Banking 4W v5.2 BETA

subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Banking 4W v5.2 BETA

· 
Gepostet: 27.03.2014 - 13:37 Uhr  ·  #61
@hanni Eine Idee: Kannst Du evtl. nur SEPA-Sammellastschriften einziehen?
hanni
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

· 
Gepostet: 27.03.2014 - 14:18 Uhr  ·  #62
@andreas
was meinst Du mit "nur .... einziehen"?
Ich habe am 23.03. eine Sepa-Sammellastschrift für den Einzug von Wohngelder mit Erfolg an die HypoVereinsbank übertragen. Wie schon geschrieben, ich verwende Sepa-Sammellastschriften dieser Art schon seit November 2013 und sowieso seit 01.02. ohne irgendwelche Probleme.
Und mit der Vorgängerversion Version 5155 funktioniert ja alles.
So sehen die vom Programm erstellten Einzellastschriften jetzt aus mit dem Kontextmenü:

Es ist nicht mir möglich, für die nächste Übertragung eine Sammellastschrift zu erstellen mit der Beta-Version.

Und so der Tipptext in dem kleinen gelben Feld:

subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.03.2014 - 14:35 Uhr  ·  #63
Hallo,

ich denke, das ist mein Fehler: Das Formular "Dauerlastschrift" kann in der Beta nur geöffnet werden, wenn für das Konto Einzellastschriften (oder später mal auch echte Einzel-Dauerlastschriften) möglich sind. Bei Dir sind vermutlich nur Sammellastschriften möglich. Deshalb klappt das nicht. Ich werde das für die morgige 3. Betaversion ändern. So dass wieder alles klappen sollte.
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.03.2014 - 15:13 Uhr  ·  #64
@Andreas,
das scheint die Erklärung zu sein. Ich habe am 17.01. noch eine Einzellastschrift nach dem alten Verfahren bei der HVB eingereicht und den folgenden Hinweis erhalten:

Also ab 01.02. sind offensichtlich nur Sammellastschriften erlaubt???
Auf der Seite der HVB konnte ich keine Erläuterung dazu fiinden.
Danke für die Recherche und die schnelle Fehlerbereinigung.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.03.2014 - 17:04 Uhr  ·  #65
Das mit den Einzel-/Sammellastschriften war mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber das kann's irgendwie nicht wirklich sein. Ich habe getestet und konnte das Formular problemlos öffnen. Meine Konten, die in dem Tresor sind, sind aber allesmt Fiducia-Konten. Und bei Fiducia gibt es keine Einzel- sondern nur Sammellastschriften! Also dürfte es nach der Logik bei mir eignetlich auch nicht aufgehen? Andererseits scheint B4W das Problem intern zu regeln, denn auch eine Einzel-LA an Fiducia wird wirderspruchslos abgesendet. Wenn mans beobachtet kommt das bei Fiducia dann als die berühmte Sammel-LA mit 1 Posten an. Also offenbar eine Fiducia-Sonderbehandlung in B4W!?

Edit: Das ist es definitiv. Nachdem Hanni HVB geschrieben hat habe ich das getestet. Ich habe auch einen Tresor mit nur einem LA-fähigen Konto. Dort geht mit Lastschriften garnichts mehr. Auch im Zahlungsverkehr!! Einzel-LA kann man auch NICHT anlegen. Somit kann man auch keinen Sammler erzeugen, weil man dazu ja Einzel-LA bräuchte, die man zusammenfassen kann. Sprich, das "an die Hand nehmen" des Nutzers geht hier etwas zu weit. Mir kommt gerade der Selbstmörder in den Sinn, der sich aus Angst vor dem Tod umbringt... :-)
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.03.2014 - 17:24 Uhr  ·  #66
Hallo,

habe eben mit meinem Konto bei der RaiBa Muc Süd (Fiducia) das überprüft. Ich weiß nicht seit wann, aber aktuell sind dort SEPA Einzellastschriften in allen Formen (CORE, COR1, B2B) möglich.

Das oben genannte Problem mit Konten bei denen nur SEPA Sammellastschriften gehen, wird in der morgigen Beta gelöst sein.
Jowi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.03.2014 - 17:27 Uhr  ·  #67
Hallo,

ich kann vermelden das mein Problem was ich hier Probleme mit WebDAV und Synology DSM 5.0 beschrieben habe mit der Beta v5.2 verschwunden ist. Wäre klasse wenn Ihr diese Änderungen auch bei Wallet 4W durchführt damit es auch dort wieder mit der verschlüsselten WebDAV Verbindung zur Synology klappt.

Vielen Dank

Grüße

Joachim
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.03.2014 - 17:37 Uhr  ·  #68
Wo ich gerade die gelben "Ausrufezeichen" in hannis Beitrag sehe, werden bei mir im Fenster DA seit der Beta neuerdings auch diese Zeichen gezeigt. Das ist mir vorher nicht aufgefallen.

In einem anderen Tresor werden die gleichen Einträge (unter DA) jedoch als "wiederkehrende Zahlung" angezeigt.

Hat das etwas zu bedeuten? :-/
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.03.2014 - 17:40 Uhr  ·  #69
@Jowi Eigentlich wurde der WebDAV-Code nicht angefasst. Möglicherweise liegt es aber daran, dass jetzt bevorzugt .NET 4.0 oder .NET 4.5 herangezogen wird und nicht .NET 2.0 wie bisher. Sieh bitte mal auf der Copyright-Infoseite nach, welche .NET Version bei Dir in Banking 4W Beta und Wallet 4W jeweils angezeigt wird.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.03.2014 - 17:41 Uhr  ·  #70
@DBuessen Die gelben Ausrufezeichen deuten auf ein Problem mit dieser Zahlung hin. Wenn Du diese öffnest sollte bei einem Feld ein Fehlerhinweis zu finden sein.

Nachtrag: In der aktuellen Beta ist die Validierung bzgl. des Ausführungsdatums noch nicht korrekt. Deshalb kann hier ein Warnzeichen auch ohne echten Fehler erscheinen. Morgen sollte das dann wieder passen.
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.03.2014 - 17:49 Uhr  ·  #71
@Andreas
deine Hinweis auf ein Problem mit der Zahlung bei dem von DBuessen geschilderten gelben Feld kann ich nicht bestätgigen. Ich habe auch so eine wiederkehrende Überweisung mit einem gelben Feld, kann aber normal aufrufen zum Bearbeiten ohne dass irgendwein Fehlerhinweis auftaucht.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.03.2014 - 17:56 Uhr  ·  #72
Zitat geschrieben von subsembly

@DBuessen Die gelben Ausrufezeichen deuten auf ein Problem mit dieser Zahlung hin. Wenn Du diese öffnest sollte bei einem Feld ein Fehlerhinweis zu finden sein.

Nachtrag: In der aktuellen Beta ist die Validierung bzgl. des Ausführungsdatums noch nicht korrekt. Deshalb kann hier ein Warnzeichen auch ohne echten Fehler erscheinen. Morgen sollte das dann wieder passen.

@subsembly - da kam ja etwas ganz anderes zum Vorschein. Die Zahlungen waren (wohl) als DA eingerichtet worden. :sick:
ansonsten weit und breit kein Fehlerhinweis.

Die hatte ich natürlich nicht so gewollt und wurden auch nicht von mir an die Bank übertragen. Das werde ich ganz fix ändern (in wiederkehrende ÜW) !! :-)

Nachtrag: habe soeben die Aufträge in "wiederkehrende Zahlung" gewandelt - gelbe Ausrufezeichen sind weg! :'(
Jowi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.03.2014 - 18:07 Uhr  ·  #73
Zitat geschrieben von subsembly

@Jowi Eigentlich wurde der WebDAV-Code nicht angefasst. Möglicherweise liegt es aber daran, dass jetzt bevorzugt .NET 4.0 oder .NET 4.5 herangezogen wird und nicht .NET 2.0 wie bisher. Sieh bitte mal auf der Copyright-Infoseite nach, welche .NET Version bei Dir in Banking 4W Beta und Wallet 4W jeweils angezeigt wird.

Hi,

in der Banking 4W Beta wird bei mir .NET 4.0 angezeigt und in Wallet 4W .NET 2.0. Mmmhh, dann wird es wohl daran liegen wenn WebDAV nicht verändert wurde. Muss
aber dann auch irgendwie mit der neuen FW des NAS zusammenhängen, weil vorher hat´s ja auch mit .NET 2.0 funktioniert. Nehmt ihr diese .NET Änderung auch Wallet 4W
vor? Bin aber erst mal froh das WebDAV mit der Banking 4W Beta wieder klappt!! :D

Viele Grüße

Joachim
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.03.2014 - 18:19 Uhr  ·  #74
Zitat geschrieben von hanni

@Andreas
.......... Ich habe auch so eine wiederkehrende Überweisung mit einem gelben Feld, kann aber normal aufrufen zum Bearbeiten ohne dass irgendwein Fehlerhinweis auftaucht.

@hanni - ist es bei Dir dann auch evtl. ein Dauerauftrag?
Im meinem vorliegenden Fall wurde dieser ja als "wiederkehrende ÜW" angezeigt.
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.03.2014 - 18:21 Uhr  ·  #75
@Dieter,
kann ich bestätigern. Ich habe auch eine Wiederkehrende Zahlung daraus gemacht und schön ist der gelbe Hinweis weg. Vielleicht hat Andreas eine Erklärung für den Unterschied.
So ganz verstehe ich noch nicht den Unterschied zwischen "Wiederkehrende Überweisung" und programmseitigem "Dauerauftrag". Wäre schön, wenn andreas das mal erläutert.
Ich habe jetzt mal den Fall wieder als Dauerauftrag neu eingegeben und schon erscheint der Posten als solcher ohne gelben Hinweis.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.03.2014 - 18:34 Uhr  ·  #76
Zitat geschrieben von hanni

@Dieter,
kann ich bestätigern. Ich habe auch eine Wiederkehrende Zahlung daraus gemacht und schön ist der gelbe Hinweis weg. Vielleicht hat Andreas eine Erklärung für den Unterschied.
Ich habe jetzt mal den Fall wieder als Dauerauftrag neu eingegeben und schon erscheint der Posten als solcher ohne gelben Hinweis.

@hanni,
nachdem ich mein obiges Beispiel angeklickt hatte, wurde ja der DA als Onlineauftrag angezeigt. Ich hätte diesen über "Senden" abschicken können. Ich schleppe diese sogenannte Altlast schon seit einiger Zeit von Version zu Version, habe aber das Ausrufezeichen nunmehr erst bemerkt.

Die wiederkehrenden Zahlungen sind ja nicht als Onlineaufträge eingetragen. Das ist wohl die Lösung!

Nachtrag: - und ich habe die wiederkehrende Zahlung mal über Kontextmenü "als DA einrichten" umgewandelt und gespeichert - gelber Pfeil ist wieder da! Das Senden wollte ich mir jedoch ersparen!
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.03.2014 - 19:13 Uhr  ·  #77
@Dieter
ich habe nicht umgewandelt,. sondern als DA völlig neu eingerichtet. Vielleicht reagiert B4E dann anders?
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2014 - 10:21 Uhr  ·  #78
Zitat geschrieben von Jowi

aber dann auch irgendwie mit der neuen FW des NAS zusammenhängen, weil vorher hat´s ja auch mit .NET 2.0 funktioniert. Nehmt ihr diese .NET Änderung auch Wallet 4W
vor?

Das kannst Du selbst machen. Im Installationsordner der Banking 4W Beta gibt es eine Datei "TopBanking.exe.config". Kopiere diese einfach in den Installationsordner von Wallet 4W unter dem Namen "TopWallet.exe.config". Dazu ist es hilfreich, wenn man sich im Windows Explorer alle Dateiendungen anzeigen lässt.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2014 - 14:48 Uhr  ·  #79
Zitat geschrieben von msa

Das -Cmd ... -SendRecv Rundruf klappt übrigens in dieser Beta wieder nicht.

Wir in der gleich kommenden Beta behoben sein.

Zitat geschrieben von msa

Der Abruf von DKB VISA klappt seit der ersten Beta nicht mehr. Hat die DKB gespielt oder ist in der Beta was anders?

Das konnten wir leider sowohl unter Windows 8 als auch unter Windows 7 nicht nachvollziehen. Mein Kollege konnte sein DKB-VISA-Konto problemlos abrufen. Welche .NET-Version wird bei Dir im Copyright-Dialog von Banking 4W angezeigt?
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2014 - 16:20 Uhr  ·  #80
So, jetzt ist die dritte Betaversion von Banking 4W 5.2 mit der schönen Versionsnummer 5.2.0.5200 verfügbar.
  • Die Bereiche Zahlungsverkehr und Daueraufträge wurden erneut nachjustiert. Insbesondere wurde diesmal auch die verwendete Terminologie präzisiert und überarbeitet. Die verschiedenen Varianten von Zahlungen/Gutschriften/Daueraufträgen sind jetzt hoffentlich besser verständlich.

• Ein neuer Import/Export-Filter für CAMT-Dateien wurde implementiert. Dieser steht auch über die Kommandozeile mit den Parametern -ImportCAMT und -ExportCAMT zur Verfügung.

• Verschiedene Bug-Fixes.

Zum Download: https://subsembly.com/beta/TopBankingSetup.exe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0