Problem Sparda TAN

ibenetouch
Benutzer
Betreff:

Problem Sparda TAN

· 
Gepostet: 11.04.2014 - 23:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich hab Probleme mit Überweisungen unter Banking 4i.
Das Problem liegt darin, dass bei Überweisung die TAN- Abfrage erscheint aber nicht genau gesagt wird welche TAN eingegeben werden soll. Es heisst jediglich ''Bitte geben Sie eine TAN für den Bankzugang ''Sparda-Bank Südwest'' ein.''

Welche soll ich da eingeben!? ... Ich gab dann schließlich irgendeine TAN ein und er spuckt ''9040 Technischer Fehler,...'' aus.

Was kann ich tun? Mache ich etwas grundlegendes falsch?

Gruß Bene
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Problem Sparda TAN

· 
Gepostet: 12.04.2014 - 09:13 Uhr  ·  #2
Die Sparda bietet TAN-Liste über FinTS? Ich dachte bisher, es ginge nur smsTAN und smartTAN bei denen per Software. Bekommst du auch keine SMS mit eine TAN drin?
ibenetouch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.04.2014 - 09:22 Uhr  ·  #3
Ich kenn mich da noch nicht so gut aus .... den mTAN (sms) hab ich erst angefordert und der Aktivierungscode kommt bald per Post. Funktioniert Banking 4i nur mit smsTAN? Kann ich die TAN's der zugesendeten TAN-Liste nicht in der App benutzen?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.04.2014 - 10:17 Uhr  ·  #4
evtl. ist die TAN-Liste durch den "Ersatz mTAN" schon gesperrt?
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.04.2014 - 10:21 Uhr  ·  #5
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die TAN-Liste mit einer Bankingsoftware bei denen nicht geht. Von daher: Ja, warte auf die smsTAN Aktivierung. Ist doch sowieso viel praktischer.
ibenetouch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.04.2014 - 10:34 Uhr  ·  #6
Aso ok ! :) danke für die schnelle Antwort ^_^
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.04.2014 - 12:59 Uhr  ·  #7
Hallo, die Vermutungen meiner Vorposter sind leider nicht richtig. Bei SPARDA-DV verhält es sich folgendermaßen:

1) Inzwischen gehen über beide Zugangswege (Web und HBCI) alle drei Arten von TAN (Liste, mTAN, ChipTAN). Liste ging schon immer, nach Einführung von mTAN gingen die sofort, ChipTAN waren erst nur im Web möglich (und da auch nur im "neuen" Banking), über HBCI kamen sie erst mit dem neuen 3.0er HBCI-Server im Rahmen von SEPA dazu.

2) Im Web kann man unter jedem Auftrag beim Absenden wählen, welchen Typ TAN man für diesen Auftrag nutzen möchte.

3) In B4W wird die TAN-Art im BANKZUGANG (also nicht in den Kontostammdaten) eingestellt. Bankzugang öffnen und unten unter "TAN-Verfahren" "indiziertes TAN-Verfahren (iTAN)" einstellen. Dann synchronisieren, dann läufts.

4) Wenn bisher nur eine TAN ohne Index angefordert wurde, dann ist wahrscheinlich hier "Einfache TAN-Liste" eingestellt. Die ist soweit ich weiß definitiv nicht mehr möglich, wird hier aber auch als Auswahl angezeigt, weil sie in der BPD drin steht.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.04.2014 - 13:21 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von msa
"Einfache TAN-Liste"

OFF-Topic: gibts die überhaupt noch bei deutschen Banken?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.04.2014 - 13:24 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von infoman

"Einfache TAN-Liste"

Wohl eher nicht mehr. Aber es ist halt schon sehr schwierig, die auch aus der BPD zu löschen, wenn man sie eingestampft hat... :-)
ibenetouch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.04.2014 - 13:40 Uhr  ·  #10
oh SUPER :) Hab es so eingestellt und funktioniert! Vielen Dank für die Info :-)
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.04.2014 - 14:02 Uhr  ·  #11
Wohl eher nicht mehr. Aber es ist halt schon sehr schwierig, die auch aus der BPD zu löschen, wenn man sie eingestampft hat... :-)

wäre es dann nicht sinnvoll, einer Zwangsmigration von Seiten der Software somit könnte man Fehler vermeiden.
bzw. diese "einfach TAN" nicht mehr zur Auswahl stellen (obwohl sie evtl. noch in der BPD drin ist)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.04.2014 - 14:15 Uhr  ·  #12
Ich finde, dass das kein Weg ist. Warum sollen immer die Programmhersteller lauter Sonderlocken programmieren, nur weil die Bankprogrammierer unfähig sind, die Daten richtig zu liefern?
Und noch schwieriger: Wo fängt das an und wo hört es auf? Wer entscheidet, was aus einer BPD weggelassen oder ggf. auch dazugefügt wird? Und was ist, wenn es einzelne Sonderkunden gibt, wo es dann vielleicht DOCH noch funktioniert? Ich denke, wieder mal eine neue Bevormundung - in guter Absicht - einzuführen, ist der falsche Weg.

Das ist das Gleiche wie die Geschichte mit BtchBookg in der XML, welches von einigen Bankengruppen so behandelt wird, wie es der Kunde sendet und von anderen ignoriert wird, weil es könnte ja sein, dass der Kunde Gehaltszahlungen falsch sendet und das garnicht haben will... Ich finde, wer Gehaltszahlungen mit Flag Einzelverbuchung sendet, der kriegt das eben so. Eigenverantwortung statt Bevormundung bitte! Bevormundung ist eine Frechheit Kunden gegenüber, die sich informieren, bevor sie etwas tun.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.04.2014 - 15:57 Uhr  ·  #13
die Dinge kann man nicht ganz vergleichen und Bevormundung ist schon extrem.
die TAN-Liste wird es also noch in 40 Jahren geben, weil die Banken bestehende Genehmigungswege einfach "abstellen", anstatt die BPD zu korrigieren.
... und sollte die BPD tatsächlich bereinigt sein, hat die der Kunde noch lange nicht**, sondern schimpft auf die Software die einen Fehler meldet.

** eine automatische BPD-Aktualisierung, welche ja von der Software angeschoben werden muss, gibt es "default" ja nicht.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.04.2014 - 17:16 Uhr  ·  #14
** eine automatische BPD-Aktualisierung, welche ja von der Software angeschoben werden muss, gibt es "default" ja nicht.

Oh doch! Bei einer vernünftigen Software wie B4* schon. Die aktualisiert bei jeder Kommunikation die BPD. Der Punkt "Synchronisieren" ist nur noch aus historischen Gründen verfügbar und für unnormale Sonderfälle.

Und abgesehen davon gibt es, soweit ich weiß, einen Mechanismus, mit dem der Bankrechner das von sich aus anstoßen kann.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.04.2014 - 18:53 Uhr  ·  #15
OK, dann schaue ich nochmal nach. Ich hatte mir mal notiert, dass die Sparda kein iTAN über FinTS hat. War wohl falsch, war aber keine Absicht!
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.04.2014 - 19:00 Uhr  ·  #16
@msa
ah ok, wieder was gelernt - thx 4 info
jtsn

Betreff:

· 
Gepostet: 16.04.2014 - 18:24 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von onlbanker
Ich hatte mir mal notiert, dass die Sparda kein iTAN über FinTS hat. War wohl falsch, war aber keine Absicht!

Sie hat, ich nutze das Verfahren seit die Sparda HBCI eingeführt hat, also bestimmt schon zehn Jahre oder so.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 22.04.2014 - 12:59 Uhr  ·  #18

"Einfache TAN-Liste"

Hallo,

ja gibt es wohl noch. Nach meiner FinBanks-Datenbank bei verschiedenen Banken die beim Bankverlag angeschlossen sind sowie bei der BW-Bank (stimmt das noch?). CortalConsors ist ein Sonderfall, da hier das klassische TAN-Verfahren eingestellt wird, die TAN aber aus einem Generator kommt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0