Fehlende Anzeige von Betreff + Empfänger bei SEPA Überweisung

destg
Benutzer
Betreff:

Fehlende Anzeige von Betreff + Empfänger bei SEPA Überweisung

· 
Gepostet: 01.04.2014 - 15:05 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe bei einem Konto der Deutschen Bank das Problem das bei der Umsatzanzeige nur die Höhe der Überweisung angezeigt wird. Empfänger sowie Betreff fehlen.
Als Betreff erscheint nur: SEPA Einreich./Gutschrift.

Ist dies ein bekanntes Problem und wie kann ich es lösen? Bei meiner VR-Bank konnte man mir nicht helfen.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Fehlende Anzeige von Betreff + Empfänger bei SEPA Überweisung

· 
Gepostet: 01.04.2014 - 16:52 Uhr  ·  #2
Ja, Problem ist bekannt. Hängt mit dem Batchbooking Kennzeichen zusammen. Das muss - wenn ich mich richtig erinnere - entweder auf false stehen oder weggelassen werden.
Dazu müsstest du in allen möglichen Unterforen einige Threads finden. Man ist sich einig, dass das ein Fehler im Banksystem der DeuBa ist. Ob man bei PC als Benutzer das Flag ändern kann weiß ich im Moment nicht auswendig.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.04.2014 - 17:06 Uhr  ·  #3
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.04.2014 - 17:15 Uhr  ·  #4
destg
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.04.2014 - 11:14 Uhr  ·  #5
Oki danke für die Rückmeldungen.

Ich hatte als 1.Lösung versucht ZV-Job für HBCI da den Hacken bei als Einzelaufträge versenden. Brachte Nix.

Nun habe ich gesehen bei Stammdaten -> Konten Auftraggeber : SEPA Sammler als Einzelaufträge buchen, das habe ich auch noch angewählt. Testen konnte ich das noch nicht. Dies ist dann die Lösung?

Schon recht schwach das solche Bugs bei der Deutschen Bank auftreten, da wird monatelang für SEPA getrommelt...
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.04.2014 - 11:38 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von destg
Dies ist dann die Lösung?

Soweit ich das verstanden habe ja. Bin kein PC Spezi. Einfach mal mit einer 1,-- Buchung testen.

Zitat geschrieben von destg
Schon recht schwach das solche Bugs bei der Deutschen Bank auftreten, da wird monatelang für SEPA getrommelt...

Ich sags mal vorsichtig: Es gibt in D Banken, bei denen gehört der Zahlungsverkehr generell nicht zu den Tätigkeitsschwerpunkten. Das war aber auch schon vor SEPA so, hieß dann nur anders. Wenn du bei denen VMK's abholst kommst du zur nächsten Falle und so geht die Aufzählung weiter... :)
destg
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2014 - 11:12 Uhr  ·  #7
Ne SEPA Sammler als Einzelaufträge buchen bringt auch nix.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2014 - 11:30 Uhr  ·  #8
Nein, es geht nicht um die Einreichung von Einzel- oder Sammelaufträge sondern um das in der Datei enthaltene Batchbooking Kennzeichen, Feld <BtchBookg> ist das. Erstelle doch zum Spaß mal eine Datei, dann öffnest du die in einem Editor und fügst direkt unter dem Beginn des <PmtInf> Blocks diese Zeile ein:
Code
<BtchBookg>false</BtchBookg>

Oder - falls das Kennzeichen schon drin ist (dann steht es vermutlich auf true), lösche es mal ganz raus.
Und danach die modifizierte Datei hochladen.
Beim Editor darauf achten, dass der UTF-8 beherrscht, falls die Datei Umlaute enthält!
destg
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2014 - 12:41 Uhr  ·  #9
Oki das sind doch mal konkrete Informationen! Nur wo finde ich die Datei zum editieren? Ich muss also den Überweisungsauftrag erstellen und dann editieren soweit isses klar.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2014 - 14:56 Uhr  ·  #10
Wie man an die Datei kommt weiß ich für PC leider nicht. Bei SFirm kann man bei der Ausgabe das Medium wählen und dadurch die Datei auf Platte speichern anstatt direkt zu versenden.
rbk1962
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2014 - 15:33 Uhr  ·  #11
Hier die Vorgehensweise, um eine XML-Datei zu erstellen:

In Profi cash über Tagesgeschäft / DTA / Datei erstellen oder über das Icon

Dann die Datei wie von onlbanker beschrieben bearbeiten und anschl. über Tagesgeschäft / Joberstellung / 'DTA / SEPA-XML extern über HBCI' einlesen und dann direkt im Datenübertragungsfenster senden.

Ob es dann funktioniert, ist eine andere Sache. Bei VR-Banken kann man nur mit batchbooking=true anliefern; bei false wird der Auftrag abgelehnt. Ich vermute, dass das keine SEPA-Funktionalität ist daher von Bankengruppe zu Bankengruppe unterschiedlich behandelt werden kann.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2014 - 16:50 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von rbk1962
Ob es dann funktioniert, ist eine andere Sache. Bei VR-Banken kann man nur mit batchbooking=true anliefern; bei false wird der Auftrag abgelehnt. Ich vermute, dass das keine SEPA-Funktionalität ist daher von Bankengruppe zu Bankengruppe unterschiedlich behandelt werden kann.

Soweit ich das in den anderen Threads verstanden habe rührt das daher, dass VR-Banken für den Sammler-Split eine vorherige Vereinbarung mit dem Kunden treffen wollen. In der Spezi steht in der Beschreibung des Feldes ein Satz, den man dahingehend interpretieren kann aber nicht muss. Daher ist das Batchbooking beispielsweise bei Sparkassen kein Problem und stellt keine klare Kundenweisung dar.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0