Bitte um Hilfe.....

Andy01
Benutzer
Betreff:

Bitte um Hilfe.....

· 
Gepostet: 05.01.2005 - 21:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen PC zugelegt und möchte gerne mein Girokonto und Aktiondepot per Online-Banking verwalten. Ich lege Wert drauf, dass es per HBCI mit Chipkarte betrieben wird (meine Hausbank bietet diese Form von Online-Banking nicht an). Wer kann mir Tipps geben, welche Banken so etwas anbieten? Das Girokonto sollte allerdings auch kostenlos sein und die Depotgebühren sowie die Aktienorder sollten sich in Grenzen halten.
Sollte ich vielleicht das Girokonto vom Aktiendepot trennen (verschiedene Geldinstitute)? Wie sind eure Erfahrungen? Bin für jeden Hinweis dankbar!
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe.....

· 
Gepostet: 05.01.2005 - 22:13 Uhr  ·  #2
Hallo Andy,

sorry, wir sine eine kleine Gemeinschaft vieler Verrückter die auch Ihren Beruf zum Hobby machen. Gerne helfen wir bei Online Banking Problemen und auch ein bisschen drumherum.
Bei Tipps zu günstigen Banken bist du hier leider völlig falsch, zum einen gilt noch immer das man nur das bekommt was man auch bezahlt und andererseits kann hier keiner wirklich unabhängig antworten, da viele Bankengruppen vertreten sind.

Informationen zu HBCI / Chipkarte findest du hier im Forum oder aber auch über www.hbci-zka.de
Andy01
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2005 - 22:26 Uhr  ·  #3
Habe mir die Liste in dem vorgeschlagenen Link eben angeschaut......
........habe meine Stadt angegeben und da kamen nur eine Handvoll Geldinstitute raus. Die Liste ist mit Stand vom 15.04.2004. Auf der Bankenliste taucht z.B. die SEB-Bank gar nicht auf, obwohl ich weiß, dass die so etwas auf jeden Fall anbieten. Wer weiß, wo ich vielleicht aktuellere Infos finde?
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2005 - 22:33 Uhr  ·  #4
Die letzte Änderung der Bankdaten auf hbci-zka.de ist vom 15.10.04
Die SEB bietet seit Ewigkeiten schon HBCI an, du kannst die Beschreibung auch dort finden wenn du einfach nach SEB suchst.
Die Daten auf hbci-zka.de können nur so aktuell und vor allem vollständig (Bankorte eben auch) sein, wie sie von den Banken und Rechenzentren gemeldet werden.

Wirklich viele Banken verwehren HBCI heute nicht mehr, wenn sind meisstens nur Kreditinstitute mit speziellem Kundenkreis (dazu zähle ich auch Direktbanken) oder kleinere Einzelinstitute ohne zentrale IT betroffen.
Sogar die Postbank will mittlerweile noch "Anfang" 2005 HBCI, eigentlich sogar FinTS in neuester Ausprägung, einführen.

Wenn du Ortsgebunden suchst, sind sicher die Informationen der jeweiligen Homepages der KI interessanter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0