Fehlermeldung Termin Dauerlastschriften

Code B21 0494

Nicziko
Benutzer
Betreff:

Fehlermeldung Termin Dauerlastschriften

· 
Gepostet: 25.04.2014 - 00:48 Uhr  ·  #1
Hi,
beim Einreichen der Dauerlastschriften, die auf den jeweils Monatsersten fällig terminiert sind,
bekam ich für den Mai die Fehlermeldung, dass der Termin nicht möglich sei.
( B21 0494, den Code finde ich im Hilfeprogramm leider nicht, aber ihr hier wisst bestimmt etwas damit anzufangen)
Einreichedatum ist stimmig, Vorlauffristen sind eingehalten.
Eine DauerLS war durch ein Versehen auf den 2. Mai datiert, diese wurde angenommen.
Versuchsweise habe ich drei weitere Aufträge auf den 2. geändert, auch diese wurden angenommen.
Zwei (drei) Fragen:
Was bedeutet der Fehlercode?
Und was noch wichtiger ist:
Wenn ich tatsächlich alle DLS auf den 2. ändern muss, geht das ohne jeden einzelnen zu ändern?
( Sie stehen alle "aktiv" im Ausgangskorb und sind Einzelaufräge, keine Sammler)
und die dritte:
Wenn ich das bei den aktiven Aufträgen änder(n muss), wird das nur für den kommenden Monat übernommen,
da im A-Korb die D-LS ja als "einmalig" stehen, oder muss ich das dann auch wieder zurück ändern?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
VG Nic
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Fehlermeldung Termin Dauerlastschriften

· 
Gepostet: 25.04.2014 - 07:46 Uhr  ·  #2
Zeig mal aus dem HBCI Protokoll die genaue Rückmeldung, die beginnt mit einer vierstelligen Zahl wovon die erste Stelle 3 oder 9 ist.
B21 0494 sieht nicht aus wie eine Rückmeldung vom Bankrechner.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2014 - 08:29 Uhr  ·  #3
B21 steht für Bank21, dem Banksystem der GAD, dies steht also irgendwo innerhalb dieser Rückmeldung.

Gruß
Raimund
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2014 - 08:41 Uhr  ·  #4
das der erste Mai nicht akzeptiert wird, bzw. vom Banksystem selbst geändert wird, liegt an einer Unschönheit bei der GAD, deshalb muss man leider per Hand ran. Sinngemäß müsste im Fehlertext irgendwo zu finden sein, dass der Fälligkeitstermin kein Target-Tag ist.
Gruß
Raimund
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2014 - 09:32 Uhr  ·  #5
Raimund, wieso ist das eine Unschönheit? Der Maifeiertag ist wirklich kein Target-Tag. Das hatte ich bei der ersten Antwort ganz übersehen. Oder meinst du die Rückmeldung selbst?

@Nic: Der 1.5. ist ein verbotener (Fachsprache: kein Target-Tag) Wertstellungs- und Terminierungstag in SEPA.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2014 - 14:56 Uhr  ·  #6
ja, schon klar. Wäre nur angenehm, wenn dies bankseitig geändert würde.
Nicziko
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.04.2014 - 02:30 Uhr  ·  #7
Danke für die Antworten.
Ich habe alle Aufträge auf den 2. geändert und somit funktionierte es auch.
"Komischerweise" und damit meine ich nicht "lustig" :(,
erkennt das "Programm" einen "normalen Sonn-oder Samstag", (und springt dann eben entsprechend "um"), nicht aber einen einen "Feiertag" außer der Reihe.
Das nervt einfach sehr!
(Ich hoffe, dass die Programmierer nicht aus jenen Bundesländern kommen, bei denen auch noch andere "Feiertage" gelten als bundesweit.)

Kein "Target-Tag", OK. Nur sollte dann das "Programm" dieses eben entsprechend ( s.o) umstellen.
Der 1. war in x Jahren des Online-Bankings immer auch mal ein "Feiertag" und wurde dann entsprechend später "eingelöst",
aber ein Absenden war immer möglich.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.04.2014 - 07:46 Uhr  ·  #8
Es geht nicht um regionale Feiertage. Die Nicht-Target-Tage sind sepaweit festgelegt, sind glaube ich 5 Stück im Jahr.
Dass VRNW die nicht kennt - falls es wirklich so ist, ich glaube eher an einen Bedienungsfehler - ist definitiv ein Bug.
Monika14
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.04.2014 - 10:18 Uhr  ·  #9
Es ist kein Bedienungsfehler, die VRNW erkennt nicht, dass der 01. Mai ein Non-Target-Tag ist.
Sehe aber hierbei keinen Bug in der Software.
Die VRNW verändert keine Termine, sondern weist darauf hin, wenn die Vorlaufzeit unterschritten wird.
Dies ist hierbeit aber nicht der Fall, die Lastschriften werden vom RZ abgewiesen (ungültiger Termin), dort liegt das Problem.
Sie müssten angenommen und am darauffolgenden Target-Tag ausgeführt werden.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.04.2014 - 17:07 Uhr  ·  #10
Was das RZ mit falschen Daten macht musst du mit der Bank vereinbaren. Das ist weder Sache des RZ noch der Software. In deiner Inkassovereinbarung steht das drin.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0