Wiso Mein Geld - HBCI-Chipkarte Kontoeinrichtung

neo1976
Benutzer
Herkunft: Darmstadt
Betreff:

Wiso Mein Geld - HBCI-Chipkarte Kontoeinrichtung

· 
Gepostet: 02.12.2004 - 18:24 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ein Kunde hat ein grösseres Problem mit WISO Mein Geld 2005 mit Dekoder 3.0.5.0... Er bei uns ein Tagesgeldkonto, das an sein Girokonto gekopplet ist. Bis heute Morgen konnte er von diesem Tagesgeldkonto Umsätze abholen. Neuerdings können von diesen Konten auch Zahlungen (Überweisungen) getätigt werden. Seit der Umstellung (heute Nachmittag) findet WISO keine Kontakte mehr für dieses Konto, obwohl das Konto in den HomeBanking Kontakten vorhanden ist.

Habe auch schon die HomeBanking Kontakte gelöscht und neu angelegt... Geht auch nicht...

Die Synchronisation läuft aber ohne Fehler durch...

Hat einer ne Idee :?: :?: :?:
steinmi
Neuling
Betreff:

Re: Wiso Mein Geld - HBCI-Chipkarte Kontoeinrichtung

· 
Gepostet: 05.01.2005 - 16:15 Uhr  ·  #2
Habe das selbe Problem nach Umstellung von "MEIN GELD 5.0" auf "MEIN GELD 2005". Konto läuft scheinbar, aber ich bekomme Fehlermeldung "Sever-Verbindungsfehler ...", wenn ich in der Kontoverwaltung die Zugangsart auf Offline zurücksetze und wieder auf PIN/TAN HBCI setze.
Die Sofware läuft auf einem KEN!3 (Proxyserver mit Firewall) Client. Die Konten sind alle bei einer NRW Sparkasse.
Weiß jemand Rat ?
neo1976
Benutzer
Herkunft: Darmstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2005 - 17:38 Uhr  ·  #3
Nachdem auch von der WISO-Hotline nur die einfach Antwort kam: Muss an der Bank liegen... Hat der Kunde in den sauren Apfel beissen müssen und das Konto gelöscht und "neu" angelegt. Diesmal allerdings als "Girokonto". Und siehe da... Alles funktioniert... Anscheindend kann man die Kontoart nachträglich nicht ändern... Schade, schade, schade.... :( :( :(
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2005 - 18:32 Uhr  ·  #4
Könnte daran liegen das ein sog. "Tagesgeldkonto" technisch ein Girokonto ist. Wählt man in Wiso dagegene bei der Kontoart "Tagesgeldkonto" aus, meint die Software wohl das bestimmte Auftragsarten nicht gehen dürften, auch wenn die Bank sie unterstützt.
Ich frage mich wofür die UPD geschaffen wurde, wenn sowieso keiner drauf hört... sollte die leer sein kann das Programm doch immer noch fragen!

zum besseren Verständnis:
Die UserParameterDatei ist eine Steuerinformation, in der die Bank dem Programm mitteilen kann, was bei dem Konto möglich ist und z.B auch wie der Inhaber heisst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0