Auswertungen zeigen kein Konto

Mike24
Benutzer
Betreff:

Auswertungen zeigen kein Konto

· 
Gepostet: 06.03.2014 - 18:40 Uhr  ·  #1
Warum sehe ich bei >Auswertung >Einstellung >Konten, Aufgewertete Konten, kein Konto, bzw. wie kann ich ein Konto „einschalten“?
Mike24
Benutzer
Betreff:

Re: Auswertungen zeigen kein Konto

· 
Gepostet: 06.03.2014 - 19:19 Uhr  ·  #2
Gelöst: "Zu Gesamtvermögen addieren" (Saldo) (Kontostammdaten) muß gehakt sein.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2014 - 23:47 Uhr  ·  #3
Wobei sich mir die Frage jetzt aufdrängt, wieso das so sein muß. Was ist, wenn ich eine Auswertung über ein Konto machen will, generell aber dieses Konto nicht ins Gesamtvermögen addieren will?

@Andreas: Warum ist das so?
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.03.2014 - 09:13 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von msa

.......................... Was ist, wenn ich eine Auswertung über ein Konto machen will, generell aber dieses Konto nicht ins Gesamtvermögen addieren will?

Moin,
vielleicht ist es ja so, dass man vorerst alle seine Konten durch den Haken (Stammdaten - Saldo) mal zum Gesamtvermögen zusammenfassen kann.
Dann kann man entscheiden:

==> ob das eine oder andere Konto (Entfernen des Hakens) nicht dabei sein soll.
So könnte man z.B. auch nur ein (oder mehrere) Konto(en) auswerten. :-/
Oder sehe ich das falsch?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.03.2014 - 12:58 Uhr  ·  #5
Ich meine es anders rum. Es gibt Konten, die ich aus div. Gründen NICHT zum Gesamtvermögen addieren lassen möchte. Nachdem diese Konten dann unter "Ausgewertete Konten" nicht mehr erscheinen, kann ich darüber nicht mehr auswerten lassen. Könnte aber doch sein, dass ich das trotzdem möchte? Ich finde, "Gesamtvermögen addieren" und "Auswerten" sind zwei verschiedene Dinge, die hier voneinander abhängig sind, obwohl sie das nicht sein sollten... zumindest meiner bescheidenen Meinung nach. Also logisch gesehen, ganz abgesehen davon, dass ich die Auswertungen derzeit nicht benutze und selbst somit eigentlich garnicht betroffen bin :-)
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 07.03.2014 - 16:05 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von msa

Wobei sich mir die Frage jetzt aufdrängt, wieso das so sein muß. Was ist, wenn ich eine Auswertung über ein Konto machen will, generell aber dieses Konto nicht ins Gesamtvermögen addieren will?

@Andreas: Warum ist das so?

Wie so oft: Historische Gründe. Zuerst konnte man die Konten für die Auswertung gar nicht aussuchen und ich habe ausschließlich nur das Häkchen "zum Gesamtvermögen hinzufügen" bei der Auswertung berücksichtigt. Als später dann die explizite Kontoauswahl hinzugekommen ist, wollte ich es so machen, dass sich am bestehenden Status Quo nichts ändert, d.h. es sollten nicht plötzlich Konten auftauchen die vorher nicht in der Auswertung berücksichtigt wurden.

Grundsätzlich finde ich die Berücksichtigung des Flags "zum Gesamtvermögen hinzufügen" sinnvoll. So passt der Saldo der Auswertung auch zum Saldo in der Finanzübersicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0