Verwendungszwecke

hinemini
Benutzer
Betreff:

Verwendungszwecke

· 
Gepostet: 02.04.2014 - 09:06 Uhr  ·  #1
Ich habe etliche Dinge, die von mir abgebucht werden (Telekom, Allianz usw...) von einem bestehenden Raiffeisenkonto auf ein Netbank Konto umgelegt. Das heißt, diese Beträge werden von den Versicherungen, Telekom und sonstigem jetzt von eben jenem Netbank Konto abgebucht. Mir fällt auf, dass so gut wie immer in VR-Networld kein Verwendungszweck angezeigt wird, obwohl das bisher beim Raiffeisenkonto schon so war. Ich bin ziemlich ratlos.
Bei vielen Gutschriften ist es genauso- nur selten wird überh. ein Verwendungszweck angezeigt.

Gruß

Michael
steinbeisser
Benutzer
Herkunft: Bayern
Betreff:

Re: Verwendungszwecke

· 
Gepostet: 02.04.2014 - 10:15 Uhr  ·  #2
hi hinemini
hast du schon unter Extras > Einstellungen > Umsatz nachgeschaut, ob hier die Haken bei den Verwendungszeck , Zeilenanzeige etc. gesetzt sind?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.04.2014 - 11:59 Uhr  ·  #3
Hintergrund kann sein, dass die SPARDA-DV (wo die netbank rechnen läßt) leider eine völlig krude Feldbelegung in ihren Umsatzdatensätzen vornimmt, die mit der Spezifikation wenig zu tun haben. Die haben das sozusagen selbst erfunden. Wenn das Bankingprogramm nun versucht, einzelne Feldinhalte zu erkennen (laut Spezifikaiton) dann führt das unweigerlich in den Wald. Der erste Unterfeld-Anfang wird erkannt, aber das Ende nicht. Somit wird alles Folgende weiter einem Feld zugeordnet, das nicht lang genug ist und somit wird es nicht angezeigt.

Lösungsmöglichkeiten: Entweder - wenn dies vom Programm angeboten wird, was Steinbeissers Beitrag hoffen läßt, einstellen, dass das Programm stur die Zeilen anzeigt, ohne zu versuchen sie zu interpreiteren. Oder es müßte ein spezieller Workaround für die Interpretation der SPARDA-DV-Erfindungen im Programm implementiert werden. Oder warten. SPARDA-DV hat angekündigt, dass man die komplette Umsatzauslieferung nochmal "groß überarbeiten" wird. Wann (und ob wirklich) das passieren wird, weiß allerdings niemand.
hinemini
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2014 - 20:34 Uhr  ·  #4
Es heisst immer : "(835) sonstige nicht definierte GV-Arten"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0