Anlegen neuer Bankkennung DKB läuft ewig - funktioniert nicht?

mamaschu
Benutzer
Betreff:

Anlegen neuer Bankkennung DKB läuft ewig - funktioniert nicht?

· 
Gepostet: 29.03.2014 - 07:36 Uhr  ·  #1
Wir haben auf Pecunia 1.1.1 aktualisiert, dass wir die SEPA Funktionalität nutzen können. Hat alles prima funktioniert mit dem Update. Leider hat die SEPA Überweisung immer noch nicht geklappt. Es kam eine Meldung, dass ungültige Zeichen enthalten waren.

Das Abrufen der Konto-Umsätze hat einwandfrei funktioniert

Im Forum habe ich dann einen Hinweis gefunden, dass der Fehler bei der SEPA Überweisung am Anmeldenamen liegen könnte. Ja, da war ein Zeichnen drin, das nicht SEPA konform war. Also habe ich im Onlinebanking bei DKB den Anmelde-Namen geändert.

Die alte Bankkennung habe ich dann in Pecunia gelöscht und nun versuche ich seit gestern, eine neue Bankkennung zur DKB anzulegen. Bankleitzahl wird akzeptiert, Benutzerkennung (neuer Anmeldename), Kundennummer passend eingetragen. Es kommt eine Eingabe zur PIN. Und seitdem läuft "Bankkennung abrufen und einrichten"......... lief nun seit 8 Stunden.
Ich habe es auch schon abgebrochen. Mac neu gestartet. Nochmal probiert. Leider bleibt es bei "Bankkennung abrufen und einrichten".

Wie lange läuft das normalerweise? Tut sich da noch etwas ? Ich habe das aus der Vergangenheit nicht mehr in Erinnerung, dass dies ewig gedauert hätte.

Meine Fragen
a) Was kann ich tun, damit ich die Bankkennung mit dem neuen Anmelde-Name anlegen kann ?
b) wo finde ich notfalls die alte Bankkennung zum wieder herstellen, dass wenigstens das Abrufen der Konto-Umsätze wieder funktioniert.

Update 29.03.2014 - 11:35 Uhr:
über eine andere BANKLEITZAHL (ING-Diba) konnte ich erreichen, dass ich das größere Fenster zum Eintragen der Bankkennung erhalten habe. Nun habe ich manuell alle Angaben der DKB eingefügt
Benutzerkennung (NEU)
Kundennummer
HBCI-Version: 220
Kommunikationsadresse: https://hbci-pintan-by.s-hbci.de/PinTanServlet

Jetzt konnte ich die Bankkennung speichern.

Bei den Konten war automatisch die neue Bankkennung eingefügt. Wenn ich jetzt aktualisiere, wird jedoch immer noch versucht, mit der ALTEN Benutzerkennung die Daten zu holen. Da gibt's dann halt eine Nachricht, dass diese Benutzerkennung nicht bekannt ist.

==> Wie kann ich dem Konto beibringen, dass es die neue Benutzerkennung aus der Bankkennung nehmen soll ???
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

Re: Anlegen neuer Bankkennung läuft ewig - funktioniert nicht?

· 
Gepostet: 29.03.2014 - 12:34 Uhr  ·  #2
mamaschu
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.03.2014 - 13:58 Uhr  ·  #3
so - habe euch 2 Log-Anhänge geschickt.
mamaschu
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.03.2014 - 21:08 Uhr  ·  #4
Ohne irgendetwas weiter zu machen, funktioniert jetzt der Kontoabruf von der DKB einwandfrei. Ich kann auch SEPA Überweisungen ausführen. Die Meldung mit der alten Benutzerkennung ist jetzt auch verschwunden. Jetzt läuft das Pecunia wieder in gewohnter Qualität.

Warum jedoch die Bankkennung für die DKB nicht automatisch mit der BLZ 12030000 funktioniert hat, das weiß ich nicht.
Mein Lösungsweg war eine andere BLZ einzutragen (z.B. 50010517 für Ing-DiBa), und dann im nachfolgenden Detailsscreen die DKB-Einträge korrekt und manuell zu ändern. So hat sich schließlich die neue Bankkennung für DKB anlegen lassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0