DauerSammelLastschriften ?!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

DauerSammelLastschriften ?!

 · 
Gepostet: 07.01.2005 - 20:46 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ganz ehrlich, VR-Networld ist ein Buch mit 7 Siegeln, jedenfalls, wenn es unter der angegebenen Internetseite gar kein Handbuch zu finden gibt. Aber jetzt zu meiner Frage:

Ich brauche diese Software für einen Verein, und nun wollen wir zum 1.2.2005 alle Mitgliederbeitrage einziehen (erstmalig per Lastschriftverfahren). Nun habe ich alle 160 Datensätze einzeln unter "Dauerlastschrift" eingetragen. Aber wie mache ich nun daraus eine Sammellastschrift? Ich möchte ja nicht 160 TANs gebrauchen, und auch nicht 160 Positionen auf dem Kontoauszug haben...

Und als zweites: Sehe ich es richtig, dass die Software nun einmal am 1.2.05 gestartet werden muss, um die Lastschriften zu versenden? Oder kann man das schon vorab senden, und die Bank macht das?

Jaja, ich Ahnungsloser...

Vielen Dank für eure Anteilnahme :-)

MfG - Thomas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: DauerSammelLastschriften ?!

 · 
Gepostet: 08.01.2005 - 00:04 Uhr  ·  #2
Hallo Thomas,

einen funktionierenden Download-Link für's Handbuch findest du beispielsweise hier:
->Link VB Schermbeck

Ich habe das Programm jetzt gerade hier nicht installiert - aber:

1. Sammelüberweisungen oder Lastschriften kannst du im Ausgangskorb erzeugen. Dort gibt es eine Spalte 'Sammler' o.ä. (ich meine es ist die 2te Spalte) in der du eine check-box markieren musst... also alle Lastschriften markieren und diese Einstellung bei allen setzen. Deine Aufträge werden dann als Sammler versandt.

2. Wie du richtig festgestellt hast, musst du das Programm am 01.02.2005 einmal starten und die Aufträge versenden. Vorab geht das meines Wissens - zumindest im Bereich der Volksbanken (GAD) - nur bei Überweisungen als Terminüberweisung aber dann auch nicht als Sammler (sondern einzeln). Lastschriften vorab an die Bank zu senden und dort quasi auf Termin zu legen funktioniert nicht - Dauerlastschriften sind nur Programm verwaltet möglich.

Ich hoffe das hilft dir schon mal weiter..... Bitte an die Kollegen hier im Forum mich zu korrigieren wenn ich falsch liegen sollte! 😉

Einen freundlichen Gruss
Ingo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: DauerSammelLastschriften ?!

 · 
Gepostet: 08.01.2005 - 01:28 Uhr  ·  #3
Terminierte Sammelaufträge (egal ob Lastschrift oder Überweisung) gibt es zwar laut Spezifikation über HBCI schon, aber umgesetzt sind sie meines Wissens nach bei keiner Bank.
Wenn dann nur über FTAM, da ist die Zielgruppe aber auch eine andere..
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6117
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: DauerSammelLastschriften ?!

 · 
Gepostet: 08.01.2005 - 10:55 Uhr  ·  #4
Hallo Thomas,

da die wichtigsten Punkte meine Vorschreiber schon erwähnt haben, nur noch ein paar Hinweise/Tipps:

Fälligkeit:
Wenn Du die Fälligkeit kontrollieren möchtes, kannst Du das ganz einfach im Ausgangskorb machen. Unten im Auftragsfenster findest Du einen Button "Aufträge ausführen bis". Wenn Du hier drauf klickst öffnet sich ein kleines Kalenderfenster. Gib hier mal den 02.02.05 ein. Anschließend siehst Du den Ausgangskorb so, wie er am Tag der Fälligkeit ausssehen würde.

Sammler Erzeugen
Wenn Du dir die Fälligkeit hast anzeigen lassen, siehst Du die erwähnten Spalten mit dem Haken "Sammler". Wenn Du viele Aufträge als Sammler verschicken möchtest, geht das am einfachsten wie z.B. in Excel. Halte einfach die "Hostelltaste" gedrückt, markiere den ersten Auftrag und anschliessend den Letzten. Klicke jetzt mit der rechten Maustaste auf einen der Aufträge und wähle im Kontextmenü "Als Sammelauftrag". Es werden jetzt alle Aufträge als Sammler markiert.

Wenn Du Lastschriften immer nur als Sammler verschicken möchtest, gibt es noch einen kleinen Trick, wie die Aufträge grundsätzlich als Sammler eingestellt werden:
Klick auf das Konto, mit den Lastschriften und wähle dann "bearbeiten" (Geht am Einfachsten über die rechte Maustaste).
In der jetzt erscheinenden Maske gibt es in der Mitte ein Button "Geschäftsvorfälle", klick auf diesen Button.
In der nächsten Übersicht findest Du alle GEschäftsvorfälle die deine Bank und die VR-NetWorld Software gemeinsam unterstützen aktiviert (es sei denn, die Bank schränkt für Dich bei bestimmten Kontoarten die Geschäftsvorfälle ein).
Wenn Du die Unterstützung für "Lastschrift" entfernst, sind mit disem Konto nur noch Sammellastschriften möglich. Die Aufträge werden dann bei Fälligkeit "nur" als Sammellastschrift eingestellt.
Diese Einstellung macht aber nur Sinn, wenn Du in der Regel über dieses Konto keine Einzellastschriften einziehst.

@Captain
Wir unterstützen terminierte Sammelaufträge (sowohl Lastschrift, wie auch Überweisung). Bringen tut diese Unterstützung uns aber nichts, da mir kein program bekannt ist, dass diese Möglichkeit bietet. (Liegt wohl daran, dass ansonsten niemand diese Möglichkeit bietet)

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: DauerSammelLastschriften ?!

 · 
Gepostet: 08.01.2005 - 11:07 Uhr  ·  #5
Hm, dann probier mal SFirm32. ICh bin mir ziemlich sicher, das das Dingen terminierte Sammelaufträge erzeugen würde, solange die BPD das erlaubt.

Grundsätzlich lassen sich terminierte Sammler erzeugen (über FTAM läuft das ja auch wunderbar), zudem gibt es in der HBCI Bankenkonfiguration bei der Anzeige der erlaubten GVVs extra die beiden Checkboxen für die terminierten Sammlerarten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: DauerSammelLastschriften ?!

 · 
Gepostet: 08.01.2005 - 12:43 Uhr  ·  #6
Danke, Leute !

Ihr seid mir bis hierher schon eine große Hilfe gewesen, echt.
Aber eine Frage hab ich noch. (Ich frag lieber jetzt, als dass ich am 1.2. was schiefgeht.)
Wenn ich jetzt den Haken bei "Sammler" setze, egal ob bei Überweisungen, oder Lastschriften oder gar gemischt, steht dann auf dem kontoauszug auch nur EINE Position, oder für jede Kategorie, wie Überweisung und Lastschrift JE EINE Position, oder werden trotzdem alle einzeln aufgeführt?

Vielen Dank schonmal!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 299
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: DauerSammelLastschriften ?!

 · 
Gepostet: 08.01.2005 - 13:28 Uhr  ·  #7
Hallo,

Du bekommst für jede Auftragsart eine Buchung; d.h. wenn Du 5000,-- Euro per Sammelüberweisung verschickst und 5.000,-- Euro per Sammellastschrift einziehst gibt's zwei Buchungen (1x 5000 Soll + 1x 5000 Haben).

Wenn das verrechnet würde, hättest du ja eine Buchung von 0 (wer soll das hinterher noch zuordnen können??)

bye
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: DauerSammelLastschriften ?!

 · 
Gepostet: 08.01.2005 - 15:09 Uhr  ·  #8
Eben!
Alles klar, vielen Dank! :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0