Pecunia 1.0.9: Cortal Consors: Mehrfachbuchungen

doescher
Benutzer
Betreff:

Pecunia 1.0.9: Cortal Consors: Mehrfachbuchungen

· 
Gepostet: 11.03.2014 - 19:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich benutze nun seit ca. 2 Wochen Pecunia und bin eigentlich auch zufrieden.
Einzig mit Cortal Consors habe ich Probleme. Bei fast jedem automatischen oder manuellen Abrufen der neuen Umsätze werden einige alte Umsätze erneut eingelesen und als neu markiert. Z.B. für eine Umbuchung vom Tagesgeldkonto auf das Verrechnungkonto werden hier bei jedem Abruf wieder diese Umbuchung aufgeführt, und zwar bei beiden Konten. Also jedes mal zwei neue Buchungen, obwohl diese schon xmal aufgeführt ist.
Das ist natürlich extrem ätzend und läßt sich auch leider nicht abstellen bzw. löschen.

Was mache ich falsch, worauf muss ich bei CC achten? Alle anderen Konten machen nicht solche Zicken…

Danke für die Hilfe
Drescher
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

Re: Pecunia 1.0.9: Cortal Consors: Mehrfachbuchungen

· 
Gepostet: 11.03.2014 - 22:07 Uhr  ·  #2
doescher
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2014 - 08:55 Uhr  ·  #3
Hallo Mike,

wie kann ich den Log erstellen und an den Support schicken?
Werden vertrauliche Daten mitgeschickt? Auch von anderen Programmen?

Heute wurden die Buchungen übrigens nicht wieder neu abgerufen… komisch!

Gruß, Drescher
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2014 - 18:28 Uhr  ·  #4
Die wichtigsten persönlichen Daten im Log werden schon beim Anlegen anonymisiert. Aber es befinden sich natürlich immer noch vetrauliche Sachen darin (Umsätze z.B.), weil man die ja für die Fehlersuche braucht. Deshalb sollte so ein Log auch nie öffentlich irgendwo gepostet werden. Wir gehen sehr sorgsam damit um, löschen sie sobald wie möglich wieder und speichern auch keine Informationen oder gar Daten von anderen Programmen. Derzeit speichern wir nicht einmal das OS oder Infos über die Maschine (dass müsstest du also in der Mail noch manuell hinzufügen).

Um das Log (oder eher: den Kommunikationsmittschnitt) zu erstellen drückst du cmd+L. Ein extra Fenster wird geöffnet. Dann rufst du deine Konten (oder auch nur eins) ab. Danach auf den Speichernbutton klicken. Das erstellt eine Mail mit dem Logtext darin. Du kannst dir den also auch nochmal durchsehen und eventuell noch Dinge rausnehmen, wenn dir das so wichtig ist. Dann sendest du einfach die Mail, nachdem du ein paar Worte zur Maschine und dem Problem geschrieben hast.

Mike
doescher
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2014 - 10:51 Uhr  ·  #5
Hallo Mike,

okay, das habe ich hinbekommen.
Mein Problem ist jetzt eigentlich, dass die Umsätze nicht mehr mehrfach abgerufen werden… :D
Mal gucken ob das so bleibt, wenn nicht, dann schicke ich Euch das Log zu.

Allerdings sind nun natürlich diese Umsätze schon bis zu 6 mal in der Programmübersicht enthalten. Kann man dieses irgendwie wieder löschen? Evtl. das ganze Konto rausschmeißen und noch einmal neu anlegen?

LG, doescher
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2014 - 09:09 Uhr  ·  #6
Umsätze zu löschen ist ganz einfach: diese Umsätze in der Liste selektieren (cmd+klick und shift+klick funktionieren für Mehrfachauswahl) und cmd+Backspace drücken (die übliche Tastenkombination auf OS X zu löschen). Nach Abfrage + Bestätigung werden dann die Umsätze entfernt. Das Löschen und Neuanlegen eines Kontos hilft hier übrigens nicht, da die Umsätze dabei nicht mitentfernt werden. Das hilft die Daten zu behalten, wenn man aus anderen Gründen ein Konto (oder gar den Bankzugang) löschen muss.

Mike
doescher
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2014 - 09:14 Uhr  ·  #7
Perfekt, Danke!
Habe gerade die neueste Version heruntergeladen und sie sieht sehr nett aus...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0