Dauerlastschrift Betrag kann nicht geändert werden?

hanni
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

Dauerlastschrift Betrag kann nicht geändert werden?

· 
Gepostet: 23.03.2014 - 10:29 Uhr  ·  #1
Ich habe gerade ene Dauerlastschrift an die Bank geschickt mit Fälligkeit 1.4. Das B4W hat sofort die Fälligkeit richtig aud den 1.5. gesetzt. Nun muss ich ab dem 1.5. neue Beträge einsetzen. Unter rechte Maus, "bearbeiten" kommt folgender Fehlerhinweis:

Kann es damit zusammenhängen, dass Änderungen erst möglich sind, wenn die Lastschriften am 01.04. ausgeführt und gutgeschrieben sind? Ich meine mich zu erinnern, dass Änderungen in den Lastschriften bisher immer möglich waren?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Dauerlastschrift Betrag kann nicht geändert werden?

· 
Gepostet: 23.03.2014 - 11:08 Uhr  ·  #2
Eine bankverwaltete SEPA Dauerlastschrift? Bist du sicher? Ich kenne bisher keine Bank, die das via FinTS unterstützt.
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.03.2014 - 11:20 Uhr  ·  #3
nein, nicht bankverwaltet. Die SEPA-Lastschriften habe ich in B4W manuell erstellt und fasse sie dann zu einer Sammellastschrift zusammen. Mit diesen Lastschriften arbeite ich so seit Monaten.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.03.2014 - 11:52 Uhr  ·  #4
Dann machst du was falsch. Die Fehlermeldung bezieht sich ja auf eine bankverwaltete Dauerlastschrift.
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.03.2014 - 13:12 Uhr  ·  #5
ich wüsste nicht, was ich falsch gemacht haben sollte. Auf der Web-Seite der Bank (HypoVereinsbank) ist keine bankseitige Lastschrift aufgeführt. Und ich habe in der Tat nur 8 seit Monaten vorhandene, in B4W manuell erstellt Einzellastschriften zu einem Sammler zusammengefasst und an die Bank gesendet. Im Ausgangskorb wird er wie alle Monate vorher als "übertragen" dokumentiert.
Ich denke mal, das muss andere Gründe haben.
Ich muss vielleicht/wohl bis nach dem 1.4. wartern, wenn die Lastschrift gutgeschrieben ist.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.03.2014 - 09:19 Uhr  ·  #6
Moin hanni,

hast Du diesen Hinweis gelesen?
Zitat geschrieben von subsembly
Eine Auftragsart "Dauerlastschrift" wurde eingeführt. Diese wurde durch das neue Konzept erforderlich und ist aber auch sonst ungemein praktisch. Im Augenblick können Dauerlastschriften noch nicht bankseitig eingerichtet werden, das ist aber geplant.

Deine Meldung scheint damit im Zusammenhang zu stehen.
Wenn es sonst geklappt hat, würde ich einfach mal den 01.04. abwarten.
Sicher kann der Chef noch detailliert auf das Problem eingehen. :-/
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.03.2014 - 14:02 Uhr  ·  #7
Um Missverständisse auszuräumen: Ich habe nicht versucht, eine bankseitige Dauerlastschrift einzurichten, sondern ich habe nur eine Sammellastschrift für eine Ausführung zur Fälligkeit 01.04. übertragen (wie eben früher die DTA-Sammeldatei).
Nun stehen die 8 Einzellastschriften in dem Bereich "Daueraufträge" mit Fälligkeit 01.05. Und ab diesem Datum brauche ich neue Beträge, die ich eben nicht einpflegen kann. Es kommt dann der Fehler laut #1 nach "Bearbeiten" im Kontextmenü. Ich medine mich zu erinnern, dass ich frühe in den DTA-Lastschriften und auch in den SEPA-Lastschriften den Betrag ändern konnte. Ich habe natürlich wenig Lust, alle (ich habe noch mehr davon) zu löschen und neu einzurichten.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 24.03.2014 - 15:22 Uhr  ·  #8
Hast Du evtl. die Betaversion 5.2 installiert?
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.03.2014 - 15:59 Uhr  ·  #9
ja, habe ich installiert.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 24.03.2014 - 17:12 Uhr  ·  #10
Ahso.

@onlbanker In der neuen 5.2 Beta entsprechen "Dauerlastschriften" den früheren "wiederkehrenden Lastschriften". Es ist geplant, dass diese später auch bei der Bank eingerichtet werden können, sobald die Banken den HBCI Geschäftsvorfall HKDDE unterstützen. Momentan kann man diese nur manuell ausführen.

@hanni Dass man die neuen Dauerlastschriften nicht bearbeiten kann wenn die Bank kein HKDDE unterstützt ist ein Bug in der Betaversion und wird von mir in der nächsten Betaversion behoben sein.

Nachtrag: Nächste Beta morgen oder am Mittwoch.
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.03.2014 - 17:19 Uhr  ·  #11
@Andreas,
herzlichen Dank nicht nur für die schnelle Rückmeldung, sondern insbesondere auch für die schnelle Bereinigung.
So macht das Arbeiten mit der Software und mit Dir als Entwickler jeden Tag immer wieder Spaß.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.03.2014 - 17:45 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von subsembly
@onlbanker In der neuen 5.2 Beta entsprechen "Dauerlastschriften" den früheren "wiederkehrenden Lastschriften".

Achso. Hmm, keine schöne Namenswahl. Kann man sie nicht solange "softwareverwaltete" nennen, was sie ja auch sind? Und erst nach dem Einreichen bei der Bank (später) werden sie dann zu "bankverwalteten".
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.03.2014 - 17:52 Uhr  ·  #13
Und da wir ja allesamt auch zuverlässige Tester dieser Software (Beta) sind, werden wir durch den Chef immer wieder entsprechend mit Nachbesserungen belohnt.
Zitat geschrieben von hanni
So macht das Arbeiten mit der Software und mit Dir als Entwickler jeden Tag immer wieder Spaß.

Das kann man wirklich nicht oft genug sagen. :-)
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.03.2014 - 19:05 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von onlbanker

Eine bankverwaltete SEPA Dauerlastschrift? Bist du sicher? Ich kenne bisher keine Bank, die das via FinTS unterstützt.

sorry, nicht ganz mitgelesen. GAD Banken können dies anbieten.
Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0