HBCI für Hypovereinsbank einrichten

Kmymoney mit Aqbanking Plugin

bluesky
Benutzer
Betreff:

HBCI für Hypovereinsbank einrichten

· 
Gepostet: 16.04.2014 - 09:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich versuche meinen Kartenleser/HBCI (Reiner SCT Pinbad) unter Kmymoney für mein Hypovereinsbank Konto einzurichten. Der Leser wird erkannt, aber ich scheitere am Einrichten im Kmymoney Aqbanking Plugin. Laut Anleitung muss dort erst ein Benutzer angelegt werden, dort wähle ich HBCI backend using AqHBCI aus, danach Chipkarte verwenden, dann geht ein kurzes Fenster auf in denen ein Skript abgearbeitet wird, wobei der Leser angesprochen wird (grünes Licht) schließt ohne Fehlermeldung, es wird aber kein Benutzer angelegt.

Vielen Dank für jeden hilfreichen Input,

Bluesky
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: HBCI für Hypovereinsbank einrichten

· 
Gepostet: 16.04.2014 - 11:21 Uhr  ·  #2
Nur als Hinweis: Zu diesen Produkten gibt es hier erfahrungsgemäß sehr wenig Resonanz. Wundere dich also nicht, wenn keine Antwort kommt oder diese extrem lange dauert. Das liegt nicht an dir.
chrissi
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

· 
Gepostet: 16.04.2014 - 13:15 Uhr  ·  #3
Wenn das eine neue Karte ist, ist es eine SECCOS-Karte. Werden diese überhaupt von Aqbanking unterstützt? Ältere STARCOS-Karten gehen, das weiß ich. Am besten solltest Du das erstmal klären.

schönen Gruß

Christian
Heart
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.04.2014 - 15:51 Uhr  ·  #4
Hab das eben mal getestet hier, aqbanking versucht zuerst starcoscard dann ddvcard und bricht dann ab (meine SECCOS-Karte konnte also nicht ausgelesen werden).

(Kann aber durchaus sein, dass die Hypobank noch die alten STARCOS-Karten verwendet....)
chrissi
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

· 
Gepostet: 16.04.2014 - 21:31 Uhr  ·  #5
Neue Karten bei der Hypo sind SECCOS-Karten. Und wenn aqbanking bei Dir auf Starcos prüft und nichts findet, ist es wohl eine SECCOS-Karte.

Christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0