Schlüsseldatei und Kartenlesegerät parallel nutzen

friedmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2014 - 12:17 Uhr  ·  #1
Hallo,
kann man eigentlich eine Schlüsseldatei und ein Kartenlesegerät parallel nutzen?
Zu Hause wäre das Kartenlesegerät meine bevorzugte Alternative. Nur wie regel ich das dann auf den mobilen Geräten??

Danke und Gruß Michael
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Schlüsseldatei und Kartenlesegerät parallel nutzen

· 
Gepostet: 06.03.2014 - 13:57 Uhr  ·  #2
Du kannst das ggf. machen, abder dann mußt Du Dir von der Bank zwei Zugangskennungen anlegen lassen. Eine wird dann mit einer Chipkarte ausgestattet bzw. initialisiert und eine mit einer Schlüsseldatei. Mit einer Zugangskennung geht das definitiv nicht. Damit die Synchronisation zwischen Mobilgerät und Windows PC gescheit klappt, muss man aber eh die Schlüsseldatei in den Tresor einlesen. Somit steht diese auf dem PC eh zur Verfügung. Also macht es da eigentlich garkeinen Sinn, sie links liegen zu lassen und stattdessen eine Chipkarte zu verwenden. Zumal die Unsicherheit (wenn man Schlüsseldatei als unsicherer einstuft) eh schon existiert. Kommt mir etwas so vor, als wenn man am Fenster abschließbare Fenstergriffe anbringt, obwohl an der Eingangstür nur ein Buntbartschloss ist (wie gesagt, der Vergleich gilt nur, wenn man die Chipkarte wegen vermeintlich größerer Sicherheit nutzen will).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0