[gelöst]Ungültiger Währungsindex beim Datenimport

Fehlermeldung bei Import aus VR-Networld

Knete

Betreff:

[gelöst]Ungültiger Währungsindex beim Datenimport

· 
Gepostet: 26.04.2014 - 13:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mir Moneyplex 12 gekauft und neu unter Ubuntu 14.04 installiert. Alle Updates sind eingespielt und mein HBCI-Konto mit der VB soweit eingerichtet.

Vor dem ersten Abrufen des Kontostandes wollte ich nun die Daten des bisher genutzten Programmes VR-Networld 4.44 importieren. Ich bin dabei nach der Anleitung in der PPWiki vorgegangen.

Alle Daten erscheinen auch soweit, aber jede Buchung muss mit dem Hinweis "Ungültiger Währungsindex" quittiert werden. Auch sind die Beträge bei jeder Buchung 0,00. Was mache ich falsch? Vielen Dank vorab!

Gruß,
Knete
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

Re: Ungültiger Währungsindex

· 
Gepostet: 26.04.2014 - 18:46 Uhr  ·  #2
Hallo Knete,

kannst du mir mal bitte ein Beispiel zur Verfügung stellen? Es reicht der Dateianfang sowie 2 - 3 Posten, die Zahlen kannst du verändern.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

Re: Ungültiger Währungsindex beim Datenimport

· 
Gepostet: 27.04.2014 - 09:13 Uhr  ·  #3
Im neuen Build 21147 von Moneyplex gibt es einen geänderten Importfilter für VR-Networld (bezeichnet als "CSV-Import VR Networld Neu") und damit klappt jetzt auch der VR-Networld Import von Kontoumsätzen wieder.
Knete

Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2014 - 10:57 Uhr  ·  #4
Hallo Kalle2012,

nochmals Danke für Deine Hilfe. So eben am Wochenende und dann noch ein offizielles Update, das ist sicherlich keine Selbstverständlichkeit.

Ich hab' das Update eingespielt und den Import durchgeführt. Jetzt werden die Werte korrekt angezeigt und es erscheint keine Fehlermeldung mehr.

Aufgefallen ist mir, dass (zumindest bei mir) die Kategorien nicht übernommen wurden. Das kann ich verschmerzen, da ich die eh neu organisieren wollte. Mag aber für andere wichtig sein.

Auch kommt bei Klick auf einige Buchungen der Hinweis "Änderungen übernehmen? Der Empfängername im Kontobuch wurde geändert". Nach Bestätigung wird z. B. aus "PayPal Europe S.a.r.l. et Cie S.C.A." dann "PayPal Europe S.a.r.l. et C". Es werden also die Empfängernamen auf 27 Zeichen gekürzt. Ich vermute, dies ist die maximal erlaubte Zeichenanzahl für das Feld "Empfänger".

Ein wenig Off-Topic, aber hier noch zwei kleine Hinweise, die mir bei meiner Installation aufgefallen sind und ggf. eine Erwähnung in der Wiki wert sind:

- Wenn ich einen anderen Installationspfad verwende als den vorgegebenen (was nicht empfohlen, aber in der Installationsroutine angeboten wird), kann ich Updates abrufen. Sie werden aber bei einem Neustart nicht eingespielt. Stößt man das Update nochmals an, kommt auch eine entsprechende Meldung, dass die Updates bereits heruntergeladen sind, aber nicht übernommen wurden. Bei der Installation im Standardpfad funktioniert dies einwandfrei.
- Möchte ich mehrere Buchungen gleichzeitig löschen, fordert Moneyplex eine Bestätigung. Hier hab' ich eher an ein Passwort gedacht, aber erst nach einiger Recherche im Netz gesehen, dass man einfach "ja" eingeben muss. In der gedruckten Anleitung gibt es im Bereich "Buchungen löschen" hierauf keinen Hinweis.

Ansonsten gefällt mir Moneyplex schon sehr gut, werde mich jetzt noch genauer mit den Funktionen vertraut machen. So ein verregneter Sonntag ist dafür ja ganz gut geeignet.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2014 - 13:03 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Knete
Aufgefallen ist mir, dass (zumindest bei mir) die Kategorien nicht übernommen wurden.

Stimmt, die Kategorie fehlt in der Import-Konfigurationsdatei.
Du kannst das Problem aber selbst lösen: erstelle eine Kopie der Datei defcsv-org.ini (steht im system Verzeichnis von moneyplex) und ändere den Titel und füge die fehlende Zeile ein. Dann schreibst du die Datei als defcsv.ini in das mdaten - Verzeichnis.

Ich habe mal eine Datei fertig gemacht und hier angehängt.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0