Export von Kontakten als CSV

Marzbarz
Benutzer
Betreff:

Export von Kontakten als CSV

· 
Gepostet: 29.11.2013 - 16:29 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich habe heute versucht, aus PC Kontaktdaten (hier benannt als Zahlungsempfänger) zu exportieren. Dieses hat auch geklappt.
Es wurde lediglich eine TXT-Datei erzeugt, die bei Ansicht mittels Excel oder Editor wie "Kraut und Rüben" aussieht.

Gibt es eine Möglichkeit, die direkt als CSV zu exportieren?

Bei der kleinen Schwester "VR-NetWorld-Software" war CSV wählbar. -Auch die Datei war anschließend "schön sortiert".

Gruß
Benny
klopfer

Betreff:

Re: Export von Kontakten als CSV

· 
Gepostet: 29.11.2013 - 17:15 Uhr  ·  #2
Hallo Benny,

das geht in Profi cash auch. Schaue Dir die Beschreibung für den Export an.
Da kannst Du auf "einzelne Felder" klicken, danach das ";" als trennzeichen definieren und weiter unten auch auswählen, das in der 1. Zeile die Feldbezeichnungen ausgegeben werden. Gehe Anschließend auf "Weiter". Den Rest kennst du schon. Die dann erzeugt CSV-Datei kannst du einfach mit Excel bearbeiten. Denke daran, für einen evtl. "Re-Import" muß dann eine entsprechende Beschreibung für den Import erzeugt werden.

Udo
PernS
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2013 - 15:56 Uhr  ·  #3
Hallo Benny,

Udo hat dir ja inzwischen die Antwort geliefert. Dennoch eine Anmerkung: meine Kunden, die nicht so fit in ProfiCash sind, "übersehen" meistens, dass ProfiCash "txt" als Export vorschlägt. Hier bitte daran denken, dass mit "csv" überschrieben werden muss.

Heike
tennig
Benutzer
Betreff:

Geht auch als .txt

· 
Gepostet: 18.01.2014 - 11:49 Uhr  ·  #4
Hallo,

die txt-Datei kann auch in Excel bearbeitet werden.
Zu beachten ist hierbei, dass die txt-Datei nicht mit Doppelklick geöffnet werden darf, sondern erst Excel gestartet werden muss, dann "Datei öffnen" (Auswahl alle Dateien, da standardmäßig Excel-Dateien, also .xls etc. eingestellt ist). Danach als Trennzeichen ";" auswählen und schon werden die einzelnen Spalten angeboten.

Gruß
Hermann
Heiner Jansen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2014 - 14:57 Uhr  ·  #5
Nochmals das Thema Export:

Zu einem Umsatz kann man unter " Individuelle Information zum Umsatz" eine Info hinterlegen bzw auswählen, wenn unter "Info- / Suchtext" in den Stammdaten hinterlegt.

Gibt es eine Möglichkeit diese Informationen mit in die Exportfunktion zu integrieren ????

Ich nutze diese Info als Kassenwart eines Vereins zur Angabe der Beleg Nr xxx/2014 entsprechend zur beleghaften Buchführung...
eckhard
Benutzer
Herkunft: Duisburg
Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2014 - 20:24 Uhr  ·  #6
Ja, in der Exportbeschreibung gibt es das Feld "Info".
Heiner Jansen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.03.2014 - 11:28 Uhr  ·  #7
Danke eckhard, das Feld Info wird aber nur befüllt, wenn ich keine Splitbuchungen aktiviere, da ich aber gerade wg. der Splitbuchungen exportieren und dann aufbereiten möchte habe ich den Bezug zum Info-Feld nicht mehr... in dem ich angebe was sich hinter der ungesplitteten Buchung verbirgt....

Ein Bug vielleicht ???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0