Individuelle Einstellungen für jeden Datentresor

horstrabe
Benutzer
Betreff:

Individuelle Einstellungen für jeden Datentresor

· 
Gepostet: 29.04.2014 - 16:27 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe in Banking 4W zwei Datentresore. Gibt es eine Möglichkeit Einstellungen für jeden Datentresor individuell zu speichern?

Bei dem ersten Datentresor soll ein automatischer Rundruf bei Programmstart durchgeführt werden, bei dem zweiten nicht.

Eine Aktivierung des automatischen Rundrufs aktivierte diesen immer gleich in beiden Datentresoren.

Funktioniert das was ich möchte einfach nicht, oder mache ich nur etwas falsch?

Vielen Dank.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

Re: Individuelle Einstellungen für jeden Datentresor

· 
Gepostet: 29.04.2014 - 19:08 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von horstrabe

Hi,
ich habe in Banking 4W zwei Datentresore. Gibt es eine Möglichkeit Einstellungen für jeden Datentresor individuell zu speichern?
Bei dem ersten Datentresor soll ein automatischer Rundruf bei Programmstart durchgeführt werden, bei dem zweiten nicht.

Hallo,

im Fenster Finanzübersicht - Extras - Einstellungen gibt es folgende Möglichkeit:

Hier kann für jeden Datentresor eingestellt werden, ob bei Programmstart automatisch ein Rundruf erfolgen soll (Haken setzen).
Ist im vorliegendem Fall vielleicht in beiden Tresoren der Haken gesetzt?

Dann gibt es noch die Möglichkeit, bei Programmstart immer ( Fenster Datentresor - Extras) den zuletzt verwendeten Tresor automatisch zu öffnen:

Hilft das evtl. weiter?
horstrabe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.04.2014 - 19:36 Uhr  ·  #3
Hallo,

genau da liegt mein Problem.

Setze ich in Datentresor 1 den Haken bei "Automatischer Rundruf" wird er auch automatisch im Datentresor 2 gesetzt. Das gleiche gilt in die andere Richtung. Nehme ich bei Datentresor 1 den Haken raus, passiert dies auch automatisch bei Datentresor 2 ohne dass ich dort etwas in den Einstellungen verändere.

Offensichtlich gelten die Einstellungen nur global für das Programm und nicht individuell für den einzelnen Datentresor.

Was ich vergessen habe zu erwähnen. Ich nutze die portable Version auf einem USB-Stick.

Die Frage ist jetzt ob der Fehler bei mir bzw. meinem Programm liegt oder ob das so gewollt ist, dass Einstellungen nicht individuell für einzelne Datentresore vorgenommen werden können.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.04.2014 - 22:05 Uhr  ·  #4
@horstrabe Das was Du möchtest geht leider nicht, diese Einstellungen (auch z.B. die Spaltenanzeige in den Tabellen oder das "alle Umsätze als gelesen markieren bei Programmende" werden nicht im Datentresor sondern nur einmal in der Programmumgebung gespeichert. Somit geht das für verschiedene Datentresore nicht unterschiedlich. Wohl aber auf verschiedenen Rechnern/Geräten unterschiedlich - aber das wird dir nichts helfen.
horstrabe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.04.2014 - 22:22 Uhr  ·  #5
Alles klar. Schade, aber jetzt weiß ich Bescheid.

Danke.
klaus_z
Benutzer
Herkunft: Halle
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2014 - 14:06 Uhr  ·  #6
@horstrabe:
Hast Du schon mal drüber nachgedacht, B4W auf dem USB-Stick in 2 unterschiedlichen Verzeichnissen parallel zu installieren? Dann bekommt jede portable B4W-Version auch ihre eigene Umgebung mit eigenen Einstellmöglichkeiten.
Die Vorgehensweise ist nun nicht unbedingt der Bringer, löst aber (wenns klappen würde) halbwegs Dein Problem, obwohl Du natürlich dann 2 Programmaufrufe absolvieren musst.
Wenn sich die Einstellungen für beide Tresore aber sehr wesentlich voneinander unterscheiden, vielleicht doch eine lohnenswerte Überlegung und zumindest einen Versuch wert?

Schönen Feiertag
Klaus
horstrabe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2014 - 21:57 Uhr  ·  #7
Danke für den Hinweis, allerdings bekomme ich es nicht hin, dass Banking 4W dann zweimal im PortableApps Menü erscheint.

Aber ich komme auch so klar. Es wäre nur eben einfacher/schöner gewesen, wenn es von Haus aus funktionieren würde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0