und Haben getrennt. Du kannst auch die Beträge über alle Konten filtern und sortieren, indem Du oben in dem DropDown auf "alle Konten" klickst.
Vielleicht kannst Du damit eine zeitlang leben?
digi1
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.02.2014 - 17:51 Uhr  ·  #3
Hallo,
vielen Dank für die promte Antwort, die mir zeigt, dass diese Funktion tatsächlich nicht vorhanden ist.
Leider hat das einfache Sortieren den Nebeneffekt, dass zwar nach Soll- u. Haben sortiert wird, aber die datumsmäßige Reihenfolge verloren geht.
So bleibt mir nichts anderes übrig, als alles über *.csv in Excel zu importieren und dort zu verarbeiten.
Vielleicht liest der Entwickler mit und greift dieses Problem auf.
Viele Grüße digi1
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.02.2014 - 17:52 Uhr  ·  #4
Moin digi1,

wie gehst Du denn vor?
Habe kurz ein Beispiel zu Hand: Sparkasse - Filter Datum von/bis - Betrag bis 200,00

Ergebnis:
Da ist doch schön zu sehen, was Soll (-) und was Haben ausmacht, Spalten Haben und Soll weisen doch eindeutig darauf hin.
Außerdem wurde in meinem Beispiel ganz brav nach Datum (z.B 01.01.2014 - heute) sortiert.
hanni
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

· 
Gepostet: 26.02.2014 - 17:57 Uhr  ·  #5
Hallo Dieter,
danke für den Tipp. Nun habe auch ich wieder etwas dazu gelernt.
Man muss halt nur die beiden zusätzlich anzeigen lassen.
digi1
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.02.2014 - 18:03 Uhr  ·  #6
Hallo,
das ist schon klar, aber ich muss öfter eine Liste nur mit den Abbuchungen ausdrucken, nach Datum sortiert. Das funktioniert mit dem Capture-Programm "Snagit" hervorragend, da wird automatisch der Scrollbalken betätigt und die angezeigte Liste komplett ausgedruckt. Aus diesem Grund müsste ich die Einnahmen ausblenden. Das lässt sich im Programm leider nicht machen.

Gruß digi1
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.02.2014 - 18:05 Uhr  ·  #7
Moin hanni,

damit das auch noch mit dem Datum klappt, hier der Beweis:

Eigentlich muss man da gar nicht mehr machen, nur die richtigen Spalten (aussuchen) + darstellen lassen. :-/
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.02.2014 - 18:17 Uhr  ·  #8
Hallo digi1,

so langsam kommt alles ans Licht - man muss es nur lange genug aus der Nase herausziehen.
Dann nutze man das Programm, was alles so schön kann! :'(
digi1
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.02.2014 - 18:21 Uhr  ·  #9
Ok, vielen Dank, jetzt hab ichs begriffen, auch wenn ich die nicht benötigten Werte nicht ausblenden kann. Es wird jeweils Soll oder Haben nach Datum sortiert (je nach dem, welche Spalte ich anwähle), oben stehen z.B. die Soll-Werte nach Datum sortiert, hintendran hängen die Haben Werte, nach Wert sortiert, und die wollte ich weg haben.
Muss dann eben sehen, dass ich mit dem Grabberprogramm nur bis zur letzten Zeile des benötigten Wertes erfasse.

Vielen Dank!

Gruß digi1
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.02.2014 - 18:33 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von digi1

Es wird jeweils Soll oder Haben nach Datum sortiert (je nach dem, welche Spalte ich anwähle), oben stehen z.B. die Soll-Werte nach Datum sortiert, hintendran hängen die Haben Werte, nach Wert sortiert, und die wollte ich weg haben.

Hallo,
nun glaube ich aber, dass wir von verschiedenen Filtermöglichkeiten sprechen:
gemeint ist das hier:
Die Filtermöglichkeit befindet sich im Kontoblatt unten links. Ergebnisse dazu in meinen Vorbeiträgen. :sleep:

Du scheinst aber immer die Spaltenköpfe (im Kontoblatt oben) an zu klicken, oder? Das bringt natürlich ein anderes Ergebnis!
digi1
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.02.2014 - 19:27 Uhr  ·  #11
Hallo,
ich glaube, jetzt reden wir total aneinander vorbei.
Ich benötige eine Liste, die hintereinander nur die Ausgaben nach Datum sortiert hat und eine Liste, die nur die Einnahmen hintereinander nach Datum sortiert hat.
Beim Filtern mit dem gezeigten Filtermenue stehen in der Liste sowohl Einnahmen als auch Ausgaben.
Mein Ziel kann ich eher dadurch erreichen, in dem ich die Sortierung über die Spaltenköpfe vornehme. Klicke ich in einer Vollständigen Liste den Spaltenkopf "Soll" an, dann werden die Sollwerte nach Werten sortiert, die "Haben" Werte bleiben in nach Datum geordneter Sortierung bestehen. Genau dieses brauche ich.
Hab es eben probiert, ich kann das benötigte Listenteil kopieren und in Excel einfügen und von dort ausdrucken. Damit kann ich vorerst leben.

Gruß digi1
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.02.2014 - 21:37 Uhr  ·  #12
Hallo digi1, die Diskussion hatten wir letztens schon mal hier. Derzeit ist die Funktion, die Du gern hättest, definitiv nicht darstellbar. Hilfsweise könnte man nur noch ggf. ein weiteres Fiterkriterium mit heranziehen, also wenn das alles Abbuchungen wären, wo im Text irgendwas vorkommt, mit dem man alle nicht dazugehörigen Buchungen und damit auch die Habenbuchungen ausfiltern kann. Damals hat der Hersteller selbst geantwortet, dass die Filterfunktion das DERZEIT nicht kann. Es klang so, als ob er sich zukünftig mal über eine Änderung an der Stelle Gedanken machen will. Aber das wird sicher erst kommen, wenn die gesamte SEPA-Umstellung komplett abgearbeitet ist.

Was die "Verfeinerung" via Excel betrifft: Außer Copy & Paste gibts im Kontextmenü ja auch noch die Möglichkeit, entweder nur die dargestellten oder aber alle Spalten als CSV zu exportieren.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2014 - 09:42 Uhr  ·  #13

Hallo,
ich glaube, jetzt reden wir total aneinander vorbei.
Ich benötige eine Liste, die hintereinander nur die Ausgaben nach Datum sortiert hat und eine Liste, die nur die Einnahmen hintereinander nach Datum sortiert hat.

Moin,
im Eingangpost kam wohl auch nicht richtig zum Ausdruck, wie die Filterung (Sortierung??) aussehen sollte. Nun ist die Kuh ja vom Eis - daher kann ich noch auf folgenden Beitrag vom Chef ==> http://www.onlinebanking-forum…ze;filtern (Beitrag 3) hinweisen.

Das ist dafür wohl z.Z. die eleganteste Möglichkeit, Umsätze (Haben oder Soll) zu sortieren.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2014 - 09:55 Uhr  ·  #14

das ist schon klar, aber ich muss öfter eine Liste nur mit den Abbuchungen ausdrucken, nach Datum sortiert. Das funktioniert mit dem Capture-Programm "Snagit" hervorragend, da wird automatisch der Scrollbalken betätigt und die angezeigte Liste komplett ausgedruckt. Aus diesem Grund müsste ich die Einnahmen ausblenden. Das lässt sich im Programm leider nicht machen.

Hallo,

Du kannst auch nur markierte Buchungen ausdrucken lassen. Das geht leider nicht über die Druckvorschau, aber wenn Du den Druckdialog direkt öffnest gibt es dort die Auswahl um nur markierte Einträge auszudrucken. Vielleicht hilft Dir das schon weiter.
digi1
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2014 - 14:40 Uhr  ·  #15
Hallo,
ja, das ist die Lösung, damit kann ich leben. In Verbindung mit oben genannter Sortierung erfüllt das meine Anforderungen.
Absolute Klasse, wie schnell und kompetent einem hier im Forum geholfen wird.

Viele Grüße
digi1
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0